U 19 unterliegt knapp dem SC Freiburg

Der FCI und der SC Freiburg lieferten sich ein packendes Duell

U 19 unterliegt knapp dem SC Freiburg

15. August, 2015 17.00 Uhr

Beinahe wäre es die Sensation geworden: Zum Bundesliga-Auftakt unterlag unsere U 19 heute denkbar unglücklich dem Favoriten SC Freiburg mit 2:3. Nach einem vorläufigen Rückstand in der 25. Minute übernahm der FCI immer mehr die Kontrolle über eine spannende Partie und führte zeitweise verdient mit 2:1. Die Schlussphase gehörte jedoch den Badenern, denen in der 90. Minute noch der Siegtreffer zum 2:3 Endstand gelang.

In der Anfangsphase zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die erste gute Möglichkeit verbuchten unsere Schanzer in Minute 18: Patrick Hasenhüttl behauptet den Ball und steckte super durch auf Dominik Schröder, der uneigennützig auf Maximilian Thalhammer querlegte. Dieser scheitert aber aus kürzester Distanz an Freiburgs Schlussmann Constantin Frommann. Dann Schlugen die Badener zurück. Nach einer Ecke klärte FCI-Keeper Leon Fischhaber zunächst noch gut, der Ball flog jedoch wieder in den Fünfmeterraum, wo Freiburgs Lucas Torres eiskalt abzog und für die Führung der Gäste in Minute 25 sorgte.

Die Schanzer ließen sich nicht beirren und spielten weiter mutig nach vorne. In der 29. Minute hatte Innenverteidiger Nico Dantscher den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte aber knapp das lange Eck. Und der FCI machte weiter Druck: Nach Freistoß aus halblinker Position kam der Ball zum im Rückraum lauernden Thorsten Nicklas, der per strammem Volleyschuss den Pfosten traf. Ingolstadt hatte den Rückstand schnell weggesteckt und zeigte sich um den Ausgleich bemüht, der mit dem Halbzeitpfiff durchaus verdient gewesen wäre.

Coach Roberto Pätzold schickte seine Startelf unverändert zurück aufs Feld, die an das Powerplay anknüpfte und vorerst das Spiel bestimmte. In der 60. Minute wechselte Pätzold zum ersten Mal und brachte Maximilian Scherer für Dominik Schröder. Acht Minuten später setzte sich Thorsten Nicklas stark über links durch und spielte zentral auf Darius Jalinous, dessen Schuss aber abgeblockt wurde.

Dann viel der verdiente Ausgleich durch den in der 70. Minute für Patrick Hasenhüttl eingewechselten Yomi Scintu: Maximilian Scherer tankte sich durch das komplette Mittelfeld der Badener und legte auf den links mit aufgerückten Scintu, der eiskalt ins lange Eck zum 1:1 verwandelte (73. Minute). Fünf Minuten später kam Tim Siegfried für Michael Senger. Und der FCI machte weiter Druck und kam fast zum Führungstreffer in Minute 80. Stefan Liebler versuchte sein Glück per wuchtigem Distanzschuss, den aber Freiburg-Keeper Constantin Frommann im Nachfassen unter Kontrolle brachte. Doch dieser sollte kurz darauf fallen: In der 86. Minute spielte Scherer einen klasse Pass durch die Lücke in der Freiburger Abwehr auf Jalinous, der uneigennützig auf Tim Siegfried querlegte, der souverän zum 2:1 verwandelte.

Der Jubel währte jedoch nur kurz, denn in 88. Minute fälschte Freiburgs Simon Walter einen Schuss aus halbrechter Position unhaltbar für Schanzer-Keeper Frommann zum 2:2 ab. In der Schlussphase machten die Badener noch einmal mächtig Druck und sollten sogar noch zum Siegtreffer kommen: In der 90. Minute viel das unglückliche 3:2 für die Freiburger. So lieferte der FCI dem Favoriten über weite Strecken eine spannende Partie, musste sich aber am Ende bitter geschlagen geben.

FC Ingolstadt: Fischhaber – Nicklas (C), Dantscher, Pongracic, Shalaj – Liebler, Schröder (60. Scherer) – Senger (78. Siegfried), Jalinous, Thalhammer – Hasenhüttl (70. Scintu)