U 21 verliert im letzten Heimspiel gegen Pipinsried

Unsere Schanzer U 21 geht vor heimischem Publikum gegen Pipinsried leer aus. (Foto: Bösl/KBUMM)

U 21 verliert im letzten Heimspiel gegen Pipinsried

29. April, 2018 15.30 Uhr

Die Dursttrecke unserer U 21 hält an: Am vorletzten Spieltag der Regionalliga Bayern müssen sich unsere Schanzer dem FC Pipinsried am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Atdhedon Lushi brachte die Gäste in Führung (17.), die Patrick Hasenhüttl nur kurz darauf per Foulelfmeter in der 21. Minute ausgleichen konnte. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der FCI zwar stärker, die Gäste jedoch effektiver und so entschieden weitere Treffer von Luis Grassow (38.) und erneut von Lushi (83.) die Partie.

Die Jungschanzer hatten bei ihrem letzten Auftritt vor heimischem Publikum vor allem ein Ziel: Ein letztes Mal die Punkte auf der Schanz lassen und die jüngste Niederlagenserie beenden. Dementsprechend machte der FCI von Beginn an Druck und wurde in der siebten Minute erstmals gefährlich, als Patrick Hasenhüttl über rechts bis fast an die Grundlinie marschierte, seine Flanke ins Zentrum jedoch keinen Abnehmer fand. Besser machten es die Gäste in der 17. Minute: Lushi Atdhedon dribbelte von links in den Strafraum und legte quer auf Manuel Müller, der aus kurzer Distanz zur Führung für den FC Pipinsried einschob. Die Führung sollte jedoch nicht lange halten, denn nach Foul von Andreas Schuster an Tjark Dannemann im Pipinsrieder Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt, von dem aus Patrick Hasenhüttl per Elfmeter ins rechte untere Eck zum 1:1 in der 21. Minute traf. In der Folge waren die Schanzer das bessere Team unten spielten munter nach vorne, während die Gäste es über Konter versuchten, die jedoch oft bereits im Mittelfeld gestoppt wurden. Dennoch gelang Pipinsried erneut der Führungstreffer. Nach Eckball von Christoph Burkhard verlängerte Luis Grassow ins rechte Eck zum 2:1 für den Aufsteiger (38. Minute). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Kapitän Jonatan Kotzke noch fast den Ausgleich erzielt – sein Freistoß aus 25 Metern rauschte jedoch haarscharf über die Latte (45. Minute).

Sowohl FCI-Coach Ersin Demir als auch Gästetrainer Fabian Hürzeler schickten ihre Startformationen unverändert zurück aufs Feld. Den ersten Akzent nach Wiederanapfiff setzten die Schanzer, als es Patrick Sussek mit einem strammen Freistoß aus halblinker Position 15 Meter vom Tor entfernt versuchte, den Pipinsried-Keeper Reichlmayer in höchster Not aus der Ecke kratzen konnte (50. Minute). In der 56. Minute war es abermals Sussek, der mit einem Schuss aus 18 Metern aufs linke Eck knapp scheiterte, ehe Tjark Dannemann nur Momente später im Strafraum in die Hände von Reichlmayr köpfte. Die Jungschanzer dominierten nun das Geschehen, aber vorerst ohne die entscheidende Lücke in der Pipinsrieder Abwehr zu finden, die sich nun auf das Kontern verlegten. In der 80. Minute zog Coach Ersin Demir den Doppelwechsel und brachte Alexander Langen und Alexander Kogler für Markus Pöllner und Tjark Dannemann. Es waren jedoch die Gäste, die sich einmal mehr effektiv präsentierten und die Partie entschieden: Atdhedon Lushi setzte sich über links durch und vollstreckte aus zwölf Metern halblinker Position zum entscheidenden 3:1 aus Pipinsrieder Sicht (83. Minute).

FC Ingolstadt 04: Rauh – Pöllner (80. Langen), Gerlspeck, Kotzke, Nicklas – Suljic, Watanabe, Sussek – Reislöhner, Hasenhüttl, Dannemann (80. Kogler)