U 19 siegt deutlich im Spitzenspiel

Treffer gegen den Ex-Verein: Marco Nickel traf zum 3:1 für die Jungschanzer.

U 19 siegt deutlich im Spitzenspiel

19. November, 2017 11.30 Uhr

Starker Auftritt im Spitzenspiel: Die Schanzer U 19-Junioren konnten den Tabellenzweiten aus Memmingen absolut verdient mit 4:1 bezwingen und damit ihren Vorsprung in der Bayernliga weiter ausbauen. Die Tore für die Pätzold-Elf, die aufgrund der Platzverhältnisse im ESV-Stadion auf den Sportplatz des SV Karlshuld ausweichen musste, erzielten Kapitän Kaya (1.), Keller (43.), Nickel (44.) und Imsak (82.).

Das Spiel begann sofort nach Maß: Nach etwa 40 Sekunden lief Fatih Kaya energisch den gegnerischen Keeper an, der den FCI-Kapitän anschoss und schon stand es 1:0 für die Jungschanzer (1.). Die Pätzold-Elf blieb dran und kam überwiegend über die rechte Außenbahn zu Chancen. Sussek und Tvaroh kamen regelmäßig in den Strafraum verzogen jedoch jeweils (11., 18.). Sieben Minuten später setzte Fatih Kaya einen Freistoß knapp neben das Tor (25.).

Mit der Führung im Rücken verpassten es unsere U 19-Junioren aber nachzulegen und so wurden die Memminger Mitte der ersten Halbzeit etwas stärker und fanden langsam in die Partie. Lange stand der FCI-Nachwuchs aber sehr gut in der Defensive und war stets zur Stelle, falls es brenzlig wurde. Umso überraschender fiel der Ausgleich des FCM in der 35. Minute, als die Defensive nach einem Einwurf nicht wach genug war, den Gegner an die Grundlinie durchlaufen ließ und den Querpass samt Torabschluss aus kurzer Distanz nicht verhindern konnte.

Die Gäste drohten nun das Kommando zu übernehmen, doch dann kam der große Auftritt von Innenverteidiger Thomas Keller. In der eigenen Hälfte nahm der großgewachsene Abräumer Tempo auf, ließ im Zentrum zwei Memminger aussteigen und jagte den Ball wuchtig aus 30 Metern unhaltbar ins Netz – ein absolutes Traumtor (43.). Und die Pätzold-Elf legte umgehend nach: Fatih Kaya setzte sich auf der Außenbahn geschickt durch, entwischte seinen Gegnern und fand mit seiner tollen Hereingabe Marco Nickel, der gegen seinen Ex-Verein das umjubelte 3:1 in Minute 44 erzielte. Anschließend ging es in die Kabinen und dann wieder unverändert zurück auf das Spielfeld.

Die erste große Chance im zweiten Durchgang hatte Tvaroh, als eine Sussek-Hereingabe direkt vor seine Füße geklärt wurde, ein Verteidiger mit seinem Arm aber das fast sichere Tor noch verhinderte – der fällige Strafstoß blieb aus. Die Jungschanzer übernahmen erneut das Heft des Handelns und waren das klar bessere Team. Immer wieder kam die Pätzold-Elf durch geschickte Steilpässe durch die wankende Abwehr der Memminger und so hatte alleine Fatih Kaya gleich mehrfach die Chance alleine vor dem Keeper die endgültige Entscheidung zu erzielen, doch diese blieb vorerst aus.

Erst als die Gäste in der 72. Minute aus dem Nichts nach einer Ecke beinahe den Anschluss erzielten, wurde das Spiel des FCI-Nachwuchs‘ nochmals zielstrebiger und in der 82. Minute belohnte der eingewechselte Serhat Imsak nach überlegter Vorarbeit des bärenstarken Tim Kraus sein Team für den Aufwand und erzielte gleichzeitig den Endstand.

Aufstellung: Bachmeier – Bachmann, Keller, Königsdorfer, Tvaroh – Pintidis (83. Härtel), Kryeziu (84. Rudolff), Kraus, Sussek (76. N’gatie) – Kaya (C), Nickel (66. Imsak)