„Über beide Spiele hinweg gesehen verdient“: Die Stimmen zum FCI-Aufstieg

Es ist vollbracht: Die Schanzer sind ab der kommenden Saison wieder zweitklassig (Foto: Bösl / KBUMM).

„Über beide Spiele hinweg gesehen verdient“: Die Stimmen zum FCI-Aufstieg

30. Mai, 2021 16.00 Uhr

Es ist geschafft. Der FC Ingolstadt 04 ist wieder zurück in Liga 2 – trotz einer 1:3-Niederlage im Relegationsrückspiel gegen den favorisierten VfL Osnabrück. Wie im ersten Duell fiel das erste Tor bereits nach wenigen Spielminuten. Marc Heider brachte den VfL früh in Front (6. Minute) und erhöhte zwölf Zeigerumdrehungen später auf 2:0 für die Heimelf (12.). Doch die Schanzer kamen noch vor dem Seitenwechsel zurück: Filip Bilbija erzielte das so wichtige Auswärtstor für seine Mannschaft (31.). Nach dem Pausentee stand es lange 2:1 an der Bremer Brücke, die Schanzer verpassten den mögichen Ausgleich. Letztlich gelang Etienne Amenyido das 3:1 für nie aufsteckende Osnabrücker (81.). Damit wurde es im Endspurt zwar nochmal spannend, aber Fabijan Buntic, Marc Stendera und Co. ließen sich den Aufstiegstraum am Ende des Tages nicht mehr nehmen. Nach der Partie meldeten sich die Trainer zu Wort.

Markus Feldhoff: „Gratulation an den FCI. In der Summe war es verdient. Wir haben heute das Gesicht gezeigt, dass man in der Relegation zeigen muss und sind zu Hause richtig gut aufgetreten, doch am Ende tut es einfach weh. Für alle im Club.“

Tomas Oral: „Der VfL Osnabrück ist mit dem frühen Tor voll ins Spiel gekommen. Dann ist so eine Partie immer offen, da musst du kühlen Kopf bewahren. Der Gegner war bärenstark, aber wir haben es verdient, definitiv haben wir es verdient. Es ist wirklich unbeschreiblich. Wir haben alles gegeben, ich bin völlig erschöpft. Jetzt freuen wir uns auf die Feierlichkeiten.“

Fatih Kaya: „Wir haben sehr hart für diesen Traum gearbeitet und sind an diesem Tag überglücklich. Es war das erwartet schwere Stück Arbeit gegen den VfL Osnabrück, der als Zweitligist natürlich der Favorit war – aber ich glaube, dass wir unterm Strich verdient die Nase vorne haben. Glückwunsch an alle Schanzer, die uns über die Saison hinweg die Daumen gehalten haben!“