U 19 mit Kantersieg: Die Jungschanzer-Ergebnisse vom Wochenende

Die U 19 der Schanzer gewannen mit 4:0 (1:0) beim SSV Ulm (Archivfoto: Meyer/KBUMM).

U 19 mit Kantersieg: Die Jungschanzer-Ergebnisse vom Wochenende

14. Februar, 2022 15.00 Uhr

Die U 19 bleibt auch im zweiten Ligaspiel nach der Winterpause ungeschlagen und fährt in Ulm einen überzeugenden Auswärtssieg ein. Hingegen standen für die U 21, die U 17 und die U 15 die letzten Vorbereitungsspiele vor dem Punktspielauftakt an. Wir haben für euch die Spielberichte im Überblick.

U 21 misslingt Generalprobe
Letztendlich machte sich am Samstagnachmittag das Corona-Handicap doch bemerkbar, das die Vorbereitung der U 21 empfindlich gestört hat. Anfang vergangener Woche kam ein neuer Fall hinzu, wo doch gerade erst die zuvor Erkrankten langsam wieder zurückkehrten. Dementsprechend fehlte es den Schanzern gegen den Oberligisten Stuttgarter Kickers auch an der nötigen Frische. „Wir konnten dem Gegner heute läuferisch zu keiner Zeit Paroli bieten“, meinte Co-Trainer Sven Zurawka. Bereits nach zwölf Minuten hätten die Gastgeber in Führung gehen können, aber FCI-Keeper Markus Ponath parierte den Strafstoß von Mijo Tunji. Der Offensivspieler machte es Mitte der ersten Hälfte besser und vollendete einen Tempogegenstoß zum 1:0 für die Kickers (24.).

Kurz nach dem Seitenwechsel profitierten die Gastgeber erneut von einem Ballverlust der Käs-Elf im Mittelfeld. Tunji lief alleine auf Ponath zu und vollstreckte (49.). Insgesamt verliehen aber die zur Halbzeit eingewechselten Mario Götzendörfer und Ludwig Räuber dem Spiel der Donaustädter im zweiten Durchgang etwas mehr Struktur. Den Schlusspunkt der Begegnung setzten dennoch die Schwaben mit einem Schuss von Kevin Dicklhuber aus rund 18 Metern (81.). Somit stand am Ende der Generalprobe ein 0:3 auf der Anzeigetafel. Bereits beim Pflichtspielauftakt am kommenden Freitag zuhause gegen den VfR Garching (20.30 Uhr) wollen die Schanzer Wiedergutmachung betreiben.

Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Donaukurier.

U19 mit deutlichem Auswärtssieg
Nachdem die U19 in der vergangenen Woche ihren ersten Punkt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest im Kalenderjahr 2022 einfahren konnte, gewann die Truppe um Kapitän Jeroen Krupa am Samstagvormittag beim SSV Ulm 1846 mit 4:0 (1:0). Nach einer einstündigen Spielverzögerung aufgrund einer Schiedsrichterverletzung erwischten die Jungschanzer den besseren Start in die Partie. Auf einem schwer zu bespielenden Rasen ließ die Mannschaft von Sabrina Wittmann von der ersten Minute an keine Ulmer Entlastung zu. Nach vier Zeigerumdrehungen klingelte es das erste Mal im Gehäuse der Gastgeber. Nach einem Einwurf erzielte Fabio Riedl den 1:0-Führungstreffer, nachdem Krupa schon wenige Sekunden nach Anpfiff einen Elfmeter nicht zugesprochen bekam. Die Möglichkeiten, das Ergebnis noch in Halbzeit eins in die Höhe zu schrauben, verpasste Keidel in der 15. Minute sowie Krupa doppelt, der zunächst am Pfosten (18.) und wenig später am gegnerischen Keeper scheiterte (21.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Direkt nach Wiederanpfiff musste der Ulmer Schlussmann nach einer sehenswerten Direktabnahme sein ganzes Können aufbieten. Wenige Augenblicke später scheiterte Donald Nduka vor dem leeren Tor. Die hochverdiente Erlösung für die Jungschanzer folgte dann in der 67. Minute. Jo Birkl setzte Michael Udebuluzor in Szene und dieser behielt im Eins-gegen-Eins die Nerven und netzte zum vielumjubelten 2:0 ein. Zehn Zeigerumdrehungen später war es Ibrahim Madougou, der nach einer Balleroberung auf 3:0 erhöhte. Kurz vor dem Schlusspfiff trug sich auch der eingewechselte Benjamin Causevic in die Torschützenliste ein (90.). „Wir sind natürlich sehr glücklich über die drei Punkte. Die Jungs haben den Sieg schon in der Trainingswoche gut vorbereitet“, zeigte sich Trainerin Witttmann sichtlich zufrieden mit der Leistung. Durch den Erfolg kletterte die U 19 auf den elften Tabellenplatz und steht nach zwölf Spielen bei 18 Punkten. Am kommenden Wochenende (Samstag, 19. Februar, 11.00 Uhr) sind die Jungschanzer im oberbayerischen Duell gegen den aktuell Neuntplatzierten FC Bayern München gefordert.

