U 23 sichert souverän den Klassenerhalt

Unsere Bundesligareserve siegte im letzten Heimspiel überzeugend mit 7:2 (Foto: Bösl/KBUMM)

U 23 sichert souverän den Klassenerhalt

13. Mai, 2017 16.00 Uhr

Zweiter Kantersieg binnen fünf Tagen: Mit einem überzeugenden 7:2 gegen die SpVgg Bayern Hof darf unsere Bundesligareserve am vorletzten Spieltag den sicheren Klassenerhalt feiern und springt auf den 11. Tabellenrang. Der FCI war von Beginn an das bessere Team und so sorgte ein Hattrick von Robert Leipertz (9., 17. und 25. Minute) für die rasche 3:0-Führung, die Gioseppe Leo in der 35. Minute auf 4:0 erhöhte. Auf das zwischenzeitliche 1:4 durch Hofs Andreas Knoll in der 40. Minute folgte der 5:1-Halbzeitstand, den Kapitän Andi Buchner in der 42. Minute erzielte. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Schanzer nicht nach und so traf Leipertz in der 48. Minute bereits zum vierten Mal in der Partie zum 6:1. Philipp Dartsch gelang in der 52. Minute noch der Ehrentreffer für Hof, jedoch markierte das 7:2von Nico Rinderknecht in der 80. Minute den Endstand.
Der FCI begann stark und ging mit seiner ersten Gelegenheit in der neunten Minute in Führung. Nach Freistoß von Andi Buchner aus dem rechten Halbfeld drückte Robert Leipertz den Ball aus kürzester Distanz über die Linie. Der Ball sprang zwar wieder ins Feld, jedoch hatte Schiedsrichter Florian Fleischmann genau hingesehen und gab den berechtigten Treffer zum 1:0. Fünf Minuten später hielt Keeper Christian Ortag die, als er einen Kopfball von Alassane Kane nach Flanke von Andreas Knoll per Glanzparade klärte. Die Schanzer hingegen blieben in ihrer Chancenverwertung eiskalt. Maurice Multhaup setzte sich über links durch und flankte unbedrängt vor das Gehäuse der SpVgg Bayern Hof, wo Robert Leipertz erneut goldrichtig stand und zum 2:0 in der 17. Minute vollstreckte.

Der ehemalige Heidenheimer präsentierte sich auch in der Folge in exzellenter Form und erzielte kurz darauf einen Hattrick. Nico Rinderknecht legte fast von der Grundlinie zurück auf Robert Leipertz, der vom Elfmeterpunkt aus ins linke Eck zum 3:0 traf (25. Minute). Beinahe hätte Giuseppe Leo zehn Minuten später das 4:0 nachgelegt, setzte aber einen Schuss aus 15 Metern knapp am linken Pfosten vorbei. Besser machte es Nico Rinderknecht, der in der 37. Minute von der Unordnung in der Hofer Hintermannschaft profitierte, nachsetzte und Keeper Lukas Krbecek tunnelte, der den Ball ins eigene Tor zum 4:0 aus Schanzer Sicht verlängerte. Hof erzielte zwar durch Thomas Stock nach Vorlage von Andreas Knoll das 1:4 (40. Minute), durfte sich jedoch nur kurz drüber freuen, denn in der 42. Minute dribbelte sich Andi Buchner von links in der Strafraum und erzielte aus spitzem Winkel das 5:1 und stellte somit den alten Abstand wieder her.

Chefcoach Stefan Leitl schickte seine Startelf unverändert in die zweite Halbzeit, die dort weiterging, wo die erste endete: In der 48. Minute flankte Andi Buchner auf Niko Rinderknecht, der aus fünf Metern an Lukas Krbecek scheiterte, der den Ball allerdings vor die Füße von Robert Leipertz parierte, der zum 6:1 einschob. Auch den Gästen gelang ein Treffer und so köpfte Philipp Dartsch in der 52. Minute nach Eckball von Andreas Knoll ins linke Eck zum 2:6 ein. Chefcoach Leitl zog kurz darauf seinen ersten Wechsel und schickte Albano Gashi für Darius Jalinous in die Partie (57. Minute). Die Gäste brachten sich eine Minute später völlig ohne Not in Unterzahl, als Thomas Stock Andi Buchner rüde foulte und dafür glatt Rot sah (58. Minute). Der Gefoulte beendete als nächster Schanzer die Partie – für ihn kam in der 63. Minute Sammy Ammari, ehe mit Marcel Schiller für Maxi Thalhammer das Wechselkontingent ausgeschöpft war (74. Minute). Der FCI steckte nicht auf und machte weiter Druck. In der 80. Minute war es erneut Nico Rinderknecht, der nach Flanke von Götzendörfer am linken Pfosten goldrichtig stand und zum 7:2 einköpfte. In den letzten zehn Minuten nahmen beide Teams Tempo aus der Partie und so markierte der siebte Schanzer Treffer gleichzeitig den Endstand.

FC Ingolstadt 04: Ortag – Götzendörfer, Leo, Zant, Reislöhner – Rinderknecht – Jalinous (57. Gashi), Thalhammer (74. Schiller) – Buchner (C) (63. Ammari), Leipertz, Multhaup