U 19-Benefizspiel bringt rund 3.500 Euro, U 21 mit spätem Punktgewinn – Die NLZ-Ergebnisse

Die U 19 der Jungschanzer bestritt am Freitag ein Benefizspiel für die Betroffenen des Ukraine-Krieges (Foto: Susanne Lamprecht).

U 19-Benefizspiel bringt rund 3.500 Euro, U 21 mit spätem Punktgewinn – Die NLZ-Ergebnisse

28. März, 2022 15.00 Uhr

Das Benefizspiel unserer U 19 gegen den FC Augsburg brachte rund 3.500 Euro ein. Die gesamten Einnahmen gehen an die Betroffenen des Ukraine-Krieges. Zudem gibt es noch weitere positive Nachrichten bei den Jungschanzern: Die U 17 feiert eine erfolgreiche Generalprobe vor dem Bundesliga-Endspurt und die U 21 baut ihre Ungeschlagen-Serie weiter aus.

U 21 setzt ihre Serie fort
Die Elf von Alexander Käs holte durch ein spätes Tor von Fabio Meikis ein 2:2 beim FC Deisenhofen und blieb damit das zehnte Spiel in Folge ungeschlagen. Die Jungschanzer erwischten zunächst einen Start nach Maß. Nicht einmal 120 Sekunden waren gespielt, als Jonas Brunner mit einem langen Ball Egson Gashi fand. Der 22-Jährige behauptete das Leder auf Höhe der Mittellinie und sah, dass FCD-Schlussmann Enrico Caruso zu weit vor seinem Kasten stand und traf aus 35 Metern zur sehenswerten Gäste-Führung (2.). Im Anschluss ließen die Ingolstädter durch Gabriel Zirngast und Fabio Meikis weitere Möglichkeiten liegen, um den Vorsprung auszubauen. So waren es die Hausherren, die jubeln durften. Mit der ersten nennenswerten Chance stocherte Michael Bachhuber das Leder zum Ausgleich über die Linie (28.). Zuvor konnten die Jungschanzer nach einer Flanke das Spielgerät nicht entscheidend klären.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Nikolaos Gkasimpagiazov visierte mit einem Distanzschuss nur den Querbalken an. Auch die Ingolstädter trafen ihrerseits in Person von Mario Götzendörfer das Aluminium: Sein Volleyschuss landete am Pfosten. Die Führung erzielten dann die Gastgeber. Erneut ging dem Treffer eine Flanke voraus, die nach Konfusionen im FCI-Strafraum bei Gkasimpagiazov landetet, der aus 15 Metern zum 2:1 für Deisenhofen traf (77.). Die Schanzer zeigten auch an diesem Samstagnachmittag wieder Moral und kamen durch Meikis kurz vor dem Schlusspfiff noch zum 2:2-Ausgleich. Der Offensivspieler überwand den FCD-Schlussmann per Lupfer aus 20 Metern (88.). Damit halten die Donaustädter ihre Serie aufrecht, die sie schon am Dienstagabend (29.3, 18.30 Uhr) beim SV Kirchanschöring weiter ausbauen wollen.

Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Donaukurier.


U 19: Ein Spiel nur mit Gewinnern
Unsere U 19 absolvierte am Freitagabend auf dem Sportgelände des SV Irsching-Knodorf ein Testspiel gegen den Nachwuchs des FC Augsburg. Im Mittelpunkt stand dabei aber nicht der 1:0-Sieg der Jungschanzer gegen den Tabellenzweiten der A-Junioren-Bundesliga, sondern eine große Spendenaktion für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine. Unter dem Motto #standwithukraine versammelten sich knapp 500 Zuschauer in Irsching, um nicht nur ein hochklassiges Fußballspiel zu sehen, sondern vor allem um den Menschen in und aus der Ukraine zu helfen. Denn die gesamten Einnahmen von rund 3.500 Euro kommen den Verletzten, Geschädigten und Bedürftigen aus der Ukraine zu Gute. In der Liga geht es für das Team von Sabrina Wittmann am Samstag (2. April, 13.00 Uhr) beim VfB Stuttgart weiter.


