U 19 unterliegt Eintracht Frankfurt knapp

Bildeten das Mittelfeldzentrum der Schanzer U 19: Dominik Schröder (l.) und Tobias Yanick (r.). (Foto: Lüger/KBUMM)

U 19 unterliegt Eintracht Frankfurt knapp

21. August, 2016 14.00 Uhr

Trotz starkem Kampf und deutlichem Chancenplus im zweiten Durchgang: Die Schanzer U 19-Junioren mussten am dritten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt ihre erste Niederlage hinnehmen. Beim knappen 1:2 im ESV-Stadion sorgten zwei frühe Freistoß-Gegentore durch Aymane Barkok (5.,11.), der in der Schlussphase des Platzes verwiesen wurde, für einen denkbar schlechten Start aus Sicht der Ingolstädter. Die Elf von Coach Roberto Pätzold kämpfte sich aber in die Partie und erzielte durch Fatih Kaya noch vor dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer, dem, trotz zahlreicher Möglichkeiten, nicht mehr der verdiente Ausgleich folgen sollte.
Nach vorsichtigem Abtasten zu Beginn, war es gleich der erste Abschluss, der den Weg ins Netz fand: Die Gäste gingen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Aymane Barkok in Führung (5.). Trotz des frühen Gegentreffers blieben die Jungschanzer zunächst gut im Spiel, allerdings konnte sich auch die Eintracht immer wieder nach vorne kombinieren. Doch es war erneut Barkok der nur sechs Minuten später aus ähnlicher Position seinen nächsten Freistoß verwandelte und mit dem zweiten Ball auf das Schanzer Gehäuse auf 0:2 erhöhte (11.).

In der Folge zogen sich die Gäste etwas zurück und überließen den Jungschanzern das Feld. Letztere konnten dies in Minute 25 zu ihrer bis dato größten Chance, aber nicht zum Anschluss nutzen: Fatih Kaya setzte sich über links stark durch scheiterte mit seinem wuchtigen Abschluss aber am gegnerischen Keeper. Die gute Möglichkeit zeigte aber Wirkung und die Elf von Roberto Pätzold kam immer besser in die Partie. Kapitän Lukas Gerlspeck scheiterte nach einer Ecke ebenfalls am Eintracht Schlussmann (28.), doch auch auf der anderen Seite kamen die Mainstädter durch die offensiveren Gastgeber zu Chancen. In der 33. Spielminute spielte Schröder Dannemann per feinem Ball aus dem Halbfeld frei, der Stürmer drang in den Strafraum ein und kam im Laufduell mit dem letzten Verteidiger zu Fall, nachdem er diesen überholt hatte – der Pfiff des Unparteiischen blieb allerdings aus. Die Pfeife des Schiedrichters ertönte sechs Minuten später, doch wieder war die Entscheidung fragwürdig. Der Eintracht Schlussmann verschätzte sich bei einem hohen Ball und konnte selbigen nicht festhalten, der Ingolstädter, der das Spielgerät anschließend zum Abschluss annahm, soll den Frankfurter bedrängt haben.

Nach einer starken Kombination von Dannemann und Schröder war es dann aber soweit: In der 43. Minute erzielte Fatih Kaya den verdienten Anschlusstreffer und damit das erste Heimtor dieser Spielzeit für die Schanzer U 19 (zum Auftakt spielte man 0:0 gegen Stuttgart). Mit 1:2 ging es dann auch in die Kabinen und mit einem Wechsel in den zweiten Durchgang: Markus Pöllner kam für Tobias Yanick in die Partie.

Die Pätzold-Elf begann druckvoll im zweiten Durchgang und setzte sich in den ersten Minuten prompt am gegnerischen Strafraum fest. Unter anderem kam Innenverteidiger Jens Förtsch nach einer Ecke zum Kopfball, brachte aber nicht genügend Druck hinter den Ball (50.). Der gute Start der Jungschanzer drohte schon zu verflachen, doch eine Senger-Ecke sorgte in der 57. Minute für Gefahr, die Hereingabe verpassten aber gleich mehrere Ingolstädter knapp. Roberto Pätzold reagierte, um den Druck aufrecht zu erhalten und brachte Angreifer Serhat Imsak für Tjark Dannemann (58.). Der Eingewechselte setzte gleich mit seiner ersten Aktion zu aggressiv nach und sah Gelb, der fällige Freistoß sorgte für Gefahr am Fünfmeterraum der Jungschanzer, doch Keeper Simon Kunze konnte parieren.

Im Anschluss daran verbuchten wiederum die Ingolstädter eine Doppel-Chance: Einmal konnte ein Eintracht-Verteidiger klären, das andere Mal verlängerte Alexander Langen eine Ecke stark per Kopf und verfehlte sein Ziel nur knapp (62.). Nur zwei Minuten später kam auch Imsak zu seiner ersten Chance, doch er setzte seinen Kopfball ebenfalls neben das Eintracht Gehäuse (65.). Alexander Koglers Abschluss wurde wenig später im letzten Moment geblockt und die fällige Ecke an die Latte geköpft – der Augleich, er wäre zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen (71.). Pätzold wechselte indes erneut und brachte mit Sussek für Kogler frisches Blut für die Außenbahn (73.). Die Ingolstädter blieben am Drücker, während die Gäste kaum mehr für Entlastung sorgen konnten und stattdessen versuchten Zeit von der Uhr zu nehmen. Nach den vielen vergebenen Möglichkeiten ließen die Angriffsbemühungen der Jungschanzer aber nach. Als der Frankfurter Doppeltorschütze sich allerdings zu zwei Unsportlichkeiten gegenüber dem Unparteiischen hinreißen ließ, mussten die Gäste dezimiert verteidigen.

Die Schlussoffensive der war geprägt von zahlreichen Flanken und Angriffen über die Außen, doch die Eintracht-Abwehr konnte nahezu jede Hereingabe und jedes Dribbling verteidigen. So blieb es am Ende beim 1:2 und damit der ersten Niederlage für unsere U 19-Junioren in dieser Saison.

Am Samstag, dem 27. August, geht es für die Jungschanzer nach Freiburg, dort soll mit dem ersten Saisonsieg der Knoten platzen!

Aufstellung: Kunze – Elm, Gerlspeck, Förtsch, Langen – Senger, Schröder, Yanick (46. Pöllner), Kogler (73. Sussek) – Kaya, Dannemann (58. Imsak)