TOTO-Pokal: Schanzer zu Gast in München – was steckt dahinter?

Robin Krauße gegen die Löwen (Foto: Bösl / KBUMM).

TOTO-Pokal: Schanzer zu Gast in München – was steckt dahinter?

25. März, 2021 12.00 Uhr

Alle drei Qualifikationsspiele der bayerischen Drittligisten zur Teilnahme am Viertelfinale live zu sehen sein: Das Bayerische Fernsehen überträgt am Samstag, 27. März, ab 14 Uhr die Begegnung zwischen unserem FCI und 1860 München. Im anderen „Dritttliga-Duell“ setzte sich Türkgücü bereits gegen Unterhaching durch (2:0), sodass der erste Teilnehmer des entscheidenden Matches am Dienstag (30. März) ab 20.30 bereits feststeht. Diese Partie wird dann live auf Sport1 übertragen. Die Schanzer genießen im Falle eines Sieges gegen die „Löwen“ dann Heimrecht. Was steckt hinter der „Turnierform“ der Drittligisten? fci.de beschreibt den Modus.

Im vergangenen Jahr war der pandemiebedingt modifizierte Toto-Pokal-Wettbewerb mit der ersten Hauptrunde gestartet – allerdings ohne die Teams der Regionalliga Bayern sowie den Klubs aus der 3. Liga mit Titelverteidiger TSV 1860 München, dem FC Ingolstadt 04, der SpVgg Unterhaching und Türkgücü München. Während sich vier Teams aus dem eigenen Ligapokal-Wettbewerb der Regionalliga Bayern für das Viertelfinale qualifizieren, ermitteln die Drittligisten in zwei Runden unter sich einen Viertelfinalisten aus dem Profi-Lager. Dafür nutzt der Verband die aktuelle „Länderspielpause“. Komplettiert wird das Toto-Pokal-Viertelfinale schließlich von drei der zwölf Klubs, die den Sprung in die zweite Hauptrunde geschafft hatten.

Toto-Pokal allgemein
Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird bereits seit 1998 in Bayern ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämie in Höhe von rund 130.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. 2020 hatte sich der TSV 1860 München im Endspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger und Titelverteidiger FC Würzburger Kickers mit 5:2 nach Elfmeterschießen durchgesetzt und sich erstmals den Titel im bayerischen Toto-Pokalwettbewerb gesichert. Wie bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten unterstützt Lotto Bayern in der Pokalsaison 2020/21 die BFV-Sozialstiftung mit zehn Euro pro erzieltem Tor im Pokal-Wettbewerb.