U 17 mit erfolgreichem Doppeleinsatz
Auch für unsere U 17 ertönt am kommenden Wochenende der Startschuss für die Rückrunde der Bundesliga Süd/Südwest. Vor dem Auftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern  (Sonntag, 20. Februar, 11.00 Uhr) standen noch zwei abschließende Testspiele auf dem Plan. Bei der SpVgg Ansbach waren die Donaustädter von Anpfiff weg die dominierende Mannschaft und führten folgerichtig zur Halbzeit mit 2:0. Das Spielgeschehen setzte sich so auch im zweiten Durchgang fort, sodass zwei weitere Treffer für den verdienten 4:0-Erfolg sorgten. Nur etwas mehr als 24 Stunden später waren die Jungschanzer bereits wieder im Einsatz. Gegen die Würzburger Kickers tat sich der FCI-Nachwuchs lange Zeit schwer, klare Torchancen zu entwicklen. Schließlich führte ein Ballgewinn zum knappen 1:0-Sieg (49.). „Wir können insgesamt zufrieden auf dieses letzte Testspielwochenende und auch die gesamte Vorbereitung blicken. Gerade dass wir zum Abschluss nochmal ohne Gegentor geblieben sind, freut mich sehr. Offensiv gibt es noch Potenzial, an den Abläufen werden wir diese Woche weiter arbeiten, um nächste Woche gegen Kaiserslautern erfolgreich in die Restspielzeit zu starten. Die Vorfreude ist bei uns allen auf jeden Fall riesig“, blickt Kevin Ulrich auf das kommende Wochenende voraus.

U 16 mit Sieg in Ismaning
Einen erfolgreichen Test auf die bevorstehende Ligarunde zur Qualifikation für die Bayernliga absolvierte die U 16 gegen den FC Ismaning, einen Ligakonkurrenten aus der Vorrunde. Nach einer starken Anfangsphase gingen die Schanzer durch Rango Rashin nach zehn Minuten in Führung, verpassten es aber in der Folgezeit den Vorsprung trotz vielversprechender Einschussmöglichkeiten auszubauen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber stärker und so entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Mitte der zweiten Hälfte grätschte ein Ismaninger Verteidiger einen Konter über Arel Polat ins eigene Tor zum 2:0 für die Schanzer. Mit Schlusspfiff bekam die Heimmannschaft noch einen Handelfmeter zugesprochen, der zum 1:2-Endstand verwandelt wurde.

Auch U 15 ist gerüstet
Für die U 15 geht es dieses Wochenende ebenfalls mit dem Ligabetrieb weiter.  Zum ersten Pflichtspiel des Jahres erwarten die Jungschanzer in der Regionalliga Süd Tabellenführer FC Bayern München. Vor dem Aufeinandertreffen war die U 15 an diesem Wochenende nochmals doppelt im Einsatz. Am Samstag siegten die Jungschanzer mit 4:0 beim SC Unterpfaffenhofen, am Sonntag gewannen die Donaustädter beim VfB Hallbergmoos mit 2:0.