Träsch: „Vorfreude ist da, jetzt heißt es: Punkten!“

Wieder gesund und einsatzbereit: Co-Kapitän Christian Träsch. (Foto: Bösl/KBUMM)

Träsch: „Vorfreude ist da, jetzt heißt es: Punkten!“

24. Januar, 2019 09.00 Uhr

Monatelang arbeitete er sich zurück, jetzt ist er wieder voll dabei: Christian Träsch hat seinen Kreuzbandriss vollständig auskuriert und konnte die gesamte Vorbereitung mit den Schanzern bestreiten – außerdem ist er seit letzter Woche auch Co-Kapitän des FCI. Der gebürtige Ingolstädter freut sich besonders auf den Ligastart in Fürth, bei dem er nach langer Zeit endlich wieder selbst eingreifen kann.

fci.de: Servus Träschi! In der bisherigen Saison konntest du wegen deinem Kreuzbandriss nicht eingreifen. Wie schwer war das für dich?

Christian Träsch: Das war eine sehr harte Zeit für mich, vor allem, weil die Ergebnisse natürlich überhaupt nicht gestimmt haben. Ich hätte sehr gerne eingegriffen, aber es ging nun mal nicht. Es hat mich sehr beschäftigt, dass wir bis auf den letzten Platz abgerutscht sind. Aber ich habe die Zuversicht, dass wir das ändern können!

fci.de: Was macht Mut?

Träsch: Das neue Trainergespann macht seine Aufgabe richtig gut und die Trainingseinheiten stimmen mich sehr zuversichtlich. Natürlich müssen wir das alles jetzt auch auf dem Platz umsetzen – nichts anderes zählt!

fci.de: Wie kannst du dich in dieser schwierigen Situation konkret einbringen?

Träsch: Ich habe schon recht viel erlebt in meiner Karriere, auch den Abstiegskampf in der Bundesliga. Ich kenne also die Situation, die uns natürlich allen zu schaffen macht. Zum Glück sind die Mannschaften vor uns aber nicht zu weit entfernt – es ist also noch alles drin für uns. Ich denke, dass ich vor allem mit meiner Erfahrung mithelfen kann. Wir wollen den Rückstand so schnell es geht aufholen.

fci.de: Ihr habt zwei Tests erfolgreich bestritten – ein gutes Zeichen für den Ligastart in Fürth?

Träsch: Wir haben zwei sehr gute Mannschaftsleistungen abgeliefert und verdient gewonnen. Den Schwung und Spaß müssen wir jetzt mitnehmen, auch wenn man Testspiele definitig nicht überbewerten sollte. Die Mannschaft freut sich auf jeden Fall riesig auf den Start gegen Fürth. Es wird ein schweres Spiel, aber das gilt für jede verbleibende Partie. Die Vorfreude ist da und jetzt heißt es eben: So schnell es geht Punkte sammeln!