U 17 mit erfolgreichem Test in München
Nach dem knappen Heimsieg der Schanzer über den TSV 1860 München in der B-Junioren-Bundesliga vor drei Wochen, ging der FCI-Nachwuchs im Testspiel am Wochenende durch einen 3:2-Erfolg gegen die Junglöwen erneut als Sieger vom Platz. An der Grünwalder Straße entwickelte sich von Beginn an eine offene Partie, in der sich die Donaustädter mit zunehmender Spieldauer immer mehr Übergewicht erspielten und in der Schlussphase der ersten Halbzeit per Doppelschlag verdient in Führung gingen. Die Münchner kamen nach dem Seitenwechsel zweimal zum Anschlusstreffer, zwischendurch erhöhte der FCI auf 3:1. Somit stand am Ende ein knapper 3:2-Erfolg für die Jungschanzer zu Buche. „Wir sind sehr froh, vor den letzten drei Spielen nochmal ein enges Testspiel auf Bundesliga-Niveau bestritten und auch hier die Entwicklung der letzten Wochen bestätigt zu haben. Wir gehen mit viel Zuversicht, aber demütig in die Schlussphase der Saison und wollen noch das Maximum herausholen“, so Kevin Ulrich. In der Junioren-Bundesliga rollt für den FCI am kommenden Samstag (2. April, 11.00 Uhr) wieder der Ball, wenn der formstarke Karlsruher SC am Audi Sportpark zu Gast ist.


U 16 verliert knapp in der Fuggerstadt
Die Jungschanzer unterlagen bei einem starken FC Augsburg mit 2:3 und verpassten es damit, etwas Zählbares mit nach Ingolstadt zu nehmen. Während der FCA mehr Spielanteile hatte, wurden die Schanzer durch schnelle Umschaltmomente gefährlich. Daraus resultierte auch der Elfmeter des FCI, den Arel Polat souverän zur Führung verwandelte (27.). Nur fünf Zeigerumdrehungen später kamen die Fuggerstädter nach einer Flanke zum Ausgleich (32.) und drehten die Partie in der 37. Minute nach einem eigentlich bereits abgewehrten Standard (37.). Die schwarz-roten Nachwuchskicker zeigten die richtige Reaktion und belohnten sich für ihre Drangphase mit dem verdienten 2:2 kurz vor der Halbzeit durch Erik Eßlinger. Im zweiten Durchgang waren die Hausherren das spielbestimmende Team, konnten sich aber nur selten entscheidend durchsetzen. So war es die Unachtsamkeit der FCI-Hintermannschaft bei einem schnell ausgeführten Freistoß, die zum 3:2 führte. In der Schlussminute hatte Engjell Sinani die Ausgleichschance auf dem Fuß, sein Schuss aus 10 Metern konnte allerdings noch im letzten Moment geblockt werden. Beppo Gutsmiedl resümierte nach Schlusspfiff: „Es war ein couragierter Auftritt der Jungs mit viel Leidenschaft, der leider nicht mit Punkten belohnt wurde. Gegen einen starken FCA waren wir drauf und dran was mitzunehmen, kleine Unaufmerksamkeiten brachten uns aber um den Lohn.“


Schanzer U 15 ohne Chance in Aschaffenburg
Die Schanzer U 15 erwischte am Sonntag einen rabenschwarzen Tag und verlor beim SV Viktoria Aschaffenburg mit 0:4. Geplagt von einigen Ausfällen, gelang es den Jungschanzern nicht, ihr gewohnt aggressives Spiel gegen den Ball aufzuziehen. Nächste Woche gegen die Würzburger Kickers wollen die Jungs um den zurückkehrenden Kapitän Jioannis Petkos Wiedergutmachung betreiben und ein ganz anderes Gesicht zeigen.