U 21 unterliegt Bayern München zum Rückrundenauftakt

Unsere Schanzer bleiben in dieser Saison gegen Bayern punktlos (Foto: Bösl/KBUMM)

U 21 unterliegt Bayern München zum Rückrundenauftakt

06. November, 2017 12.00 Uhr

Die Serie unserer Jungschanzer ist gerissen: Nach neun Punktgewinnen in Folge (acht davon Siege) muss sich die Elf von Coach Ersin Demir dem FC Bayern München II zum Start der Rückrunde mit 0:2 geschlagen geben. In einer ausgeglichenen Partie, die eigentlich nicht zwingend einen Sieger verdient hätte, brachte Felix Götze die Bayern in der 26. Minute in Führung, ehe Fabian Benko eine der wenigen Gelegenheiten der zweiten Halbzeit nutzte und den 2:0-Endstand aus Münchener Sicht in der 78. markierte.

Der FCI begann aggressiv und machte sofort klar, dass man die ungeschlagen-Serie nicht reißen lassen wollte. In der achten Minute tankte sich Jalinous bis fast vor den Sechzehner durch und bediente dann Niko Reislöhner. Dieser verlor zwar im Strafraum den Ball, jedoch verbuchte der aufgerückte Marcel Schiller den ersten Torschuss, der jedoch zu zentral platziert kein Problem für Bayern-Keeper Leo Weinkauf darstellte. Auf der anderen Seite war es Milos Pantovic, der es aus spitzem Winkel versuchte, jedoch am linken Pfosten vorbeischoss (12. Minute). Der FCI blieb das bessere Team und so war es in der 22. Minute Albano Gashi, der den viel zu weit ausgerückten Weinkauf entdeckte und einfach abzog. Der FCB-Schlussmann kam jedoch knapp vor dem eigenen Gehäuse noch an den Ball. Besser machten es die Bayern, die eine ihrer wenigen Chancen zur Führung nutzten. In der 26. Minute wurde ein Schuss von Timothy Tillman vor die Füße von Felix Götze geblockt, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie zum 1:0 drücken musste. Unsere Schanzer zeigten sich um eine schnelle Antwort bemüht, jedoch blieb vorerst der FC Bayern München das gefährlichere Team. Noch vor dem Halbzeitpfiff musste FCI-Coach Ersin Demir wechseln, weil Niko Reislöhner sich verletzte – für ihn kam Alexander Langen (45+1. Minute).

Der zweite Schanzer Wechsel folgte und so schickte Demir Alexander Kogler für Maurice Multhaup in die zweite Halbzeit (46. Minute). Der FCI drängte sofort auf den Ausgleich, fand aber vorerst gegen die kompakte Abwehr der Münchener kein Durchkommen. Das änderte sich erst in der 62. Minute, als die Schanzer einen indirekten Freistoß im Bayern-Strafraum bekamen. Ryoma Watanabe legte für Albano Gashi auf, der einen wuchtigen Schuss platzierte, der knapp abgewehrt wurde. Die Bayern zogen sich weit in die eigene Halbzeit Hälfte zurück und lauerten auf Konter, ansonsten blieben Chancen Mangelware. Lediglich Maxime Awoudja schoss in der 72. Minute aus kürzester Distanz drüber. In der 75. folgte der letzte Schanzer Wechsel und so kam Niklas Elm für Marcel Schiller. Die Bayern nutzten ihre Chancen eiskalt und erhöhten: In der 78. Minute legte Milos Pantovic von rechts für Fabian Benko auf, der aus zentraler Position ins linke Eck zum 2:0 für die Gäste traf. Zwei Minuten später verfehlte Langen das Gehäuse, als er aus 20 Metern über die Latte schoss, ehe ein Kopfball von ihm in der 84. In den Armen von Leo Weinkauf landete. Der FCI blieb auch in der Schlussphase dran, konnte aber letztendlich keine gefährlichen Aktionen mehr verbuchen und musste sich so am Ende nach neun Punktgewinnen in Folge zum Auftakt der Rückrunde geschlagen geben.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Reislöhner (45+1. Langen), Gerlspeck, Kotzke, Nicklas – Gashi – Jalinous, Watanabe – Schiller (75. Elm), Rizzo, Multhaup (46. Kogler)