U17-Juniorinnen verabschieden sich mit Sieg in die Winterpause

U17-Juniorinnen verabschieden sich mit Sieg in die Winterpause

26. November, 2014 23.51 Uhr

Ingolstadt
Einen enorm wichtigen 3:2-Erfolg konnten die U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 bei Ihrem letzten Punktspiel vor der Winterpause gegen die Konkurrentinnen vom FC Forstern feiern. In diesem bis zum Schluss spannenden und torreichen Spiel zeigten beide Mannschaften eine starke Leistung. Doch im Gegensatz zum Hinspiel, als die Forstener Mädchen das Spiel dominierten, konnten dieses Mal die Ingolstädterinnen das Spiel bestimmen. Die erste gute Chance hatte in der 10. Spielminute Sophie Lausser, doch ging ihr guter Schuss knapp über das Tor drüber. Auch in der Folgezeit hatten die Schanzerinnen mehr Spielanteile, die Führung jedoch erzielten die Gäste aus Forstern. Nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum erkannte der Unparteiische ein Foul, so dass ihm nichts anderes übrig blieb, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Bei dem anschließendem Strafstoß hatte Ingolstadts Torhüterin Tina Wendler keine Chance, Forstern führte ab der 29. Spielminute mit 1:0. Doch die Antwort der Ingolstädterinnen ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem sehr toll herausgespielten Tor nur 5 Minuten nach dem Rückstand, konnten die FCI-Mädchen den Ausgleich erzielen. Mit einem genialen Pass in die Gasse durch die sehr auffällige Magdalena Reichhold wurde Spielführerin Antonia Strobawe in Szene gesetzt. Diese konnte mit einem Querpass die frei stehende Katharine Betz anspielen, die keine Mühe hatte, den Ball zum verdienten 1:1 abzuschließen. Mit diesem Stand wechselte man auch die Seiten.
Auch nach dem Wiederanpfiff fanden die Mädels aus der Donaustadt sofort wieder gut ins Spiel und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. In der 48. Spielminute wurde der stetige Einsatz auch belohnt. Sophie Lausser trieb den Ball in Richtung Gästetor und sah dabei die völlig frei stehende Antonia Strobawe, die den Angriff mit dem linken Fuß zum 2:1 für Ingolstadt abschloss. Und in der 55. Minute konnten die Schanzerinnen sogar noch eins drauflegen. Einen von Franziska Ihrler getretenen Freistoß konnte Forsterns Torhüterin zwar noch an die Latte lenken, doch bei dem Abpraller reagierte die frisch ins Spiel gekommene Paula Guba am Schnellsten und drückte den Ball mit ihrem ersten Saisontreffer zum 3:1 über die Linie. Doch wer jetzt an eine Vorentscheidung glaubte, wurde schnell eines Besseren gelehrt. Den nur 3 Minuten später gelang den sich tapfer wehrenden Gästen der Anschlusstreffer. Ein aus ca. 25 Metern getretener Freistoß ließ Ingolstadts Torfrau Tina Wendler unglücklich abprallen und dieses Mal reagierte Forsterns Pia Steiniger am Schnellsten und staubte zum 2:3 ab. Doch in der Schlussphase des Spiels sollte Tina Wendler noch einmal Gelegenheit bekommen, diesen Fehler auszubügeln. Noch einmal kam Forstern gefährlich vor das Ingolstädter Tor und hätte mit einem guten Schuss beinahe sogar noch den Ausgleichstreffer erzielt. Aber eben nur beinahe, denn mit einer tollen Glanzparade konnte Ingolstadts Torfrau den Ball gerade noch abwehren und damit diese immens wichtigen 3 Punkte festhalten, denn kurz nach dieser letzten Möglichkeit pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab, so dass es auch am Ende 3:2 für Ingolstadt hieß. Durch diesen Sieg im Kellerduell gelang es den Mädchen um das Trainerduo Grassl/Irouschek in der Tabelle um einen Platz nach oben zu rutschen überwinter damit auf den 8. Platz.
FC Ingolstadt 04: Tina Wendler – Laura Wermuth (41. Min. Paula Guba), Anja Kreitmeir, Lena Groszek, Susanna Renz – Magdalena Reichhold, Sophie Lausser, Antonia Strobawe (75. Min. Nicole Krause), Nadine Osterrieder (30. Min. Nina Ruscheweyh), Katharina Betz; Franziska Ihrler (65. Min. Johanna Stelzl);