U 23: „Sind ambitioniert, hungrig und fühlen uns sehr wohl!“

Unsere Neuen in der U 23: Thomas Kurz und Niko Reislöhner

U 23: „Sind ambitioniert, hungrig und fühlen uns sehr wohl!“

30. Juni, 2016 13.00 Uhr

Während für die Profis der Startschuss am Sonntag fällt, ist für unsere Bundesligareserve bereits intensive Vorbereitung angesagt. Die Schanzer U 23 gastiert derzeit in Geiersthal und bereitet sich auf die Regionalliga Bayern vor. Mit dabei sind zwei Ingolstädter Neuzugänge: Thomas Kurz und Niko Reislöhner. fci.de traf die Jungs nach dem Morgenlauf und vor der ersten Trainingseinheit des Tages zum Doppel-Interview. Viel Spaß!
fci.de: Servus Jungs! Wie war euer Start bei den Schanzern – seid ihr gut im Team angekommen?

Thomas Kurz: Auf jeden Fall, es ist eine sehr sympathische und eingeschworene Truppe. Wir sind zwar erst kurz hier, aber trotz der Anstrengung macht es viel Spaß mit den Jungs.

Niko Reislöhner: Ich kann mich nur anschließen – das Team ist jung und ambitioniert, ich fühle mich sehr wohl. Wir sind gefühlt eine U 21, auch wenn wir viel von der Erfahrung der älteren Spieler profitieren können.

fci.de: Thomas, du gehörst mit 29 ja schon zu den Älteren: Wie siehst du die Rolle als einer der Stützen im Team?

Kurz: Ich denke, das gehört zu meinen Hauptaufgaben. Ich werde versuchen, gemeinsam mit Urgestein Andi Buchner diese junge Truppe ein bisschen zu lenken und durch meine Erfahrung mithelfen, dass wir eine gute Saison spielen. Es wird mein zehntes Jahr im Profifußball und ich traue mir das zu.

Reislöhner: Ich will mich als einer der Jüngsten gerne beim FCI beweisen. Hier wird der Grundstein für eine gute Saison gelegt und ich bin sehr glücklich, dass alle sich so reinhauen und ein super Trainingsklima schaffen.

fci.de: Was war eure Motivation, nach Ingolstadt zu wechseln?

Kurz: Ich war beim SSV Jahn Regensburg und wollte eine neue Aufgabe. Wir haben gute Gespräche mit der sportlichen Leitung geführt und ich habe mich schnell wohl gefühlt. Mir war bewusst, dass es eine Herausforderung wird, aber ich freue mich darauf.

Reislöhner: Ich war sechs Jahre in Fürth und es war eine schöne Zeit. Auch für mich ist Ingolstadt jetzt eine neue Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Der FCI war für mich die beste Option und ich bereue den Schritt überhaupt nicht.

fci.de: Seid ihr bisher zufrieden mit dem Trainingslager?

Kurz: Voll und ganz. Das Hotel könnte nicht besser sein – das Essen ist ausgezeichnet und wir finden die nötige Ruhe nach den anstrengenden Einheiten. Vor allem dürfen wir auf einem perfekten Rasen trainieren, den die Geiersthaler immer frisch für uns aufbereiten und pflegen. Wir können hier sehr gut arbeiten und uns auf das Wesentliche konzentrieren.

fci.de: Es sind sehr viele Schanzer von der U 19 in die U 23 aufgestiegen. Was sind eure Erfahrungen und was könnt ihr den Youngstern mitgeben?

Kurz: Man merkt, dass alle willig und hungrig sind. Aber wir wollen alle Erfahrung sammeln, da bin ich nicht ausgenommen. Wenn wir die richtige Mischung aus Ambitionen und Erfahrung finden, dann können wir eine starke Saison hinlegen.

fci.de: Vielen Dank und ein erfolgreiches Trainingslager!