U23 fährt dritten Heimsieg in Folge ein

Machte in Minute 80 den großen Schritt in Richtung Sieg: Aloy Ihenacho (Foto:Bösl)

U23 fährt dritten Heimsieg in Folge ein

06. September, 2014 15.45 Uhr

Die kurze Punktepause ist beendet: Die U23 gewinnt dank einem frühen Tor von Stefan Müller und der Entscheidung in Minute 80 durch Aloy Ihenacho mit 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg II. Damit bleiben die Schanzer zu Hause weiterhin ungeschlagen und etablieren sich auf dem dritten Tabellenrang der Regionalliga Bayern.
Unsere Schanzer mussten am letzten Spieltag die erste Niederlage in der aktuellen Saison hinnehmen. Gegen Schalding-Heining unterlag das Team von Tommy Stipic auswärts mit 0:2. Da auch die Würzburger Kickers die erste Niederlage kassiert, ist nun keine Mannschaft mehr in der Regionalliga Bayern ungeschlagen. Gegen den 1.FC Nürnberg II wollte die U23 vor heimischer Kulisse zurück auf Erfolgsspur. Zuletzt besiegte man zu Hause die Zweitvertretungen der SpVgg Greuther Fürth und des FC Bayern Münchens jeweils mit 1:0.
Die erste Großchance gehörte dem Club aus Nürnberg: Capitän Roman Kerschbaum steckte auf Julian Wießmeier durch, der frei vor FCI – Keeper Thomas Bauer auftauchte und abschloss. Bauer parierte jedoch glänzend.
Doch die Schanzer schlugen zurück, denn in der 12. Minute verwandelte Stefan Müller nach flachem Zuspiel von Andreas Buchner eiskalt aus kürzester Distanz – das 1:0 für den FC Ingolstadt!
Die Nürnberger zeigten sich nach dem Rückstand um den Ausgleich bemüht und zwangen die Schanzer in die Defensive. Aus dem Spiel heraus fanden sie zwar kein Mittel gegen die Ingolstädter Abwehr, kamen aber zu zahlreichen Standartsituationen.
Die beste Möglichkeit aus dem Spiel heraus hatte Mike Ott für Nürnberg. In der 37. Minute erwischte er einen Abpraller am Strafraumrand und zog ab – wieder reagierte Thomas Bauer blitzschnell und hielt die Führung fest. Nur zwei Minuten später hatte Maximilian Dittgen erneut die Möglichkeit, als er aufs kurze Eck zog. Doch auch dieser Versuch scheiterte an Schlussmann Bauer.
Nach der Halbzeitpause vollzog Trainer Tommy Stipic den ersten Wechsel: Für Dominic Reisner kam Philipp Breuer. In Minute 55 kam dann Thomas Blomeyer für Albano Gashi. Auch Nürnbergs Coach Roger Prinzen wechselte: In Minute 60 kamen Markus Mendler und Faton Ademi für Ivan Knezevic und Julian Wießmeier.
Die Clubberer weiterhin die druckvollere Mannschaft, die aber immer wieder an den Schanzer Abwehrreihen oder in letzter Konsequenz am starken Ingolstädter Keeper. Der FCI kam in der 65. Minute zur vorerst besten Möglichkeit in Halbzeit zwei: Samuel Riegger schlug einen Pass in den Strafraum, der Michael Denz fand. Sein Kopfball rauschte nur knapp am Nürnberger Gehäuse vorbei. Nur kurz darauf hatte der in der 67. Minute für Philipp Breuer eingewechselte Christof Fenninger ebenfalls das 2:0 auf dem Fuß.
Die Entscheidung brachte Aloy Ihenacho dann in der 80. Minute: Am Rande des 16ers ließ er seinen Gegenspieler stehen und bewahrte gegen Nürnberg – Schlussmann Alexander Stephan die Übersicht. Sein Schuss schlug im oberen linken Eck ein und sorgte für die komfortable 2:0 – Führung 10 Minuten vor Ende.
Nürnberg gelang der Anschlusstreffer nicht mehr und so siegten unsere Schanzer letztendlich verdient mit 2:0.