U 21 sorgt für Rekord – U 19 bezwingt KSC – U 13 gewinnt VW-Junior-Masters

In der U 19 und U 21 am Ball: Maximilian Breunig schnürte in der Regionalliga Bayern seinen ersten Dreierpack. Die U 19 konnte indes auch ohne ihren Top-Torjäger den KSC bezwingen. (Foto: Lüger/KBUMM)

U 21 sorgt für Rekord – U 19 bezwingt KSC – U 13 gewinnt VW-Junior-Masters

06. Mai, 2019 12.00 Uhr

Im Endspurt weiter oben auf: Unsere Jungschanzer verbuchen kurz vor Saisonende nochmal zahlreiche Erfolge! Den beeindruckendsten lieferte dabei wohl unsere U 21 die mit einem historischen 10:0 in Heimstetten einen Rekord in der  Regionalliga-Bayern aufstellte und sich gleichzeitig (der Ligaverbleib der Profis vorausgesetzt) mit dem Klassenerhalt belohnten. Die U 19-Junioren setzten indes ihre herausragende Rückrunde fort und siegten auch gegen den Karlsruher SC. Für die beiden ältesten Jungschanzer-Teams war es jeweils das vorletzte Saisonspiel. Für Aufsehen sorgte übrigens auch die U 13 des FC Ingolstadt 04 bei den VW-Junior-Masters in München, wo man sich als Sieger für das deutschlandweite Endturnier in Wolfsburg qualifizieren konnte. Glückwunsch und weiter so, Jungs!

Alle Jugendresultate im Überblick:

Per Rekordsieg zum Klassenerhalt

Großer Sport der Schanzer U 21: Unsere Jungschanzer haben sich durch einen Auswärtssieg beim SV Heimstetten den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern gesichert. Durch eine überragende Leistung setzte sich das Team um Chefcoach Tobias Strobl am Freitagabend schlussendlich mit 10:0 (4:0) durch und bestätigte auch rechnerisch den Klassenverbleib in Bayerns höchster Spielklasse. Nebenbei gelang sogar Historisches: Noch nie gab es einen höheren Auswärtssieg in dieser Liga. Den Spielbericht findet ihr HIER.

Tore: Breunig (3), Suljic (2), Sussek (2), Senger, Hasenhüttl, Imsak
 


Kurs auf den dritten Rang: U 19 geht auch in Karlsruhe nicht baden

Die Mannschaft um Kapitän Tim Kraus gewinnt auch ihr letztes Auswärtsspiel in der Bundesligasaison 2018/2019 gegen den SC Karlsruhe mit 3:2 (2:2). Die Tore für die Schanzer erzielten Filip Bilbija (8. Minute), Lukas Schröder (38.) und Philipp Herrmann (84.).

Von Anfang an übten die Jungschanzer Druck auf den Gegner aus und setzten Akzente. Nach einem Einwurf von Felix Bachmann kam Tim Kraus kurz vor dem Karlsruher Sechszehner zum Abschluss und traf dabei leider nur die Latte. Keine dreißig Sekunden später war es Filip Bilbija, der die Führung für die Schanzer am Fuß hatte: Lukas Schröder konnte den Ball im gegnerischen Drittel erobern. Bilbija den freien Ball aber nicht im Tor unterbringen.
Fünf Minuten später dann der erste Angriff der Karlsruher, die sich gegen die Ingolstädter Abwehr sichtlich schwer taten. Einen Schnittstellenball zwischen die Ingolstädter Abwehr konnten die Badener nicht im Gehäuse des Ingolstädter Schlussmanns Schellenberg unterbringen.

Gut eine Minute später dann der verdiente Führungstreffer für die Jungschanzer: Einen langen Ball der Karlsruher konnte Max Neuberger zurück in die gegnerische Hälfte auf Lukas Schröder köpfen, der wiederum Filip Bilbija mit einem Steckball bediente. Bilbija schob den Ball überlegt ins linke Eck vom Karlsruher Schlussmann Lukas Mai zur 1:0 Führung ein. Jetzt wollten die Jungs aus Ingolstadt unbedingt nachlegen. Sie erarbeiteten sich gute Chancen in regelmäßigen Abständen, ließen diese allerdings liegen.

