Matip: „Sind eine verschworene Einheit“

Wollen auch in den verbleibenden Spielen jubeln: Die Mannschaft rund um Kapitän Marvin Matip. (Foto: Bösl)

Matip: „Sind eine verschworene Einheit“

26. März, 2015 18.00 Uhr

Marvin Matip, Kapitän unserer Schanzer, feiert Jubiläum! Im Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig kam der 29-Jährige zu seinem 200. Einsatz in der 2. Bundesliga, wozu wir recht herzlich gratulieren. Sein Jubiläumsspiel, die dezimierte Trainingsgruppe während der Länderspielpause und seine Kölner Vergangenheit – das sind unter anderem die Themen im Gespräch des Innenverteidigers mit fci.de. Viel Spaß beim Lesen!

fci.de: Hallo Marvin, herzlichen Glückwunsch zum 200. Zweitliga-Spiel! War es eine besondere Partie für dich?

Marvin Matip: Ehrlich gesagt, habe ich es gar nicht gewusst. Erst Rambo hat mich nach dem Spiel darauf aufmerksam gemacht. Insgesamt war es ein sehr umkämpftes Spiel und vom gesamten Spielverlauf muss man doch sagen, dass der Punkt eher glücklich war. Rambo hat mehrfach weltklasse reagiert und wir müssen auswärts mit diesem Punkt zufrieden sein.

fci.de: Unabhängig davon, wie die verbleibenden Spiele enden: Ihr spielt eine wahnsinnig erfolgreiche Saison. 2008 hast du im Dress des 1. FC Köln eine ähnlich gute Zweitliga-Runde hingelegt. Sind die Situationen vergleichbar?

Matip: Nein, nicht wirklich. In Köln hatte damals jeder den Aufstieg von uns erwartet. Hier müssen wir nichts, was natürlich deutlich weniger Druck mit sich bringt. Außerdem: Im Vergleich zur Situation in Köln damals kommen wir noch mehr über das Team und sind eine verschworene Einheit!

fci.de: Derzeit ist Länderspielwoche und einige Jungs sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Wie nutzt ihr die pflichtspielfreie Zeit im Hinblick auf das Spiel gegen den FSV Frankfurt am Ostersonntag?

Matip: Wir sind derzeit eine viel kleinere Gruppe und können daher mehr im Detail arbeiten. Es gilt an individuellen Defiziten zu arbeiten und diese auszugleichen. Eine Woche ohne Pflichtspiel ist auch mal angenehm, da das Hauptaugenmerk auf der Trainingsarbeit liegt.

fci.de: Herzlichen Dank für das Gespräch und eine erfolgreiche Trainingswoche!