U 19 punktet beim Tabellenführer in Augsburg

Erfolgreich beim Ligaprimus: Die Schanzer U19 erkämpfte sich in Augsburg ein Remis. (Foto: Lüger/KBUMM)

U 19 punktet beim Tabellenführer in Augsburg

19. November, 2016 13.30 Uhr

Verdienter Punkt durch spätes Tor: Die U 19 des FC Ingolstadt 04 hat sich im "kleinen Derby" beim Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga, dem FC Augsburg, ein 1:1-Remis erkämpft. Bei starkem Regen entwickelte sich über die Zeit ein hochintensives Kampfspiel, in dem die Gastgeber in der 76. Minute durch Thomas Stowasser in Führung gingen. Serhat Imsak glich jedoch kurz vor Schluss per Kopf nach Flanke von Niklas Elm zum leistungsgerechten 1:1 aus.
In den ersten 45 Minuten ereignete sich eine weitestgehend chancenarme Partie, gegen die Ligaprimus lautete die oberste Devise für die Jungschanzer aber auch ganz klar "zu Null" spielen. Durch konsequentes verteidigen und beherzte Zweikampfführung in brenzligen Situationen gelang dies hervorragend. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konnte unser Nachwuchs jedoch gleich zwei große Konterchancen nicht nutzen. So übernahmen die Gastgeber wieder das Heft des Handelns und erhöhten den Druck deutlich. In der 76. Minute passierte es dann: Eine abgefälschte Flanke landete im Rücken der Abwehr wo Augsburgs Stowasser abzog, der erneut abgefälschte Ball konnte von Keeper Florian Rauh nicht mehr pariert werden.

Doch die Pätzold-Elf gab nicht auf und wollte sich den verdienten Punkt sichern, hatte diesmal aber auch das Quäntchen Glück in der Schlussphase. Zunächst hätten die Augsburger beinahe das 2:0 erzielt, der Unparteiische entschied in der engen Situation aber auf Abseits. Anschließend agierten die Jungschanzer mit zahlreichen Flanken und warfen alles nach vorne. Eine der Hereingaben von Niklas Elm fand in der 88. Minute schließlich den Kopf des eingewechselten Serhat Imsak, der den umjubelten Ausgleich erzielte.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die "Mission Klassenerhalt" und insbesondere für die Moral – klasse gekämpft, Jungs!