U 19 baut Tabellenführung im Spitzenspiel aus – Alle Jugendresultate

Mit vollem Einsatz zum Sieg im Spitzenspiel: Patrick Sussek und seine U 19 spielten gegen die Junglöwen stark auf. (Foto: Lüger)

U 19 baut Tabellenführung im Spitzenspiel aus – Alle Jugendresultate

27. November, 2017 11.00 Uhr

Endspurt im Kalenderjahr 2017: Die Rückrunden haben für die meisten Jungschanzer bereits begonnen, doch das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und es stehen allmählich die letzten Partien vor der Winterpause auf dem Programm. Umso erfreulicher, dass einmal mehr zahlreiche Siege eingefahren werden konnten. Allen voran unsere U 19- und U 17-Junioren, die jeweils die Bayernliga ihrer Alterstufe anführen und ganz klar Kurs in Richtung Aufstieg nehmen. Der ältere Jahrgang, trainiert von Coach Roberto Pätzold, konnte sich dabei durch eine beeindruckende Siegesserie sogar schon etwas absetzen. Immer weiter, Jungschanzer!

Alle Jugendergebnisse im Überblick:

U 21 unterliegt durch späten Doppelpack

FC Memmingen – FC Ingolstadt 04 4:3

Last-Minute-Niederlage für unsere ältesten Jungschanzer: Das Team von Coach Ersin Demir unterlag trotz einer 1:3-Führung beim FC Memmingen am Ende mit 4:3. In den Schlussminuten setzten die Hausherren noch zu einem beeindruckenden Schlussspurt an und drehten die Partie. Den Spielbericht zu diesem Spektakel findet ihr HIER.

Tore: Colak, Kogler, Eigentor


Tabellenführung ausgebaut: U 19 bezwingt Löwen im Spitzenspiel

FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München 4:1

Überragender Auftritt in Karlshuld: Innerhalb einer Woche siegten unsere U 19-Junioren zu zweiten Mal im Donaumoos in einem Spitzenspiel. Nach einem 4:1 gegen Memmingen folgte auch gegen den ärgsten Verfolger, die Junglöwen des TSV 1860, ein 4:1-Erfolg. Dass es in der Partie des Ersten gegen den Zweiten um einiges ging, ist alleine schon an insgesamt drei Zeitstrafen zu erkennen. Doch es gab noch wesentlich mehr Highlights zu bestaunen: Das erste davon lieferte Joseph Königsdorfer, als er in der 30. Minute nach einer Ecke am schnellsten reagierte und den Ball zum 1:0 im Tor unterbringen konnte. Nur sieben Minuten später erhöhte Toptorjäger und Kapitän Fatih Kaya nach einem sehr langen Einwurf aus 10 Metern abgeklärt das 2:0.

Nach der Pause hatten die Junglöwen die große Chance auf den Ausgleich, doch der Schütze des TSV rutschte weg und verzog komplett. Als Serhat Imsak in der 73. Minute nach einer Kombination über Pintidis und Kaya aus zentraler Position zum 3:0 vollstreckte, schien alles klar zu sein, doch die Münchener kamen durch einen Eckball und den Anschlusstreffer nochmal in die Partie. Erneut war es dann aber Imsak, der in der 86. Minute nach starker Vorarbeit von Härtel endgültig alles klar machte und den 4:1-Endstand markierte.

Co-Trainer Thomas Karg nach der Partie: „Das Ergbnis ist klasse! Auch wenn wir mit dem verschossenen Elfmeter und in ein bis zwei Situationen das nötige Glück hatten, war das in Sachen Zweikampfführung sowie Umschalten in Offensive und Defensive ein absolut verdienster Sieg für uns. Dass wir durch den zweiten 4:1-Sieg binnen einer Woche gegen den jeweils Tabellenzweiten unseren Vorsprung vergrößern konnten, liest sich heute auch sehr schön. Jetzt wollen wir diesen Schwung in unserer letztes Spiel vor der Winterpause gegen den FC Deisenhofen mitnehmen.“

Tore: Königsdorfer, Kaya, Imsak (2)


