U23: Erstes Heimspiel- erster Heimsieg!

Dominik Wolfsteiner scheitert am Illertissener Schlussmann. Am Ende erkämpften sich die Schanzer dennoch den 2:1 Heimsieg. (Foto: Bösl)

U23: Erstes Heimspiel- erster Heimsieg!

15. Juli, 2014 19.30 Uhr

Premiere geglückt – Und zwar in doppelter Hinsicht! Die U23 besiegte am Dienstagabend den FV Illertissen mit 2:1 und feiert damit einen „Dreier“ im ersten Heimspiel der Saison. Und: Gleich bei seinem Debüt gelang dem 18-jährige Raffael Kobrowski zudem ein Doppelpack. Zuvor war Illertissen in der 34. Minute in Führung gegangen, gab dann jedoch gegen erneut kampfstarke Schanzer erst die Führung und zum Ende des Spiels auch noch die Punkte aus der Hand.

Trainer Tommy Stipic musste zum ersten Heimspiel gegen den von ihm als Mitfavorit für die Liga bezeichneten FV Illertissen gleich auf fünf Stammkräfte verzichten, die mit den Profis das Trainingslager in Österreich absolvieren.

In der Anfangsphase zeigte sich Illertissen erwartungsgemäß überlegen, blieb jedoch ohne wirklich zwingende Torchance. Die erste Möglichkeit bot sich dann sogar für den FC Ingolstadt, als Aloy Ihenacho in der 24. Minute hellwach war und einen Rückpass an den Illertissener Keeper ablief. Obwohl alleine vor Schlussmann Patrick Rösch, verzog Ihenacho knapp und schob den Ball einen Meter am rechten Pfosten vorbei. In der 26 Minute legte Gordon Büch mit einem wuchtigen Schuss aus der zweiten Reihe nach, Rösch musste den Ball abprallen lassen und konnte im Nachfassen sichern.

Illertissen zeigte sich unbeeindruckt und besann sich auf seine leichte Überlegenheit, die sich in der Folge vor allem in Ballbesitz und Torchancen manifestierte. In der 34. Minute überwand dann Sebastian Schaller die Abwehr der Schanzer. Ein wuchtiger und platzierter Schuss aus der zweiten Reihe lies FCI- Keeper Thomas Bauer keine Chance und so erzielte Illertissen das 0:1 und die damit die bis dahin verdiente Führung. Nur eine Minute später hatte Andreas Spann sogar die 0:2- Führung auf dem Fuß, traf jedoch nur die Latte.

Zur Halbzeit vollzog Trainer Stipic dann den „goldenen Wechsel“: Der gerade erst 18- jährige Raffael Kobrobski, der für einen der fünf Österreichfahrer auf der Ersatzbank Platz genommen hatte, ersetzte Albano Gashi.

Die zweite Halbzeit begann wesentlich ausgeglichener und so nahmen Intensität und Torchancen zu. Die erste gelbe Karte in einem sonst fairen Spiel erhielt der Illertissener Tobias Heikenwälder, der Dominik Wolfsteiner unsanft in der eigenen Hälfte zu Fall brachte.

Der FC Ingolstadt kam nun besser ins Spiel und dominierte leicht über jetzt zu nachlässige Illertissener, die in dieser Phase keine Chance zur komfortablen Führung herausspielen konnten. Und so geschah es: Ihenacho überwand in der 76. Minute mit einem starken Antritt über links die Abwehrreihen der Gäste und bediente Kobrowski, der im Zentrum lauerte und den Ball unhaltbar unter die Latte knallte. Der verdiente Ausgleich und gleichzeitig das erste U23- Tor für Kobrowski in seinem Debüt.

In der Folge waren die Schanzer überlegen, auch aufgrund ihres wie schon gegen Memmingen starken Team- und Kampfgeistes. Es war deutlich zu spüren, dass sich die Hausherren hier nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben wollten. Nach einer gelben Karte für Aloy Ihenacho (taktisches Foul) eroberten die Schanzer den Ball und Nikolaos Salassidis, der in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, bediente erneut Kobrowski, der alleine vor dem Illertissener Schlussmann auftauchte. Abgeklärt und fast schon routiniert wirkend ließ dieser sich die Chance zum Sieg nicht entgehen und überlupfte Rösch zur 2:1 Führung.
Die folgende Schlussphase brachte nochmal einen Ansturm der Illertissener, denen sich die Schanzer jedoch beherzt in den Weg warfen. So stand zum Abpfiff nach 92. Minuten der verdiente Endstand mit 2:1 fest.
Die U23 bleibt damit im zweiten Spiel in der englischen Auftaktwoche ungeschlagen und überzeugte erneut durch eine starke kämpferische Leistung. Trainer Tommy Stipic resümierte den ersten Heimsieg: „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht ganz auf Augenhöhe und sind dann eben in Rückstand geraten. Zur zweiten Halbzeit wollten wir uns steigern und ausserdem auf Sieg spielen, was uns dann ja auch gelungen ist. Solche erkämpften Siege nach einem Rückstand sind ungemein wichtig und ich freue mich sehr für meine Jungs“.