Erfolgreiche Trainerfortbildung der Audi Schanzer Fußballschule

Großer Andrang bei der Trainerfortbildung der Audi Schanzer Fußballschule

Erfolgreiche Trainerfortbildung der Audi Schanzer Fußballschule

21. März, 2016 12.00 Uhr

Die erste Trainerfortbildung 2016 der Audi Schanzer Fußballschule fand kürzlich am Audi Sportpark statt. Am frühen Sonntagmorgen fanden sich über 110 Trainer-/innen am Audi Sportpark ein, um sich über die Änderungen im Ablauf und das neue Trainingskonzept 2016 informieren zu lassen. Vergangenen Mittwoch ließen sich dann zudem noch die diesjährigen Campleiter über wesentliche Neuheiten in der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Campwoche fortbilden.
Die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Dirk Behnke waren mit der Teilnahme und der Mitarbeit der anwesenden Campleiter und Trainer sehr zufrieden, sodass wir stolz behaupten können: Wir sind absolut gerüstet für die anstehenden Camps in den Oster-/ und Pfingstferien!
Auf Grund der tollen Teilnehmerzahlen bei der Trainerschulung entschieden sich die Verantwortlichen die Gruppe zu splitten und nach der Hälfte der Zeit die Theorie-/und Praxisgruppe zu tauschen. Bei den Feriencamps gibt es dieses Jahr einige Neuerungen u.a. die neue Station Spielintelligenz, die sich an das Konzept des Funino anlehnt. Zur Schulung der Teilnehmer in diesem neuen Bereich wurde Funino-Spezialist Yannick Schade eingeladen, der die U10 und U11 als Demogruppe trainierte und dabei die Vorteile und die stufenweise Steigerung des Funinotrainings hervorhob. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass dies eine wirklich interessante Neuerung ist, die die spielerische Entwicklung der Kinder sehr forciert. NLZ-Trainer Christoph Kappel meinte, dass er aus dieser Fortbildung einiges mitgenommen habe, was er auch für sein alltägliches Training verwenden könne. Fußballlehrer und Ex-Zweitligatrainer Harry Pless äußerte sich so: „Ich musste in meiner Trainerkarriere schon an dutzenden von Fortbildungen teilnehmen und im Unterschied zu vielen anderen Fortbildungen war ich heute vom transportierten Inhalt sehr angetan. Ich freue mich immer wieder, obwohl ich in meinem Fußballleben schon viel gesehen habe, etwas Neues zu lernen.“
Eine weitere große Besonderheit im Vergleich zur Vergangenheit ist, dass die Spielstation der Kinder dieses Jahr ohne direkt zugeteilten Trainer durchgeführt wird. Dazu äußert sich der stellvertretende Leiter der Audi Schanzer Fußballschule und für die Entwicklung des Trainingskonzepts verantwortliche Benjamin Flicker: „Wir wollen die Kinder wieder dazu erziehen mehr Verantwortung zu übernehmen und wollen sie dazu bringen sich selbst auch wieder organisieren zu können. Es gilt ihnen beizubringen, dass sie selbst dafür verantwortlich sind, dass ein Spiel problemlos und fair abläuft.  Das freie Fußballspiel, wie es bei uns früher war, dass wir uns jeden Nachmittag auf einem Bolzplatz getroffen haben (Straßenfußball), gibt es heute nicht mehr so stark. Daher haben wir uns entschlossen die Spielstation dieses Jahr unbesetzt zu lassen, um die genannten Punkte zu forcieren.