Und dann in der 32. Minute wie aus dem Nichts: Der Ausgleich für die Hausherren. Nach einem Fehler im Schanzer Spielaufbau konnte der KSC zum 1:1 ausgleichen. Die Partie wurde in der Folge intensiver. Keine zwei Minuten später schickte der Schiedsrichter Stephan Mensa nach einer Beleidigung gegen einen Ingolstädter Spieler mit einer roten Karte vom Platz. Die Jungschanzer antworteten auf ihre Weise, indem sie direkt im Anschluss durch Lukas Schröder in Führung gingen: Georgios Pintidis spielte einen diagonalen Ball in die Box. Dort konnte Schröder einlaufen und per Kopf einnicken. Doch zum Ende der ersten Hälfte kamen die Karlsruher nochmal. In der 40. Minute nutzten die Hausherren einen erneuten Ballverlust der Donaustädter und glichen wiederum aus.  

Mit einem 2:2-Unentschieden wurden kurz darauf die Seiten gewechselt. Die Jungschanzer machten in dieser Phase zwar das Spiel gegen die tiefstehenden Karlsruher, taten sich allerdings vor dem Tor schwer. Auf der anderen Seiten versuchten die Badener immer wieder durch schnelle Umschaltaktionen gefährlich zu werden. So auch in der 47. Minute, aber Schlussmann Schellenberg konnte parieren.

Jetzt hatten die Ingolstädter Platzhoheit, taten sich aber immer noch schwer, schnell in die „Box“ zu kommen. In der 65. Minute dann ein Schreckmoment: Kapitän Tim Kraus musste nach einem Luftzweikampf blutüberströmt vom Feld und ins Krankenhaus gebracht werden. Die Schanzer warfen jetzt nochmal alles in die Waagschale, liefen unermüdlich an – und wurden schließlich auch dafür belohnt: In der 84. Minute konnte Jalen Hawkins den Ball auf den tieflaufenden Tom Woiwod legen, welcher wiederum das Auge für den mitlaufenden Philipp Herrmann hatte. Herrmann konnte aus halblinker Position zur umjubelten 3:2-Führung vollenden.

Keeper Lukas Schellenberg nach dem Spiel: „Ich bin froh, dass wir das Spiel gewinnen und den dritten Platz dadurch behaupten konnten. Der Teamgeist hat heute wieder einmal den Unterschied gemacht. Es ist schön, dass wir uns so aufeinander verlassen können und immer in der Lage sind, noch einmal zu zünden.“

Trainerin Sabrina Wittmann: „Das war heute ein schweres Spiel. Denn vor allem die rote Karte hat noch einmal Kräfte beim Gegner freigesetzt. Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft, dass sie trotz aller Widerstände an den Sieg geglaubt und die nötige Geduld an den Tag gelegt hat. Jetzt wollen wir den dritten Platz zuhause im letzten Spiel sichern und als beste bayerische Mannschaft die Bundesligasaison beenden.“

Tore: Bilbija, Schröder, Herrmann
 


U 17 gewinnt 2:0 gegen den ASV Neumarkt

Die U 17 gewann am Mittwoch das Testspiel gegen den Bayernligisten ASV Neumarkt mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg. Über weite Strecken verlief die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten sich immer wieder Chancen erspielen. Obwohl die Jungschanzer mehr Ballbesitz für sich verbuchen konnten, schafften sie es zunächst nicht, dem Spiel auch ihren Stempel aufzudrücken. Dennoch gingen die Ingolstädter in Führung – und mit diesem Spielstand dann auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit fanden die Ingolstädter deutlich besser ins Spiel. Die Schanzer kamen jetzt immer wieder zu guten Gelegenheiten: Sie erkämpften sich immer  wieder Bälle in der gegnerischen Hälfte, bauten das Spiel geschickt auf und wurden so auch vor dem Neumarkter Tor gefährlich. Und auch das 2:0 fiel durch eine Balleroberung in der gegnerischen Hälften.

