U 19-Coach Pätzold: „Großes Ziel Klassenerhalt“

Hat mit der Schanzer U 19 noch einiges vor: Coach Roberto Pätzold. (Foto: Meyer/kbumm)

U 19-Coach Pätzold: „Großes Ziel Klassenerhalt“

15. Januar, 2016 12.00 Uhr

Seit Sommer auf der Schanz: Unser U 19-Coach Roberto Pätzold kam aus dem Nachwuchsbereich des HSV nach Ingolstadt und übernahm die schwere Aufgabe, die Schanzer A-Junioren in ihrer ersten Bundesliga-Saison zu trainieren. In Deutschlands höchster U 19-Spielklasse fällt es Aufsteigern traditionell schwer die Klasse zu halten. Deshalb lautet auch die Maxime klar und deutlich: „Über dem Strich bleiben“. Aktuell befinden sich die Jungschanzer in der Vorbereitung und konnten zuletzt mit dem Gewinn des EnBW Der 35-Jährige blickt im Interview auf das vergangene Jahr zurück und gibt gleichzeitig die Marschroute für die Restrunde aus.
fci.de: Bist du zufrieden mit dem gesamten vergangenen Fußballjahr 2015?
Roberto Pätzold: In der Summe bin ich sehr zufrieden. Ich habe mit der U 16 des HSV in der vergangenen Saison einen tollen vierten Platz in der U 17-Regionalliga Nord erreicht und bin wirklich stolz darauf, dass ich im Sommer mit dem Wechsel zur U 19 des FC Ingolstadt 04 eine spannende neue Herausforderung annehmen konnte.
fci.de: Wenn du drei Highlights besonders herausheben müsstest, welche wären es?
Pätzold: Zunächst unser erster und bisher leider auch einziger Heimsieg in der A-Jugend-Bundesliga gegen den Karlsruher SC (3:1). Hinzu kommt das vielleicht beste Hinrundenspiel, der 1:0-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart – eines der Top-Teams der Liga. Der mit Sicherheit bisher emotionalste Erfolg fand am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg im Möslestadion statt. Wir konnten einen 0:2-Halbzeitrückstand dank toller Moral noch in einen 4:3-Sieg umwandeln und damit drei ganz wichtige Punkte holen.
fci.de: Welche Saisonziele sind für die Spielzeit 2015/16 ausgegeben?

Pätzold: Wir haben natürlich ein ganz großes Ziel: Wir wollen mit aller Kraft den Klassenerhalt in der A-Jugend-Bundesliga realisieren. Dazu müssen wir jedoch noch einige Punkte gegen starke Gegner holen. Doch ich vertraue meinem Team und bin zuversichtlich, dass uns dies gelingt.

fci.de: Wie haben sich die Neuzugänge in die Mannschaft integriert?
Pätzold: Die neuen Spieler haben sich sehr gut an das neue Umfeld hier in Ingolstadt angepasst und einige von ihnen sind schnell zu wichtigen Führungsspielern geworden. Die Mannschaft hat insgesamt einen tollen Charakter mit einer gesunden Hierarchie.
fci.de: Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Pätzold: Im Moment stehen wir über dem Strich. Das ist in Hinblick auf unsere Saisonziele natürlich zufriedenstellend. Allerdings haben wir uns sehr viele Punkte nach eigener Führung, oft auch in den letzten Minuten, noch nehmen lassen. Daran müssen wir in der Wintervorbereitung gezielt arbeiten, um in der Rückrunde noch mehr wichtige Zähler sammeln zu können.