U 17 verteidigt Spitze durch souveränen Auswärtssieg

SpVgg Ansbach – FC Ingolstadt 04 0:2

Auf einem sehr kleinem Kunstrasenplatz wurde die U 17 am Wochenende in Ansbach gefordert. Die Hausherren standen von Beginn an sehr tief und wollten über schnelle Konter zum Erfolg kommen. Mit dem erarbeiteten Selbstvertrauen der letzten Wochen gingen die Jungschanzer jedoch beherzt zu Werke und erspielten sich im Laufe der ersten Halbzeit eine Vielzahl an Chancen aus dem Spiel heraus oder über Standardsituationen – die nötige Konsequenz vor dem Tor fehlte aber. In der 22. Minute hämmerte Quirin Huber einen Schuss an die Latte und auch die darauf folgenden Chancen blieben ungenutzt. Durch den extrem kleinen Platz fiel es der Kaupp-Elf schwer zu kombinieren, dennoch schaffte man es immer wieder am Flügel durchzubrechen oder die Spitzen ins Kombinationsspiel miteinzubeziehen. Ansbach hatte im Gegenzug keine einzige Chance bis zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kam dann Dominic Filser für Tom Woiwod. Ein Wechsel zur richtigen Zeit, denn Filser war es, der nach Ecke von Huber das 1:0 per Kopf für seine Farben erzielte (43.). Das Bild änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht: Ingolstadt war dominant im Ballbesitzspiel und zwischendurch wurden immer wieder hohe Bälle auf die Spitzen eingestreut. Ansbach reagierte nur, hatte aber Mitte der zweiten Halbzeit eine sehr gute Kontermöglichkeit durch einen Schuss aus 12 Metern aus halbrechter Position, die Markus Ponath mit einer Fußabwehr glänzend parierte. In den letzten 10 Minuten des Spiels lösten die Ansbacher etwas ihr Abwehrbollwerk und somit ergaben sich noch gute Kontergelegenheiten für Ingolstadt. Erst wurde Renato Domislic mit einem Pass in die Tiefe klasse angespielt, der wiederum seinen Torabschluss aber knapp am Tor vorbeisetzte. Wenig später tankte sich der eingewechselte Emre Altunay auf der linken Seite im Eins-gegen-Zwei durch und bediente mustergültig Renato Domislic, der diesmal keine Schwierigkeiten hatte und vor dem Tor nur noch einschieben musste (80.).

Coach Patrick Kaupp im Anschluss: „Das war heute wie erwartet eine Geduldsprobe für uns. Die Ansbacher waren mit meist sieben Mann kurz vor dem eigenen Strafraum aufgebaut und es war schwer im letzten Drittel auf diesem kleinen Kunstrasenplatz in Freiräume zu laufen oder zu spielen. Wir haben den Ballbesitz trotzdem sehr dominant und ruhig gespielt. Die Tore fielen in der zweiten Halbzeit durch die Einwechselspieler, das freut mich wirklich sehr! Am Ende ein verdienter Sieg bei einem Spiel, in dem wir nur eine einzige klare Torchance für den Gegner zugelassen haben. Nächsten Sonntag kommt Memmingen zu unserem letzten Punktspiel in diesem Jahr. Hier wollen wir nochmal eine Höchstleistung abrufen und unbedingt einen „Dreier“ einspielen!“

Tore: Filser, Domislic


U 16 bleibt auswärts ungeschlagen

SC Fürstenfeldbruck – FC Ingolstadt 04 1:1

Am vergangenen Samstag mussten sich die Jungschanzer mit einem 1:1-Unentschieden beim wiedererstarkten Tabellenfünften SC Fürstenfeldbruck zufrieden geben.

Nach einer total verschlagenen ersten Halbzeit und dem damit resultierenden Rückstand drehten die Jungschanzer auf, drückten den Gegner in die eigene Hälfte und erspielten sich in der zweiten Halbzeit Chance um Chance. Es musste jedoch an diesem Tag ein Foulelfmeter sein, der, verwandelt durch Johannes Fiedler, den Ausgleich brachte. Die Führung wollte im Anschluss aber nicht mehr gelingen.

Coach Benni Flicker bilanzierte: „Die erste Halbzeit war die schwächste Leistung, die ich in den letzten Monaten von meinen Jungs gesehen habe. Die Halbzeitansprache fruchtete und wir konnten in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zeigen. Leider reicht eine richtig gute und eine unterirdische Halbzeit in dieser ausgeglichenen Liga nicht aus, um als Sieger vom Platz zu gehen. In dem letzten Saisonspiel gegen den TSV Milbertshofen wollen wir noch einmal einen Dreier einfahren und im Anschluss in die verdiente Winterpause gehen.“

Tor: Fiedler


U 15 unterliegt starker U 16 vom FC Schweinfurt

Unsere U 15 musste sich starken Schweinfurtern (Erster in der Bezirksoberliga Unterfranken) geschlagen geben. Mit einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und Chancen auf beiden Seiten konnte Coach Kappel sehr zufrieden sein. Gegen Ende der Partie wurde das Ergebnis dann mit zunehmender Zeit deutlicher. „Wir haben viele gute Ansätze im Spiel mit dem Ball, aber auch unsere gewohnten Schwächen im defensiven Verbund gesehen. Insgesamt können wir mit dem Test aus Sicht der Entwicklung zufrieden sein, mit dem Ergebnis trotz des Altersunterschieds nicht.“


