FCI unterliegt effektiven Herthanern zum Heimspielauftakt

Mathew Leckie im Duell mit der „alten Dame“ (Foto: Bösl)

FCI unterliegt effektiven Herthanern zum Heimspielauftakt

10. September, 2016 17.30 Uhr

Keine Punkte zum Heimdebüt von Chefcoach Markus Kauczinski: Auch im siebten Aufeinandertreffen beider Teams lag der Vorteil nicht auf Seiten der Schanzer, die am Ende mit 2:0 besiegt wurden. Die Gäste gingen früh durch Vedad Ibisevic in Führung (8. Minute), ehe der FCI in Halbzeit Zwei besser in die Partie kam und durch eine Taktikumstellung gefährlicher wurde. Hertha hingegen nutzte eine seiner wenigen Chancen im zweiten Durchgang eiskalt und so entschied das 2:0 von Julian Schieber in der 86. Minute das Spiel zugunsten der „alten Dame“.

(Foto: Bösl)

FCI-Chefcoach Markus Kauczinski nahm zum Remis gegen den HSV eine Veränderung in seiner Startelf vor. Für Innenverteidiger Romain Brégerie rückte Neuzugang Marcel Tisserand in die Anfangsformation der Donaustädter, die auch prompt zeigten, wie sie die erste Heimpartie angehen wollten: Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, da kam Alfredo Morales nach Freistoß von Pascal Groß zum Kopfballabschluss. Der Ex-Herthaner platzierte den Ball aber direkt in die Arme von Keeper Rune Jarstein. Morales sah kurz darauf die erste Gelbe Karte der Partie, als er in der sechsten Minute Fabian Lustenberger foulte.

Mit der ersten Möglichkeit gingen die Gäste auf der anderen Seite durch Vedad Ibisevic in Führung. Lustenberg fing einen Querpass von Mathew Leckie ab und leitete weiter auf Genki Haraguchi. Der Japaner steckte auf den Berliner Kapitän durch, der im Eins gegen Eins FCI-Keeper Örjan Nyland keine Chance ließ und in der achten Minute zum 1:0 einschob. Hertha konzentrierte sich in der Folge auf seine Ausgangstaktik, überließ dem FCI bis zur Mittellinie das Feld und setzte auf Konter. Bis zur 20. Minute war das Ballbesitzverhältnis mit 60% klar zugunsten des FCI verteilt, der daraus jedoch vorerst kein Kapital schlagen konnte. In der 36. Minute verbuchten die Schanzer ihre beste Chance, als Darío Lezcano nach Flanke von Tobias Levels im Fünfmeterraum frei zu Abschluss kam. Hertha-Schlussmann Jarstein parierte den Schuss mit dem Kopf. Der Ball sprang zu Mathew Leckie, der nochmal ins Zentrum spielte, wo der Nationalstürmer Paraguays die zweite Chance am Boden liegend nicht nutzen konnte.


(Foto: Bösl)

Auch die Gäste kamen in der 42. Minute zur Möglichkeit, als sich Darida im Zweikampf gegen Tisserand durchsetzte und aus 20 Metern abzog. Örjan Nyland ahnte Ecke und hielt den Ball fest. Auf der anderen Seite zeigte sich der Schanzer Neuzugang, als er in Minute 45 eine weite Flanke von Pascal Groß aus dem rechten Halbfeld über die Latte köpfte. Es blieb die letzte Torraumaktion der ersten Halbzeit.

Sowohl FCI-Coach Markus Kauczinski als auch sein Berliner Kollege Pal Dardai schickten ihre Startformationen unverändert zurück aufs Feld. Kapitän Marvin Matip sorgte in der 50. Minute prompt für Torgefahr, als er nach der dritten Ecke für die Schanzer am zweiten Pfosten zum Kopfball kam. Erneut blieb Rune Jarstein Sieger und hielt den Ball fest. Fast hätten die Gäste ihre erste Ecke genutzt, als Haraguchi scharf vor das Tor verlängerte, wo Nyland mit einer Glanzparade vor dem Einschussbereiten Ibisevic klärte (53. Minute). In der 58. Minute zog Markus Kauczinski seinen ersten Wechsel und brachte Lukas Hinterseer für Alfredo Morales. Der eingewechselte Österreicher setzte sich sofort in Szene, als er nach Steilpass von Mathew Leckie im Strafraum das rechte Eck anvisierte. Jarstein ahnte die Schussrichtung und hielt in der 59. Minute.


(Foto: Bösl)

Auch Pal Dardai reagierte und schickte in der 61. Minute Alexander Esswein für Mitchell Weiser in die Partie. Mit Tobias Levels sah in der 63. Minute der zweite Schanzer Gelb wegen Foul an Marvin Plattenhardt. Der FCI wurde stärker und so versuchte es Mathew Leckie mit einem Schuss von der Strafraumkante, der erneut pariert wurde (68. Minute), ehe Suttner nach Eckball aus 25 Metern über das Gehäuse traf (72. Minute). Alexander Esswein beschwerte sich über eine richtige Foulentscheidung gegen Berlin, so dass in der 73. Minute auch der erste Herthaner Gelb sah. In der 76. Minute brachte Kauczinski einen Stürmer für einen Stürmer und so übernahm Robert Leipertz für Moritz Hartmann. Für den Ex-Schalker war es sein erster Bundesliga-Einsatz für den FCI. Auch Dardai zog seinen zweiten Wechsel und schickte Julian Schieber für Vedad Ibisevic ins Spiel (79. Minute). Mit Max Christiansen für Roger (80. Minute) war das Schanzer Wechselkontingent ausgeschöpft.

Auch Pal Dardai wechselte noch einmal positionsgetreu und brachte als dritten Wechsel Jens Hegeler für Niklas Stark in der 81. Minute. Die Berliner nutzten anschlißend erneut eine ihrer wenigen Möglichkeiten eiskalt aus: In der 86. Minute flankte Genki Haraguchi von links ins Zentrum, wo Julian Schieber frei im Fünfmeterraum ins rechte Eck zum 2:0 einköpfen und die Entscheidung markierte. Unsere Schanzer spielten weiter nach vorne, konnten sich aber keine Möglichkeit mehr erarbeiten, um den Berliner Vorsprung zu verkürzen.


(Foto: Bösl)

In einer Woche findet das oberbayerische Duell zwischen dem FC Bayern München und dem FC Ingolstadt 04 statt. Anpfiff der Partie in der Allianz-Arena ist am 17. September um 15.30 Uhr. Auch wenn der Gästebereich bereits in vielen Blöcken ausverkauft ist, gibt es im Schanzer Fanshop noch Tickets für diesen Bundesliga-Kracher zu erwerben, also seid schnell und sichert euch eine Karte. Unsere Schanzer freuen sich auf eure Unterstützung!

FC Ingolstadt 04: Nyland – Levels, Matip (C), Tisserand, Suttner – Groß, Roger (80. Christiansen), Morales (58. Hinterseer) – Hartmann (76. Leipertz), Leckie, Lezcano

Hertha BSC: Jarstein – Pekarik, S. Langkamp, Brooks, Plattenhardt – Lustenberger, Stark (81. Hegeler) – Weiser (61. Esswein), Darida, Haraguchi – Ibisevic (C) (79. Schieber)