U11 zeigt Wettbewerbsfähigkeit auf höchsten Niveau

U11 zeigt Wettbewerbsfähigkeit auf höchsten Niveau

16. Mai, 2013 12.52 Uhr

Das Mini Masters zählt seit vielen Jahren – 2013 gab es 17 Auflage des Turniers – zu den bestbesetzten Jugendfußballturnieren in Deutschland. Bei den insgesamt 36 teilnehmenden Mannschaften gab es rekordverdächtige zwölf Vereine aus der ersten Bundesliga, sieben Teams aus der 2. Bundesliga, zwei Vertreter der 3. Liga sowie vier internationale Vertreter mit Lokomotive Moskau (Russland), FC Viktoria Pilsen (Tschechien), NK Zagreb (Kroatien) und FC Zürich Letzikids (Schweiz). Das Teilnehmerfeld wurde mit 9 regionalen und überregionalen Vereinen ergänzt. Der Gastgeber TSV Neu-Ulm stellte zwei Mannschaften ins Rennen.
Die Schanzer wurden am ersten Spieltag von U10 Co-Trainer Kilian König und am Finaltag von Trainier Christoph Kappel betreut. In der Vorrunde trafen die der FCI in einer Hammer-Gruppe auf den 23-fachen Deutschen Meister FC Bayern München, den 1. FC Nürnberg, die Kicker von NK Zagreb (Mini Master Finalist von 2012) sowie SV Jungingen und den Gastgeber TSV Neu-Ulm. Der FCI wollte unbedingt gut in das Turnier starten was ihm auch perfekt mit 2 Siegen gelang. Nach dem 2:0 Sieg gegen TSV Neu-Ulm folgte ein 2:1 Sieg gegen den Vorjahresfinalist NK Zagreb. Beide Tore erzielte dabei Felix Göttlicher. Die Ingolstädter zeigten in dem Spiel sehr gutes Pressing und Kombinationsspiel. Nach dem „Überraschungssieg“ gegen Zagreb mussten sich unsere U11-ler dem deutschen Rekordmeister FC Bayer München stellen. Leider es hätte nicht sein sollen. Der FC Bayer München wurde seiner Favoriten Rolle gerecht, siegte souverän mit 2:0 und erzielte dabei einen sehr sehenswerten Treffer per Fallrückzieher. Nach der ersten Niederlage im Turnier stand im nächsten Spiel erneut eine bayerische Verein als Gegner, der 1. FC Nürnberg. Der altbekannte Gegner ging 2 Mal in Führung, die Ingolstädter konnten jedoch jeweils eine passende Antwort finden und das Spiel endete mit einem gerechten 2:2 Unentschieden. Felix Göttlicher traf ebenfalls in diesem Spiel zwei Mal für die Schanzer. Zum Abschluss der Vorrunde folge ein sicherer 7:0 Sieg gegen SV Jungingen. Tore für die Ingolstädter erzielten: 3 Nico Swiontek, 2 Philip Delanowski, 1 Umut Bezgin, 1 Felix Göttlicher. Mit 10 Punkten aus 4 Spielen und 13:5 Toren belegten die Schanzer den dritten Rang hinter FC Bayer München und NK Zagreb in der Tabelle und qualifizierten sich damit sicher in die Runde der besten 16 Teams.
Am zweiten Spieltag musste man sich erneut mit dem FC Bayer München messen. Bei strömenden Regen spielten die Schanzer gegen den Rekord Meister optisch besser als Tag zuvor, das Ergebnis spricht aber eine andere Sprache. Am Ende siegten die Münchner mit 3:0. Im zweiten Spiel folgte eine erneute 3:0 Niederlage gegen Eintracht Frankfurt. Nun im dritten Spiel des Tages gelangt es den Spieler aus Ingolstadt den negativ Trend zu stoppen. Ausgerechnet im Bayrischen Derby gegen SSV Jahn Regensburg waren die Jungs wieder da. Ingolstadt spielte taktisch perfekt gegen die Spielstarken Regensburger die zuvor z.B. VfB Stuttgart 4:1 oder Lokomotive Moskau 2:1 geschlagen haben.  Hervorragende Arbeit gegen den Ball der gesamten Mannschaft, aggressives Pressing wurde letzteendlich mit einem Tor von Philip Delanowski belohnt. Der 1:0 Prestigesieg gegen Regensburg reichte aber nicht um sich in der Tabelle zu verbessern. Die Schanzer belegten den vierten Platz  hinter punktgleichen Regensburger  aufgrund vom schlechteren Torverhältnis. Platz 1 in der Zwischenrunde belegte FC Bayer München vor Eintracht Frankfurt. Mit der Platzierung aus der Zwischenrunde durfte FC Ingolstadt um die Plätze 13 bis 16 kämpfen.
Im Halbfinale wartete der tschechische Vertreter FC Viktoria Pilsen auf die Ingolstädter. Die Schanzer spielten guten Kombinationsfußball und erspielten sich sehr gute Chancen. Das Spiel endete mit 1:0 für Ingolstadt, den Siegtreffer erzielte Moritz Mühlrath.
Im Spiel um Platz 13 hat man sich auf den Hamburger SV gefreut. Das Spiel gegen HSV war sehr temporeich und zweikampfbetont. Sowohl die FC04er und die Hamburger schenkten sich nichts. Die Zuschauer konnten ein richtig gutes U11 Spiel beobachten. Die Partie endete allerdings mit 0:0 Unentschieden und die Platzierung musste mit 9 Meter schießen entscheiden werden. Hier wurde unser Torwart zum Helden und parierte 3 Schüsse von HSV. FC04 gewann letztendlich das letzte Duell des Tages mit 4:1 und reist zufrieden nach Hause.
Der 13 Platz ist sehr positiv zu bewerten, vor allem wenn man bedenkt das man sich wirklich nur gegen sehr starke Teams messen musste und letztendlich solche Namen wie Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Nürnberg, FSV Mainz 05, VfB Stuttgart, FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, TSV 1860 München, SpVgg Greuther Fürth oder Lokomotive Moskau und FC Viktoria Pilsen hinter sich gelassen hat. Das Turnier gewannen die Stuttgarter Kickers vor SSV Ulm 1846 Fussball. Den dritten Rang belegte Hertha BSC Berlin vor FC Bayer München.
 
Die Jungs wurden in den zwei Tagen bestens betreut und wurden in den Gastfamilien untergebracht. Der FC04 bedankt sich an der Stelle beim Veranstalter und bei allen Gastfamilien für die tolle Zeit in Neu-Ulm.
 
FCI: Stefan Schenk, Ejmen Mujcinovic, Silas Furino, Moritz Mühlrath, Felix Göttlicher, Leo Maier, Dominik Mild, Umut Bezgin, Nico Swiontek, Philip Delanowski Trainer: Christoph Kappel, Kilian König