U14 und U15 schließen Trainingslager ab

Gruppenbild im Winter-Trainingslager 2014/2015

U14 und U15 schließen Trainingslager ab

25. Februar, 2015 10.54 Uhr

Sitz zurück, Beine hoch – nach sieben Tagen Trainingslager an der Türkischen Riviera mit zahlreichen Trainingseinheiten und zwei Testspielen genossen die U 14 und U 15 sowie das Trainerteam den Rückflug nach München. „Beide Mannschaften haben gut gearbeitet und die Grundlagen gelegt, um sportlichen Erfolg zu haben“, bilanzierte Alex Reifscheider, Sportlicher Leiter U 10 – U 15 und Trainer der U 15.

Am Ende war die Müdigkeit so groß, dass einigen Jungschanzern noch vor dem Abflug am Freitagvormittag am Flughafen in Antalya die Augen kurz zufielen. Nach sieben Tagen Trainingslager im nahe Side gelegenen Side-Gündo?du, konnten die Lebensgeister durch nichts mehr geweckt werden. Alle, auch das Trainer- und Betreuerteam, sehnten sich nach ein paar Stunden Schlaf auf dem Heimflug nach München. Erschöpft schlichen die Spieler nach der Landung in Richtung Gepäckband. Das kräftezehrende Trainingslager hatte seine Spuren hinterlassen.

Es lagen ja auch anstrengende und ereignisreiche Tage hinter den Jungschanzern. Zehn, fast ausnahmslos intensive, Trainingseinheiten steckten den Spielern in den Knochen. Zweimal täglich versammelten sich die Spieler auf den sehr gut präparierten Trainingsplätzen der angrenzenden Sportanlage, um im technisch-taktischen Bereich zu arbeiten.

Bei zahlreichen Übungs- und Spielformen, Koordinationsübungen aber auch Fitness-Parcours flossen viele Schweißtropfen im Trainingscamp. Hinzu kamen zwei Freundschaftsspiele. Dabei setzte sich die U 14 gegen die U 15 des SC Schlieren aus der Schweiz mit einem 8:1 durch, die U 15 musste sich gegen einen Jahrgangsmix aus U 15, U 16 und U 17 Spielern gegen den dänischen Club Herfolge BK mit einem 0:6 geschlagen geben.

Mit der Arbeit auf dem Platz war es aber noch nicht getan. Täglich standen für die Nachwuchskicker weitere Einheiten auf dem Programm. Mit Trainingseinheiten im Gymnastikraum sorgte Athletiktrainer Jan-Phillipp Hestermann für eine schnellere Regeneration und Kräftigung des ganzen Körpers. Aber auch in den ballfreien Phasen nutzt das Trainerteam jede Sekunde. So wurde an der Taktiktafel fleißig gearbeitet, zudem rundete ein Vortrag über Ernährung von Fitnesscoach Jan-Phillipp Hestermann die Sache gut ab.

Das Trainerteam – Alex Reifschneider (C), Thorsten Splieth (CC), Benjamin Flicker (C), Markus Löffler (CC), Jan-Philipp Hestermann (FC) und Thomas Gabler (TWC) – zog nach einer Woche ein positives Fazit: „Es war eine tolle Sache und wir haben viel mitnehmen können. Die Trainingsbedingungen hier waren erstklassig, so hätten wir derzeit nirgendwo anders trainieren können. Wir freuen uns auf den Ligastart.”

Viel Zeit zur Erholung blieb den Jungschanzern nach ihrer Rückkehr nicht. Am vergangenen Wochenende mussten sie schon wieder ran. Die U 15 nahm am Samstag an der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U 15-Junioren in Neusäss teil und wurde Vizemeister. Die U 14 empfing am Sonntag im Sportpark zu einem Vorbereitungsspiel die U 15 der SpVgg SV Weiden und verlor knapp mit 1:2. Die U 15 der SpVgg SV Weiden nahm tags zuvor an der Bayerischen Hallenmeisterschaft teil.