Deutlicher Sieg für die U14

SC Amicitia München – FC Ingolstadt 04 2:9

Die U 14 der Jungschanzer siegte mit 9:2 (4:1) deutlich gegen die U 15 des SC Amicitia München. Das Ziel in diesem Testspiel war zu Beginn klar formuliert: „Wir wollten in diesem Spiel unsere Ballbesitzphasen verbessern und aus der Kontrolle unsere Torchancen kreieren. Das ist uns teilweise wirklich gut gelungen“, resümierte Sabrina Wittmann nach dem Spiel am Dienstag.

Bereits zum Halbzeittee stand es 4:1 für die Ingolstädter. Zahlreiche gut herausgespielte Torchancen standen auf Seiten der Jungschanzer. Lediglich durch einen Fehler im Aufbau und dem daraus folgenden Konter musste der Keeper hinter sich greifen. „Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder etwas den Faden verloren und sind in zu viele Zweikämpfe gegangen, durch die wir etwas die Kontrolle des Spiels verloren haben. Das wurde dann im Laufe der verbleibenden Zeit immer besser“, so die Trainerin, die im zweiten Durchgang fünf weitere Tore ihres Teams sehen durfte.

Sabrina Wittmann nach dem Spiel: „Wir machen in Sachen Ballbesitzspiel Woche für Woche gute Fortschritte und finden immer besser eine Balance in unserem Spiel, was auch das primäre Ziel war. Ingesamt war es ein guter Test für uns, in dem alle Spieler viel Spielzeit erhalten konnten. Danke an den SCA, der das Spiel so kurzfristig möglich gemacht hat. Jetzt freuen wir uns auf das letzte Punktspiel kommenden Mittwoch gegen den SSV Jahn Regensburg. Der Jahn wird uns – wie im Hinspiel schon – alles abverlangen.“


U 12: Torloses Remis im letzten Ligaspiel des Jahres

FC Deisenhofen U 13 – FC Ingolstadt 04 0:0

Im letzten Punktspiel des Jahres holte die U 12 in der U13-BOL beim 0:0 gegen die U13 des FC Deisenhofen einen Punkt. Bei widrigen äußeren Bedingungen konnte die U 12 leider nicht an die gezeigten Leistungen der Vorwochen anknüpfen und somit mussten sich die Jungschanzer mit der Punkteteilung begnügen.

Trainer Dominique Hermann nach dem Spiel: „Leider konnten wir diesmal nicht unser volles Potenzial entfalten, da wir einfach zu viele leichte Abspielfehler begangen haben und insgesamt sehr hektisch wirkten. Somit müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein. Das Futsalturnier am Sonntag bedeutete natürlich eine extreme Umstellung, trotzdem haben das die Jungs ordentlich gemacht und letztlich verdient den zweiten Platz belegt.“


U 11 mit Remis und Niederlage

JFG Region Eichstätt U 13 – FC Ingolstadt 04 0:0

Die U 11 kam im letzten Punktspiel des Jahres in Eichstätt nicht über ein 0:0 hinaus, was letztlich auch ok geht. Eichstätt hatte in der ersten Halbzeit mehr Torchancen, in der zweiten Halbzeit waren die Jungschanzer die bessere Mannschaft.

FC Ingolstadt 04 – SG Wartenberg U 13 1:4

Am Sonntag traf die U 11 zum Abschluss des Freiluftjahres auf die U 13 der SG Wartenberg. In einem von beiden Seiten offensiv geführten Spiel siegten die Gäste letztlich mit 4:1.

Trainer Dominique Hermann: „Mit diesem Wochenende schließen wir die Freiluftsaison ab und freuen uns jetzt schon auf die Hallensaison, in der wir zahlreiche Hallenturniere spielen werden. Im Spiel gegen Eichstätt konnten wir leider unsere Chancen nicht nutzen, aber die Punkteteilung geht letztlich absolut in Ordnung. Das Spiel gegen Wartenberg war nochmal ein guter Test, indem die Trainer viel ausprobieren konnten. Schon am Freitag stand für die U 11 die Weihnachtsfeier an. Die Spieler überraschten die Trainer mit eingeübten Gedichten, einem gespielten Sketch und einer schönen Musikeinlage. Es war insgesamt ein sehr schöner Abend, der mit einem Nachmittag in Bennys Playland begonnen hatte.“