U17-Juniorinnen deklassieren Gegner und feiern den verdienten Wiederaufstieg in die Bayernliga

U 17 Juniorinnen feiern den Aufstieg in die Bayernliga
Foto:Heine

U17-Juniorinnen deklassieren Gegner und feiern den verdienten Wiederaufstieg in die Bayernliga

13. Mai, 2017 16.50 Uhr

Ingolstadt (SI) Durch einen nie gefährdeten 11:1-Heimsieg im Spitzenspiel gegen ihren einzigen Konkurrenten um die Meisterschaft, die DJK SF Reichenberg gelang den U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt nach zweijähriger Abstinenz der ersehnte Wiederaufstieg in die Bayernliga.
Dabei begann das Spiel ganz nach dem Geschmack der vielen Zuschauer. Schon in der 6. Spielminute konnten die heimischen Fans das erste Tor bejubeln, als nach einer punktgenauen Flanke durch Maria Burger, Melissa Ugochuwku den Ball zum Führungstreffer über die Linie drückte. Und nur eine Zeigerumdrehung später fiel auch schon der zweite Treffer. Nach einem Lattenkracher durch Vivien Rüttgers stand Lisa Steinberger goldrichtig und staubte zum 2:0 ab. Auch in der Folgezeit waren die Schanzerinnen klar überlegen, doch erst in der 27. Minute traf Andrea Heigl nach guter Vorarbeit durch Vivien Rüttgers zum 3:0. Erst jetzt versuchte sich der Gast aus Niederbayern gegen die drohende Niederlage zu wehren und es gelang ihnen nun das Spiel ein wenig offener zu gestalten. Eine dieser Bemühungen führte dann auch zum Anschlusstreffer in der 29. Minute. Ingolstadts Torhüterin Selina Heine konnte mit einer Glanzparade gegen die völlig frei stehende Gästestürmerin zwar noch einmal abwehren, doch gegen den anschließenden Nachschuss war sie dann doch machtlos. Doch nur knapp 10 Minuten später fanden die Ingolstädterinnen die Antwort. In der 38. Spielminute stellte Juliane Steck mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung den 3-Tore-Vorsprung wieder her. Und es sollte aus der Sicht von Ingolstadt sogar noch besser kommen. Mit tollen Schüssen aus der Distanz durch Maria Burger, sowie Jenny Schmidt innerhalb einer Minute wurde der Spielstand noch vor der Pause auf 6:1 erhöht.

Auch nach dem Seitenwechsel setzte die Heimelf die ersten Akzente. Scheiterte Jenny Schmidt in der 43. Minute noch an dem Pfosten, machte es 1 Minute später Maria Burger besser und traf zum 7:1. Doch damit war der Torhunger der jungen Schanzerinnen immer noch nicht gestillt. In der 55. Spielminute konnte sich die frisch ins Spiel gekommene Julia Götz in die Torschützenliste eintragen, als sie nach guter Vorarbeit durch Melissa Ugochukwu zum 8:1 traf. Dieselben Protagonisten waren auch für den nächsten Treffer verantwortlich, wieder passte Melissa Ugochukwu perfekt zu Julia Götz, die den Angriff zum 9:1 vollendete. In der 72. Spielminute krönte Melisse Ugochukwu ihre gute Leistung mit dem Treffer zum 10:1 und nur 2 Minuten später konnte noch einmal Julia Götz sogar noch auf 11:1 erhöhen. Beinahe wäre sogar noch das Dutzend Tore vollgemacht worden, doch leider trat die eingewechselte Lara Streitferdt in der 79. Spielminute nur die Latte, so dass es letztendlich bis zum Abpfiff beim 11:1 für die Kickerinnen aus Ingolstadt bleiben sollte.

Durch diesen beeindruckenden Auftritt im heimischen Sportpark ist es nun sicher, dass der Mannschaft um Spielführerin Samantha Stiglmair die Meisterschaft in der Landesliga Süd nicht mehr zu nehmen ist und deshalb die lang ersehnten Rückkehr in die Bayernliga mehr als verdient haben.

FC Ingolstadt 04: Selina Heine – Maria Burger (50. Min. Laura Fischer), Samantha Stiglmair, Lisa Schmidt, Theresa Riegler (41. Min. Julia Götz) Jenny Schmidt, Juliana Steck, Andrea Heigl (58. Min. Tamara Riedl), Lisa Steinberger (60. Min. Lara Streitferdt), Vivien Rüttgers, Melissa Ugochukwu;