Trainer Tomas Oral freut sich auf Pokalfight in Aalen

Trainer Tomas Oral freut sich auf Pokalfight in Aalen

17. August, 2012 15.20 Uhr

(OS, SB) – Am Sonntag gastieren die Schanzer beim VfR, dem Neuling in Liga 2 und damit direkter Konkurrent der Schanzer. Vor dem Aufeinandertreffen im Liga-Wettbewerb (Ende Oktober) steht nun der DFB-Pokal an. „Wir werden ein hochinteressantes Duell erleben. Genauso wie der Gegner wollen wir die erste Runde überstehen – Ich bin insgesamt zuversichtlich und freue mich auf die Begegnung“, so Trainer Tomas Oral im Vorfeld.

Änderungen gegenüber dem Liga-Betrieb sind auch beim Pokalfight in Aalen denkbar: „Alle Jungs brennen, ich bin beeindruckt, wie sie sich präsentieren. Natürlich habe ich Optionen im Kopf, die Trainingsleistung entscheidet.“ Noch stehen Einheiten aus, die letzten Endes über einen Einsatz entscheiden können. Ziel ist ganz klar: Erreichen der Runde 2 – und zwar am besten in der regulären Spielzeit. „Wir müssen alles investieren, das haben wir auch in den bisherigen zwei Saisonpartien schon gemacht. Und wir werden alles dran setzten, dass die Begegnung nach 90 Minuten entschieden ist.“

Die Schanzer in der Pokalhistorie
Bereits zum achten Mal in acht Jahren Vereinsgeschichte spielt der FC Ingolstadt 04 im DFB Pokal. 2005 kam es zum ersten Pokalspiel der Schanzer, damals noch im MTV Stadion. Bei strömendem Regen war der 1. FC Saarbrücken zu Gast. Das erste DFB-Pokalspiel verlor der FC Ingolstadt 04 unglücklich mit 4:5 nach Elfmeterschießen.

In den beiden folgenden Jahren traten die Schanzer im Pokal nicht an, bevor es dann 2008 im umgebauten Tuja-Stadion, ehemals ESV-Stadion, gegen den Hamburger SV ging. Ersin Demir brachte in der 33. Minute die Ingolstädter sogar 1:0 gegen die Hanseaten in Führung, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war. Nach dem Seitenwechsel drehte der HSV noch die Partie und das Spiel ging 1:3 verloren. 2009 ging es gegen den FC Augsburg, der mit einer 2:0 Pausenführung die Hoffnung der Donaustädter schnell schwinden lies. Der FCI schoss vor heimischer Kulisse zwar noch den Anschlusstreffer, am Ende waren es die Fuggerstädter, die in die zweite Runde des Pokals einzog.

Die Fankurve im ESV-Stadion

Im folgenden Jahr erreichte unser FC Ingolstadt 04 dann zum ersten Mal die zweite Runde des DFB-Pokals. Im Heimspiel gegen den direkten Ligakonkurrenten KSC gewannen die Schanzer 2:0 und erreichten damit die zweite Hauptrunde. Dort trafen sie auf den Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. In der Wirsol Rhein-Neckar-Arena unterlagen die Schanzer durch ein Tor von Demba Ba in der 63. Spielminute 1:0. In der vergangenen Saison war der FC Ingolstadt 04 zu Gast beim damaligen Fünftligist dem FC Oberneuland. Mit dem 4:1 Sieg in Bremen zogen die Schanzer in die zweite Runde ein, wo sie mit dem FC Bayern München ein schweres Los zogen. Vor 63.000 Zuschauern in der Münchner Allianz Arena verlor der FCI 04 deutlich mit 6:0 gegen den späteren Pokalfinalisten.

Freude bei Stefan Leitl und Anid Görlitz nach Pokalsieg gegen den KSC 2010

Auch in diesem Jahr steht nun also das erste – und hoffentlich nicht letzte – FCI-Pokalspiel vor der Türe. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Scholz Arena. Unser FCI baut auf rund 400 mitreisende Fans, ein Autokorso startet an der Paul-Wegmann-Halle. Wer kurzfristig die rund zweistündige PkW-Reise antreten will, wird an der Tageskasse der Scholz-Arena noch Tickets erwerben können.