Für die Jungschanzer war das Testspiel eine gute Möglichkeit, Automatismen einzuüben und auch Selbstvertrauen für die nächsten Spiele zu tanken – für das große Ziel, den Klassenerhalt in der Bundesliga.
 


U 16 unterliegt dem 1. FC Schweinfurt 05

Zunächst begann die Partie sehr gut für die Jungschanzer: Bereits in der ersten Minute konnten unsere Jungschanzer durch einen Distanzschuss von Sadri Pacolli in Führung gehen. Die Partie nahm an Fahrt auf und den Ingolstädtern fiel es zunehmend schwer, das Spiel gegen die anlaufenden Schweinfurter zu machen. Da die Gäste allerdings unter anderem einen Foulelfmeter verschossen ging es mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte, in der 45. Minute, trafen die Schweinfurter nach einem Eckball verdient zum Ausgleichstreffer. Zwischen der 68. und 73. Minute gaben die Jungschanzer dann das Spiel komplett aus der Hand und kassierten innerhalb von sieben Minuten drei Gegentore zum 4:1-Endstand für Schweinfurt.

Fazit von Trainer Alex Käs: „Ein absolut verdienter Sieg für Schweinfurt, da wir uns über die gesamte Spielzeit den Schneid haben abkaufen lassen. Darüber hinaus kassieren wir innerhalb von kürzester Zeit drei Gegentore nahezu ohne Gegenwehr. Wir müssen jetzt unbedingt an unserer defensiven Zweikampfführung arbeiten.“
 


U 15 verliert beim FC Bayern München mit 0:3

Die U 15 reiste am Samstag zum U15-Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters und verlor dort mit 0:3.
Die Nachwuchsspieler des FC Ingolstadt hatten sich vorgenommen von der ersten Sekunde an sehr präsent aufzutreten, die Zweikämpfe voll anzunehmen und schnell in die Spitze zu spielen. Diese Vorsätze wurden in der ersten Halbzeit nicht komplett umgesetzt. Folgerichtig erzielte der FC Bayern den Führungstreffer, ehe es für beide Teams in die Halbzeitpause ging.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigten die Jungschanzer deutlich mehr Präsenz auf dem Platz. Sie gewannen viele Bälle, versäumten es dann allerdings, den Abschluss vor dem Tor der Münchener zu suchen. Mit dem zweiten Tor der Bayern, nach einem unnötigen Ballverlust am Flügel, war der Zwischenspurt der Schanzer gestoppt und der FCB hatte wieder mehr Spielanteile. Das 0:3 fiel dann äußerst unglücklich: Der letzte Abwehrspieler der Schanzer rutschte mit dem Ball am Fuß auf dem vom Dauerregen nassen Boden weg – ein Bayernspieler war zur Stelle und platzierte die Kugel im Tor der Schanzer. So endete das Spiel mit einem 0:3.

Trainer Dominique Hermann: „Mit unserem Auftritt von Samstag bin ich nicht vollständig einverstanden. Ich hätte mir wesentlich mehr Entschlossenheit gewünscht, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen.“

Für die U 15 steht am Mittwoch bereits das Achtelfinale des Baupokals bei der DJK Ingolstadt und am Freitag das letzte Saisonspiel gegen den 1. FC Nürnberg auf dem Programm.
 


U 14 gewinnt mit 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg

Am Samstag war der Club aus Nürnberg zu Gast am Audi Sportpark. In einem gewohnt hart umkämpften Spiel setzten sich die Jungschanzer am Ende mit 2:1 durch und konnten nach dem Sieg gegen Unterhaching die nächsten Punkte einfahren.

