U 23 unterliegt der SpVgg Bayreuth

U 23-Coach Stefan Leitl (Foto: Bösl)

U 23 unterliegt der SpVgg Bayreuth

12. März, 2016 17.45 Uhr

Unsere Bundesligareserve verpasst den zweiten Heimsieg innerhalb von einer Woche und muss sich am Ende der Englischen Woche mit 0:2 der SpVgg Bayreuth geschlagen geben. Nach ausgeglichener erster Halbzeit nutzten die Gäste ihre Chancen und gingen durch Marius Strangl in der 58. Minute in Führung, ehe Sebastian Glasner mit dem 2:0 aus Bayreuther Sicht in der 74. Minute den Endstand markierte.
Die erste Chance der Partie gehörte den Gästen aus Bayreuth. Nach Ballverlust der Schanzer im Mittelfeld schaltete Tayfun Özdemir schnell, sah das FCI-Keeper Örjan Nyland weit ausgerückt war und zog aus 30 Metern ab (14. Minute). Der erste Torschuss der Partie verfehlte jedoch deutlich. Auf der anderen Seite schloss Mario Götzendörfer in der 19. Minute aus 25 Metern ab – auch sein Schuss rauschte über das Tor. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld. Das änderte sich erst in Minute 27, als Ryoma Watanabe nach Flanke von Mario Götzendörfer im Sechzehner einen Flachschuss auf das Gehäuse der Bayreuther platzierte, der jedoch geblockt wurde. Vier Minuten später war es erneut Özdemir, der für Gefahr sorgte – FCI-Keeper Nyland entschärfte den Drehschuss des Bayreuthers aus 15 Metern aber problemlos (31. Minute). In der 35. Minute war Marcel Posselt, der einen guten Freistoß aus 20 Metern um die Mauer zirkelte, doch der Schuss segelte hauchdünn über die Latte. Bis zum Halbzeitpfiff blieben weitere Chancen Mangelware, so dass es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause ging.

Sowohl Schanzer-Coach Stefan Leitl als auch Bayreuth-Trainer Christoph Starke schickten ihre Startformationen unverändert zurück aufs Feld. Der FCI kam wacher aus der Kabine und verbuchte die erste Chance im zweiten Durchgang: Aloy Ihenacho setzte sich mit einem bestechenden Antritt über links durch, seine Hereingabe wurde jedoch geblockt. Maurice Multhaup setzte nach und versuchte es aus spitzem Winkel, jedoch wurde auch sein Schuss abgewehrt (49. Minute). Beinahe hätte kurz darauf Sammy Ammari den Führungstreffer erzielt, als er nach Flanke von Multhaup aus kürzester Distanz auf das Tor köpfte, aber in Minute 54 an Bayreuth-Keeper Erik Arkenberg scheiterte. In Führung gingen dann die Gäste: In der 58. Minute bediente Kristian Böhnlein Marius Strangl mit einem Steilpass auf rechts – Stangl zog in den Strafraum und ließ beim Schuss ins lange Eck FCI-Schlussmann Nyland keine Chance. Schanzercoach Leitl zog in der 68. Minute den Doppelwechsel: Für Stefan Müller und Mario Götzendörfer kamen Ludwig Räuber und Marcel Schiller. Kurz darauf hatte Marcel Posselt den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber mit einer Direktannahme am rechten Pfosten nach Eckball knapp und verfehlte (70. Minute). Die Gäste nutzten ihre Chance und erhöhten: In der 74. Minute zog Marius Strangl über rechts in den Strafraum und legte quer für Sebastian Glasner, der aus kurzer Distanz den Ball zum 2:0 über die Linie drückte. Der FCI zeigte sich um eine schnelle Antwort bemüht und so köpfte Giuseppe Leo den Ball in der 81. Minute nach Eckball nur knapp über das Gehäuse. Auch Aloy Ihenacho scheiterte kurz darauf nur knapp am Bayreuther Keeper, der sich in seinen Schuss aus kürzester Distanz in der 83. Minute warf. Leitl zog den letzten Wechsel und brachte in der 85. Minute Michael Zant für Mario Götzendörfer. Trotz einer engagierten Schlussphase reichte es jedoch nicht mehr zum Anschluss, so dass die Partie mit 0:2 aus Schanzer Sicht endete.

FC Ingolstadt 04: Nyland – Schröder, Leo, Blomeyer, Götzendörfer (85. Zant) – Posselt – Multhaup, Müller (C) (68. Schiller), Watanabe (68. Räuber), Ihenacho – Ammari