U 23 ärgert den Favoriten

Traf früh gegen denTabellenführer: Christof Fenninger (Foto: Bösl)

U 23 ärgert den Favoriten

10. April, 2015 18.00 Uhr

Mit einer couragierten Leistung erkämpft sich unsere U 23 ein starkes 1:1 gegen den Ligaprimus aus Würzburg. Die Schanzer überraschten den Favoriten mit einem Blitzstart und führten bereits in der zweiten Minute mit 1:0 dank einem Tor von Christof Fenninger. Der FC Kickers Würzburg tat sich besonders in der ersten Halbzeit gegen die stark aufspielenden Ingolstädter schwer, kam dann jedoch durch den Platzverweis von Ludwig Räuber besser ins Spiel und erzielte durch Marco Haller in der 77. Minute den Ausgleich. Trotz Unterzahl verteidigte unsere U 23 am Ende einen verdienten Punktgewinn.

Die Schanzer legten gegen den Favoriten aus Würzburg einen Blitzstart hin: Zwei Minuten war die Partie alt, da ließen die Franken Julian Günther-Schmidt auf der linken Seite zu viel Platz, der unbedrängt eine Flanke ins Zentrum platzierte, wo Christof Fenninger erfolgreich abschloss. Es war der erste Angriff der Partie, der dem FCI das 1:0 bescherte. Die Gäste wollten eine schnelle Antwort, die Abwehr der Schanzer hielt aber der kurzen Druckphase stand und so entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, jedoch ohne Torchancen.
Das änderte sich erst in Minute 16, als Fenninger einen Patzer von Würzburg-Keeper Robert Wulnikowski zu nutzen wusste, den Ball eroberte und zentral auf Stefan Müller passte, der aber unbedrängt verzog. Auch Julian Gütnher-Schmidt war in der 19. Minute dem 2:0 nahe, traf aber aus aussichtsreicher Position nur das Außennetz. Würzburg zeigte sich bemüht, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, fand aber gegen unsere clever agierende U 23 kein zwingendes Mittel und konnte auch aus zahlreichen Standardsituationen kein Kapital schlagen. Ingolstadt hingegen ärgerte den Tabellenführer immer wieder mit schnellen Vorstößen und brachte die Führung gefahrlos in die Kabine.
Coach Stefan Leitl schickte seine Startelf unverändert zurück auf den Platz, Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach hingegen richtete seine Mannschaft etwas offensiver aus und brachte Fabian Weiß für den in Halbzeit Eins gelbverwarnten Lukas Billick. Vorerst ergab sich aber das Bild der ersten 45: Die Würzburger Kickers weiter um den Ausgleich bemüht, die Schanzer aber hellwach und immer wieder mit einzelnen Aktionen nach vorne. Eine gute Möglichkeit verbuchten die Würzburger Kickers erst in der 65. Minute, als Nico Herzig unbedrängt zum Kopfball vor dem Ingolstädter Tor kam. Die Chance wurde aber von Christian Ortag entschärft, der eine starke Partie ablieferte. Dann wurde es bitter für den FCI, denn Ludwig Räuber, der bereits in der 63. Minute mit gelb verwarnt wurde, ging gegen Dominik Nothnagel aus Sicht des Unparteiischen zu hart zu Gange und sah dafür in der 69. Minute gelb-rot. Die Schanzer spielten jetzt in Unterzahl, Aloy Ihenacho ergänzte die 10 Feldspieler nach 73 Minuten, für ihn ging Torschütze Fenninger vom Platz.
Würzburg schlug jetzt Kapital aus seiner Überzahl und glich durch einen Distanzschuss von Marco Haller aus, der aus 25 Metern unhaltbar für Ortag abzog – das 1:1 nach 77 Minuten. Eine Minute später wechselte Leitl erneut und brachte Albano Gashi für Andreas Buchner. Das Spiel wurde kampfbetonter, doch Ingolstadt stemmte sich in Unterzahl gegen die drohende Niederlage und machte die Räume eng. Würzburg versuchte es mit Schüssen aus der zweiten Reihe, konnte aber letztendlich die Schanzer Abwehr nicht mehr überwinden und so fährt die U 23 gegen den Favoriten aus Würzburg am Ende ein knappes, aber nicht unverdientes Remis ein.

FC Ingolstadt: Ortag – Heiß, Hagmann (C), Denz, Büch – Posselt – Buchner (78. Gashi), Räuber, Günther-Schmidt – Müller (90. Riegger), Fenninger (73. Ihenacho)