U 16 sammelt wervolle Erfahrungen in Györ

Unsere U 16 gegen Mattersburg.

U 16 sammelt wervolle Erfahrungen in Györ

21. März, 2016 15.00 Uhr

Die U16 verbrachte das Wochenende 11. – 13. März drei Tage in Györ (Ungarn). Zwei Freundschaftsspiele, die Besichtigung der Jugendakademie von ETO FC Györ waren die Programmschwerpunkte. Die Anreise erfolgte mit drei Kleinbussen, nach sechs Stunden Fahrzeit war das Ziel erreicht. Dem Abendessen und einer kleinen Begrüßung folgte die Zimmerverteilung. Mit dabei war auch Sebastian Csatari, der als Dolmetscher fungierte und das Treffen auch mitorganisiert hatte.

Am Samstag erfolgte dann die offizielle Begrüßung durch Dr. Zoltan Drucsko, den Präsidenten von ETO FC Györ. Dieser erläutere kurz die Situation des Vereins, welcher in der neuen Saison auf Grund von Unregelmäßigkeiten der früheren Vereinsführung keine Lizenz mehr erhalten hatte und den Abstieg (und Neubeginn) in der 3. Liga hinnehmen musste. Man sei nun auf einem guten Weg und er sei auch zuversichtlich, dass der Neubeginn mit überwiegend Spielern aus der eigenen Nachwuchsakademie gelingen werde. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen wurde diskutiert und der Wunsch ausgesprochen, diese Zusammenarbeit noch zu intensivieren.

Mate Havas, der Direktor der Jugendakademie erläuterte kurz den Aufbau und die Funktionsweise der Einrichtung. Durch akribische Trainingsarbeit sollen sich die Jugendlichen weiterentwickeln um später einmal dem Verein zur Verfügung zu stehen. Die schulische Ausbildung sei ebenfalls ein wichtiger Faktor. Auch er würde eine engere Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt 04 begrüßen. Bei einem Besuch in Ingolstadt konnte er sich bereits vorinformieren. Während dieses Empfangs hatten die Spieler der U 16 die Möglichkeit, die gesamte Anlage inklusive Stadion zu besichtigen.

Um Punkt 12 Uhr erfolgte der Anpfiff zum Spiel gegen die U 16 des SV Bauwelt Koch Mattersburg, eine Mannschaft des Burgenländischen Fußballverbandes. Unsere Jungs fanden sehr schwer ins Spiel und konnten in keiner Phase ihre wahre Leistungsstärke abrufen. So mussten sie letztlich eine verdiente 0:2 Niederlage hinnehmen und einige Kritik ihres Trainers einstecken.

Nach dem Mittagessen erfolgte ein kurzer Rundgang durch das Stadtzentrum von Györ. Im Anschluss stand ein ausgedehnter Besuch im Thermalbad von Györ auf dem Programm.

Am Sonntag dann bereits um 10 Uhr das Spiel gegen die Mannschaft von ETO FC Györ. Die Spielstärke des Gegners (Bundesliga) war von Beginn an schwer ein zu schätzen, da körperliche und athletische Vorteile sichtbar waren. Die spielerischen Akzente setzten aber unsere Jungschanzer. Nach einem Zuspiel von Lukas Treffler spielte Jonas Redl noch zwei Gegenspieler aus und erzielte in der 14. Minute das 1:0 für unsere Jungs. Bereits drei Minuten später mussten sie aber den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr wurde der Stürmer im Sechzehner optimal freigespielt und konnte ungehindert zum 1:1 einschieben. In der Folgezeit waren aber unsere Jungs die spielbestimmende Mannschaft. Sie hielten sich an das von den Trainern vorgegebene Konzept und erspielten sich immer wieder aussichtsreiche Möglichkeiten. Ein Treffer wollte aber nicht gelingen.


NLZ-Leiter Roland Reichel mit Dr. Zoltan Drucsko (Präsidenten von ETO FC Györ).

Auch Auswechslungen in der 2. Halbzeit änderten nichts an der Platzhoheit. Die Chancen häuften sich, aber bei dem Führungstreffer half die Heimmannschaft mit. Nach einer Ecke für unsere Jungs brachte Györ den Ball nicht aus der Gefahrenzone, die Abwehrspieler schossen sich gegenseitig an und der Ball landete im eigenen Tor. Diese Führung verteidigten unsere Jungschanzer bis zum Schluss.

Im Anschluss an dieses Spiel wurde noch zu Mittag gegessen. Den Verantwortlichen wurde nochmals der Dank ausgesprochen für den herzlichen Empfang und die große Gastfreundschaft, danach erfolgte die Heimreise.