U 19 vor Endspiel: „Mit Ruhe und Zuversicht“

Auf Schützenhilfe angewiesen: Die U 19 von Coach Roberto Pätzold muss aber zunächst gegen den KSC punkten. (Foto: Lüger/KBUMM)

U 19 vor Endspiel: „Mit Ruhe und Zuversicht“

02. Mai, 2017 15.00 Uhr

Alles ist möglich: Unsere U 19-Junioren stehen am kommenden Samstag um 13 Uhr vor ihrem letzten und entscheidenden Ligaspiel gegen den Karlsruher SC. Fakt ist, dass die Jungschanzer mindestens einen Punkt und in jedem Fall Schützenhilfe benötigen – laut Chefcoach Roberto Pätzold ist "ein Wunder nicht nötig", doch "unsere Hausaufgaben müssen wir natürlich machen".
Zur Ausgangslage: Die Jungschanzer stehen mit einem Torverhältnis von 31:38 und 27 Punkten auf dem 13. Rang. Davor stehen punktgleich mit je 28 Zählern 1860 München (34:41) und der VfB Stuttgart (36:42), beide muss unsere U 19 hinter sich lassen, um das rettende Ufer doch noch zu erreichen. Grundvoraussetzung ist, dass die Pätzold-Elf punktet. Bei einem Sieg reicht es, wenn keiner der Kontrahenten gewinnt. Sollte unser Nachwuchs Unentschieden spielen, muss auf Niederlagen der Konkurrenz gehofft werden (Stuttgart müsste mit zwei Toren Differenz verlieren).

Die Schwaben werden zeitgleich zu unseren Jungschanzern in Augsburg gefordert sein, während die Löwen bei der TSG Hoffenheim gastieren – zwei Top-Teams der A-Junioren Bundesliga. Der KSC konnte sich am letzten Spieltag endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden und steht aktuell auf dem achten Rang. Auch wenn die U 19 es also nicht mehr gänzlich in der eigenen Hand hat, so blickt Coach Roberto Pätzold dennoch voller Zuversicht auf das anstehende "Endspiel". Wir wünschen unserem Nachwuchs viel Erfolg und drücken die Daumen!