U17-Juniorinnen beenden Bayernligasaison auf Platz 8 und müssen weiter um den Klassenerhalt bangen

Danke für´s zamhoidn, sagen auch die U17 Juniorinnen!

U17-Juniorinnen beenden Bayernligasaison auf Platz 8 und müssen weiter um den Klassenerhalt bangen

27. Mai, 2014 00.32 Uhr

Oberpreuschwitz (SI) -Mit einem 2:1-Auswärtserfolg bei dem Bayreuther Vorortclub ASV Oberpreusschwitz beendeten die U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 ihre erste Bayernligasaison. Zwar konnten die Mädchen aus der Schanz das Spiel über weite Strecken dominieren, doch wurde es verpasst, dass Spiel schon frühzeitig für sich zu entscheiden. Selbst das frühe 1:0 für Ingolstadt – in der 15. Minute konnte Franziska Ihrler nach guter Vorarbeit von Katharina Betz ihren 7. Saisontreffer feiern – sorgte nicht unbedingt für die nötige Sicherheit. Weiterhin wurden klare Torchancen nicht genutzt, während man auf der anderen Seite den immer gefährlichen Kontern des Gastgebers gegenüber stand. Und wie das so oft der Fall ist, rächt sich das großzügige Auslassen der Möglichkeiten oft. 1 Minute vor dem Halbzeitpfiff stand es wie aus heiterem Himmel plötzlich 1:1. Bei einem eigentlich schon geklärtem Angriff der oberfränkischen Mädchen trat Ingolstadts Schlussfrau beim Herauslaufen über den Ball, so dass die Stürmerin aus Oberpreuschwitz plötzlich völlig unbedrängt auf das Tor zulaufen konnte und den Ball zum Ausgleichstreffer verwertete.
Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Mädchen aus der Donaustadt übernahmen sofort wieder die Initiative und suchten nach der Entscheidung.  Während Ingolstadts Torhüterin Jasmin Podlech einen recht ruhigen zweiten Spielabschnitt genießen durfte – nur noch einmal musste sie sich bei einem Torschuss des Gegners strecken –  Angriff auf Angriff rollte auf das von Magdalena Holl gehütete Tor, doch mit zum Teil unglaublichen Paraden konnte diese lange den einen Punkt festhalten. Erst in der 65. Minute war auch sie machtlos, als sich Ingolstadts Stürmerin Diana Kastrati den Ball erkämpfte und diesen auf Lena Schranner ablegte. Mit einem platzierten Schuss aus der Distanz erzielte die sehr lauffreudige Mittelfeldspielerin den erlösenden 2:1-Führungstreffer. Nach diesem Tor wollten die Schanzerinnen die endgültige Entscheidung und es wurden weitere gute Chancen erspielt. Als Beispiel sei hier nur die 70. Spielminute genannt, als man nach einem schön herausgespielten Angriff gefühlte 4 oder 5 Nachschussmöglichkeiten bekam, es aber nicht gelang den Ball über die Torlinie zu drücken. Letztlich sollte es bis zum Schlusspfiff, beim 2:1 für Ingolstadt bleiben, was angesichts der klareren Torchancen jedoch mehr als verdient gewesen ist.
Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd – die letzten 3 Saisonspiele konnten allesamt siegreich beendet werden – verpassten die FCI-Mädchen letztlich nur um einen einzigen Punkt den angepeilten 7. Tabellenplatz, welcher den sicheren Klassenerhalt bedeutet hätte.  Trotz einer doch beachtlichen Ausbeute von 22 Punkten sollte somit für die jungen Schanzerinnen ihre erste Spielzeit in der zweithöchsten Liga auf dem 8. Platz von 10 Mannschaften enden. Trotzdem gibt es noch eine berechtigte Hoffnung  auf einen Verbleib in der Liga, denn sollte es dem bayerischen Meister Wacker München gelingen, in die Bundesliga aufzusteigen, würde dies bedeuten, dass die Ingolstädterinnen ein weiteres Jahr in der Bayernliga antreten könnten.
FC Ingolstadt 04: Jasmin Podlech – Alena Dietz, Anja Kreitmeir, Julia Heine, Julia Steurer, Tina Wolfsmüller, Lena Schranner, Sabrina Bauer (60. Min. Nadine Osterrieder), Katharina Betz, Melina Prawda (50. Min. Diana Kastrati); Franziksa Ihrler;
An dieser Stelle möchten sich die U17-Juniorinnen ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, Sponsoren und Gönnern, bei den vielen Fans, Freunden und nicht zuletzt bei den Familien für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison bedanken. Danke dass Ihr zu uns gehalten habt ……danke fürs zamhoidn!