Das erste Drittel dominierten die Gäste, die von Beginn an äußerst spielstark auftraten. Technisch und taktisch ansprechend kombinierten sie sich immer wieder an die letzte Verteidigungslinie und erzielten somit auch folgerichtig die 1:0 Führung. Etwas schmeichelhaft, aber nicht weniger sehenswert, fiel mit dem Pfiff zur Drittelpause dennoch der Ausgleich für unsere Jungschanzer nach tollem Dribbling.

In der zweiten Partien fanden die Ingolstädter deutlich besser ins Spiel: Mit taktischer Umstellung und aggressiver Zweikampfführung konnten die Ingolstädter mit 2:1 in Führung gehen. Im Schlussabschnitt verschoben sich die Spielanteile wieder zugunsten der Nürnberger, ohne dass sie diese jedoch zwingend in Szene setzen konnten. Das Heimteam hielt nun mit Willen und Aufopferungsbereitschaft dagegen und verteidigte somit das Ergebnis.

Fazit vom Trainerteam: „Es ist toll zu sehen, wie sich die Entwicklung eines jeden Spielers nun auch im Resultat eines Matches widerspiegelt. Die Vorgaben gegen den Ball konnten heute gut umgesetzt werden, mit dem Ball müssen wir allerdings noch mutiger und zielstrebiger agieren. Im letzten Spiel gegen 1860 gilt es den Trend nochmals fortzuführen und somit die Saison gebührend abzuschließen.“
 


U 13 erreicht  beim VW-Cup das Deutschlandfinale und verliert knapp gegen Bayern München

Die U 13 blickt auf eine ereignisreiche und auch erfolgreiche Woche zurück:  Nach dem erlösenden Sieg bei der SpVgg Unterhaching in der Vorwoche, nahm man das gute Gefühl mit in das Qualifikationsturnier des Volkswagen Junior Masters, das am Mittwoch in München auf ungewohntem 9er-Feld stattfand. Die Jungschanzer qualifizierten sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale gegen den FC Augsburg – und entschieden das Spiel beim 9-Meter-Schießen für sich. Auch im Finale gegen den SE Freising zeigten die Ingolstädter ihr Können am 9-Meter-Punkt unter Beweis und gingen verdient als Turniersieger vom Platz. Jetzt geht es für die Jungschanzer zum Deutschlandfinale nach Wolfsburg.

Nur ein paar Tage später wartete am Samstag schon die nächste Herausforderung auf die Jungschanzer: In der Liga traf man zuhause auf den verlustpunktfreien FC Bayern München, gegen den man in der Hinrunde noch mit 0:14 untergegangen war.

Mit den Erfolgserlebnissen der letzten Wochen in der Hinterhand zeigten sich die Ingolstädter aber keineswegs ängstlich und gingen nach einer Freistoßflanke früh mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich der Bayern gelang den Jungschanzern zu Beginn des zweiten Drittels die erneute Führung, welche die Bayern bis zur nächsten Pause zum 2:3 drehen konnten. Ein Handelfmeter zugunsten des FC Bayern brachte im letzten Drittel die Entscheidung gegen tapfere Schanzer.

Coach Kevin Ulrich blickt zurück: „Nach dem tollen Erfolg letzte Woche in Unterhaching, konnten wir den Schwung mitnehmen und die Entwicklung der letzten Wochen bestätigen. Der Erfolg im Halbfinale gegen den FC Augsburg und die Qualifikation für das Deutschlandfinale war eine super Leistung der Jungs, welche durch ein tolles Turnierwochenende in Wolfsburg gekrönt wird.Das Spiel am Samstag setzte dann sogar noch einen drauf. Wir haben den Bayern einen leidenschaftlichen Kampf geboten und sie größtenteils kaum zur Entfaltung kommen lassen. Trotz Ballbesitz, konnten sie sich nur wenige klare Gelegenheiten gegen uns erspielen. Bezeichnend dafür ist, dass die Gegentore durch zwei Distanzschüsse, einen Eckball und einen Elfmeter fallen. Am Ende müssen wir uns sogar ärgern, dass wir nach der zweimaligen Führung und vielen guten Ballgewinnen nichts Zählbares mitnehmen konnten. Entscheidend ist die enorme Entwicklung des Teams. Jetzt wollen wir diese weiter fortsetzen und das letzte Ligaspiel gegen 1860 München am kommenden Samstag nochmal erfolgreich bestreiten.“
 


