U 23 unterliegt dem 1. FC Nürnberg II

Maximilan Thalhammer im Duell mit dem 1. FC Nürnberg II (Foto: Bösl)

U 23 unterliegt dem 1. FC Nürnberg II

10. September, 2016 16.15 Uhr

Bittere Heimniederlage für unsere Bundesligareserve: Bei tropischen Temperaturen unterlag die Elf von Chefcoach Stefan Leitl dem 1. FC Nürnberg II mit 0:3. Philipp Hercher brachte die Gäste früh in Führung (5. Minute), ehe Abdelhamid Sabiri in die Druckphase der Schanzer das 2:0 in der 24. Minute erzielte. Jonas Hofmann markierte mit seinem Treffer zum 3:0 den Endstand in der 51. Minute.
Die Gäste münzten ihre erste Chance prompt in die Führung um: In der fünften Minute trat Jonas Hofmann eine Ecke in den Schanzer Strafraum, wo der Ball zu Philipp Hercher am zweiten Pfosten verlängert wurde, der zum 1:0 einköpfte. Der FCN blieb auch in der Folge die gefährlichere Mannschaft und so setzte Abdelhamid Sabiri den Ball in der 11. Minute an das Lattenkreuz. In der 16. Minute wurde es erstmal brenzlig für Club-Keeper Ramon Castellucci, als er einen wuchtigen Schuss von Patrick Hasenhüttl zur Ecke parieren musste. Den Eckball trat Thorsten Nicklas und Giuseppe Leo köpfte knapp über die Latte.

In die Druckphase der Schanzer fiel das 2:0 für den Club: Abdelhamid Sabiri wurde am Sechzehner angespielt, drehte sich einmal um die eigene Achse und platzierte den Ball unhaltbar für Fabijan Buntic im linken oberen Eck (24. Minute). In der 30 Minute blieb Buntic Sieger und parierte den Abschluss von Sabiri, der alleine auf den Schanzer Kasten zulief. Die Gäste übernahmen nun wieder das Heft des Handelns und verbuchten einige Torchancen, scheiterten aber immer wieder an der Defensive des FCI. Andi Buchner hatte in der 45. Minute nach Flanke von Patrick Hasenhüttl beinahe den Anschlusstreffer auf dem Fuß, wurde aber im Fünfmeterraum geblockt.

Chefcoach Stefan Leitl reagierte und schickte Darius Jalinous und Mario Götzendörfer für Thorsten Nicklas und Marcel Schiller in die zweite Halbzeit (46. Minute). Die Gäste kamen jedoch besser aus der Kabine und erhöhten. In der 51. Minute legte Kapitän Dominic Baumann für Jonas Hofmann ab, der per Flachschuss vom rechten Strafraumrand ins linke untere Eck zum 3:0 verwandelte. Wegen taktischem Foul an Ivan Knezevic sah mit Ralf Schröder in der 61. Minute der erste Schanzer Gelb. Chefcoach Leitl schöpfte sein Wechselkontingent aus und schickte in der 69. Minute Niko Reislöhner füt Maximilian Thalhammer in die Partie.

Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichener, was zur Folge hatte, dass Torchancen Mangelwahre blieben. Das änderte sich erst in der 79. Minute, als Jonas Hofmann mit einem wuchtigen Distanzschuss den Pfosten traf. Der FCI bemühte sich darum, den Rückstand in der Schlussphase noch einmal zu verkürzen. Nico Dantscher versuchte es in der 98. Mit einem klasse Distanzschuss aus 30 Metern, der aber knapp über die Latte rauschte. Es blieb die letzte Möglichkeit der Partie.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Schröder, Dantscher, Leo, Nicklas (46. Jalinous) – Gashi, Schiller (46. Götzendörfer), Thalhammer (69. Reislöhner), Buchner (C) – Fenninger, Hasenhüttl