U 23 unterliegt knapp in Unterzahl

Sorgte durch einen Volleytor für den Anschlusstreffer: Michael Denz (Foto: Bösl)

U 23 unterliegt knapp in Unterzahl

27. März, 2015 08.00 Uhr

Unsere U 23 musste heute eine bittere 1:2 Niederlage gegen den SV Schalding-Heining hinnehmen. Nach durchwachsener 1. Halbzeit, in der die Schanzer durch Treffer von Michael Aringer (17.) und Michael Pillmeier (30.) mit 0:2 in Rückstand geraten waren, zeigte der FCI in Halbzeit zwei eine ansprechende Leistung und kam durch Michael Denz in der 58. Minute zum Anschlusstreffer. Der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr gelingen, zumal die Schanzer die letzten 15 Minuten durch die Verletzung von Steffen Jainta nur noch in Unterzahl bestreiten konnten.

Ralph Gunesch bestritt in der Partie gegen Schalding-Heining sein erstes Punktspiel seit genau einem Jahr und ergänzte neben Leon Jessen die Startformation der U 23. Die Schanzer kamen gut in die Partie und hatten in Minute acht Pech, denn Christof Fenninger hatte sich gemeinsam mit Andi Buchner klasse in den Strafraum kombiniert und kam zu Fall. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Im Gegenzug nutze Schalding Heining seine erste Möglichkeit zur Führung: Nach einer Ecke stieg Michael Aringer am höchsten und köpfte zur Führung ein. Das bittere 0:1 nach neun Minuten. Doch der FCI blieb dran und kam in Minute 17 zur vorerst besten Möglichkeit, als Dominic Reisner die Verteidigung des SV Schalding-Heining überwand und nur noch an Torwart Werner Resch scheiterte.
Unsere U 23 versuchte weiterhin Akzente nach vorne zu setzen, doch der SV Schalding-Heining nutze erneut seine Chance: Nach einer Unordnung in der Schanzer Hintermannschaft nahm Michael Pillmeier den Ball auf und zwang so Thomas Bauer aus dem Gehäuse zu rücken, um ihn dann per Kopf zu überlupfen – das 0:2 in der 30. Minute. Bis zum Halbzeitpfiff konnte keine der beiden Mannschaften mehr nennenswerte Chancen herausspiel.
Coach Stefan Leitl reagierte in der Halbzeitpause und wechselte gleich drei Mal: Für Leon Jessen, Dominic Reisner und Marcel Posselt kamen Samuel Riegger, Ludwig Räuber und Sammy Ammari. Schaldings Trainer Marion Tanzer beließ es bei seiner Anfangsformation. Die Wechsel auf Seiten der Schanzer fruchteten aber vorerst nicht, denn es war der SV Schalding-Heining, der wacher aus der Kabine kam und in Minute 48 und 53 gute Chancen verbuchen konnte. Dann war es Michael Denz, der die Schanzer wieder in die Partie brachte: Die Hintermannschaft der Niederbayern hatte einen Angriff der Schanzer eigentlich schon bereinigt, da nahm Denz sich ein Herz und zog aus 25 Metern volley unhaltbar für Torwart Resch ab. Der 1:2 Anschlusstreffer nach 58 Minuten!
Der Anschluss wirkte wie ein Weckruf und der FCI nahm nun das Spiel an sich. Ludwig Räuber belebte die Offensive, während Thomas Bauer im Kasten der Schanzer eine gute Partie machte und den FCI durch gute Paraden in der Partie hielt. Doch die Ambitionen unserer U 23 mussten einen Dämpfer hinnehmen, denn Steffen Jainta hatte sich bei einem Zusammenstoß verletzt. Da das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war, bedeutete dies, dass der FCI die letzten 15 Minuten in Unterzahl bestreiten musste. Nichts desto trotz hatte Andi Buchner den Ausgleich in der 78. Minute auf dem Fuß, als er unbedrängt im Strafraum abzog. Der Ball rutsche ihm jedoch leicht über den Fuß und so trudelte der Ball über die Latte. In der Schlussphase konnte keine der beiden Mannschaften mehr nennenswerte Chancen verbuchen und so blieb es beim 1:2. Die U 23 verpasst damit den zweiten Punktgewinn in einer Woche und muss vorläufig den fünften Tabellenrang an den FC Augsburg II abgeben.
FC Ingolstadt: Bauer – Wolfsteiner, Gunesch, Denz, Jessen (46. Riegger) – Posselt (46. Räuber), Buchner (C), Gashi, Jainta – Fenninger, Reisner (46.Ammari)