U 12 mit einer Auswärtsniederlage und einem Heimsieg 

Am Mittwoch war die U 12 des FCI zu Gast beim SV Wacker Burghausen. Dabei gaben die Ingolstädter leider drei sicher geglaubte Punkte in der Schlussphase aus der Hand.

Nachdem die Gastgeber direkt in der ersten Minute mit 1:0 in Führung gingen, gelang es den Jungschanzern trotzdem bis zur Halbzeit das Spiel auf 2:1 zu drehen. Nach der Pause folgte prompt der Ausgleich, ehe die Ingolstädter erneut zuschlagen konnten und zwischenzeitlich sogar auf 4:2 erhöhten. In den letzten zehn Minuten gelang es dem SVW dann jedoch das Spiel noch zu drehen, per Freistoß, Elfmeter und Eckball. Am Ende unterlag der FCI mit 5:4.

Bereits am Samstag konnte man dann nach zwei Niederlagen in Folge den ersten Heimsieg in der Rückrunde gegen die U 13 von Fürstenfeldbruck verbuchen. Bereits nach zwei Spielminuten gingen die Jungschanzer in Führung, kurz darauf glichen die Gäste aus. Die Zuschauer sahen ein phasenweise zerfahrenes Spiel, die Feldüberlegenheit auf Seiten der Ingolstädter konnte nicht umgemünzt werden. Erst im zweiten Abschnitt wurden die Gastgeber mutiger und zeigten bis zum Ende sowohl defensiv als auch offensiv eine konzentrierte Leistung und konnten das Spiel am Ende mit 4:1 gewinnen.

Maxi Gruber zu den vergangen Spielen: „Dass wir am Mittwoch ohne Punkte nach Hause fahren mussten war extrem bitter. Wir haben den Gegner dominiert und eine unserer besten Leistungen gezeigt. Nichtsdestotrotz dürfen wir in den letzten zehn Minuten so nicht einbrechen. Heute hat man uns in der ersten Halbzeit die Verunsicherung durchaus angemerkt, obwohl wir gut gestartet sind. Dass sich die Jungs dann im zweiten Abschnitt so stabilisiert haben ist bemerkenswert. Darauf können wir aufbauen.“
 


U 11 entscheidet Topspiel für sich

Beflügelt von der Qualifikation zum Cordial Cup, eines der größten Turniere in Europa, legten die Jungschanzer druckvoll und selbstbewusst los. Gute Kombinationen bis ins letzte Drittel brachten gute Tormöglichkeiten, die sofort zur Führung genutzt werden konnten. Mit diesem Vorsprung im Rücken dominierte man das Spiel und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten, die leider nicht genutzt werden konnten. So kam es wie es kommen musste: Durch eine Verkettung eigener Fehler wurde man sofort mit dem Ausgleich bestraft. Die Jungschanzer erholten sich davon sehr schnell und konnte vor der Pause das Ergebnis wieder auf 3:1 ausbauen. Nach der Pause kontrollierte man das Spiel sicher und ließ sich auch vom Anschlusstreffer nicht verunsichern.

„Letztlich haben wir das Spiel gegen einen guten Gegner verdient gewonnen. Die Jungs haben eine spektakuläre Woche hinter sich, nicht nur mit dem Gewinn der Quali für den Cordial Cup, sondern auch den zwei Punktspielsiegen. Man merkt den Jungs die gute Entwicklung in den letzten Wochen an. Wir freuen uns alle auf den Saisonendspurt“, resümierte das Trainerduo Mailbeck/Dannemann zufrieden.