U 14 mit Berlin-Reise – Alle Jugendresultate im Überblick

Zu Gast in Berlin bei Dr. Reinhard Brandl im Bundestag: Unsere Jungschanzer waren nicht nur auf dem Platz fleißig, sondern besuchten zahlreiche Berliner „Hotspots“.

U 14 mit Berlin-Reise – Alle Jugendresultate im Überblick

04. April, 2018 12.00 Uhr

Nur die Jüngsten und Ältesten waren über Ostern im Einsatz: Zahlreiche Schanzer Nachwuchsteams blieben über Ostern spielfrei, lediglich die U 21 war im Ligabetrieb tätig. Indes testeten die übrigen Jungschanzer von der U 14 bis zur U 11 in der Region und in unserer Hauptstadt. Wir haben wie immer für euch die Ergebnisse zusammengefasst!

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

U 21 mit Remis und Niederlage

Kleiner Dämpfer in den Englischen Wochen: Unsere U 21 musste gegen Nürnberg eine Niederlage und gegen Seligenporten ein Unentschieden hinnehmen. Die Spielberichte zu den Partien findet ihr durch einen Klick auf die Links!
 


U 14 testet in Berlin und erlebt tolle Tage in der Hauptstadt 

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin: Die U 14 der Schanzer reiste für vier Tage nach Berlin. Das Besondere daran: Die Planung und Organisation der Fahrt übernahmen die Spieler eigenverantwortlich und setzten diese toll um. Keeper Enrique Bösl: „Uns hat es sehr gefreut nach Berlin fahren zu dürfen und die Reise selbst gestalten zu können!“

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Audi Sportpark ging es in Richtung Hauptstadt. Gleich nach der Ankunft bestritt die U 14 das erste Testspiel der viertägigen Reise gegen den BFC Dynamo Berlin, welches die Wittmann-Elf mit 5:3 gewinnen konnte. Nach einem holprigen Start und einem 0:1 Rückstand, gelang es dem Team das Spiel im Verlauf zu kontrollieren und somit für sich zu entscheiden. Nach dem Abendessen beendete das Team den langen Tag mit einem gemeinsamen Kinobesuch. Der Dienstag war der Besichtigung der „Hotspots“ Berlins gewidmet.

Nach einem Fußmarsch unter der Sonne Berlins ging es zum Checkpoint Charlie, Holocaust Mahnmal und zum Brandenburger Tor. An jeder dieser Stationen gab es immer interessante Informationen, welche die Spieler vorbereitet hatten. Danach ging es ins „Madame Tussauds“, wo die Jungs neben ihren Vorbildern, wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und auch unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel posieren durften. Der Tag wurde bei Einbruch der Dunkelheit mit einem Besuch des Berliner Fernsehturms abgerundet. Dabei konnte man die Großstadtatmosphäre von oben genießen. 

Das Highlight der Reise war der Mittwoch: Bei dem Besuch des deutschen Reichstages durfte man einem Vortrag im Plenarsaal, über die Abläufe und Vorgänge in der Bundesregierung lauschen. FCI- Fan und Mitglied Herr Dr. Reinhard Brandl, Abgeordneter für unseren Wahlkreis Ingolstadt, nahm sich extra Zeit, um den Jungs Rede und Antwort zu stehen. Beendet wurde der interessante Ausflug mit einem Rundgang auf die Kuppel, Valentin Hoti meinte im Anschluss: „Ich fand den Reichstag sehr spannend, weil es einer der wichtigsten Orte in Deutschland ist.“  Nach einem kurzen Mittagsschlaf im Hotel, ging es für die Jungschanzer zum Spiel gegen die U 14 von Hertha BSC. Dieses Mal ungewöhnlich mit der U-Bahn. Gegen einen starken Gegner tat man sich anfangs schwer ins Spiel zu finden. So musste man auch mit einem 0:2 zurück in die Kabine gehen. Obwohl man in Abschnitt Zwei geordneter gegen den Ball agierte, bestimmte die Hertha weiterhin das Spiel. Am Ende musste man sich mit 0:4 geschlagen geben. Danach hat das Team den Tag mit einem gemeinsamen Burgeressen ausklingen lassen.

Am letzten Tag besuchte das Team die Vorführung im Berlin Dungeon, ehe man in Kreuzberg einen originalen Berliner Döner aß. Die letzte Station der Berlinreise war die Eastside Gallery.

Trainerin Sabrina Wittmann zeigte sich hochzufrieden mit dem einzigartigen Teamevent: „Besonders hat mir die lockere Atmosphäre abseits des Fußballs mit der Mannschaft gefallen. Ich war sehr beeindruckt, wie es die Jungs schafften die Ausflüge zu organisieren und planen. Auch wenn die Tage sehr anstrengend waren, war es eine super schöne Zeit. Die Jungs abseits des Platzes erleben zu dürfen, ist auch für uns Trainer wichtig.“


U 12 besiegt Neumarkt

Die U 12 testete am punktspielfreien Osterwochenende gegen die U13 des ASV Neumarkt und konnte das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. Trainer Dominique Hermann: „Gerade im Hinblick auf das letzte Spiel gegen den TSV Milbertshofen war eine klare Leistungssteigerung erkennbar, die auch gegen den kommenden Gegner Freising abgerufen werden muss.“
 


U 11 mit Test- und Turnier-Einsatz

Die U 11 hatte über die Ostertage einen Doppeleinsatz zu absolvieren: Am Samstag stand man der U 13 der JFG Rieskrater gegenüber und konnte das Spiel souverän mit 6:0 für sich entscheiden. Schon am Ostermontag stand das Qualifikationsturnier des Cordial-Cups in Vohburg auf dem Programm und hier mussten die Segel, enttäuschend früh, bereits in der Vorrunde gestrichen werden.

Tore im Test: Leonit Ismajli (4), Moritz Ringeisen, Samuel Zrieschling