Überragender Turn-Around: Schanzer antworten Duisburg mit fünf Toren

Dennis Eckert Ayensa und Filip Bilbija kamen zur Halbzeit und waren an allen 5 Treffern direkt beteiligt. (Foto: Bösl/KBUMM)

Überragender Turn-Around: Schanzer antworten Duisburg mit fünf Toren

15. Mai, 2021 16.00 Uhr

Selten waren zwei Halbzeiten unterschiedlicher: Der FC Ingolstadt 04 drehte nach verkorksten 45 Minuten im zweiten Durchgang auf und belohnte sich mit einem herausragenden 5:1-Kantersieg gegen den MSV Duisburg. Im letzten Auswärtsspiel der Saison lag der FCI durch einen abgefälschten Distanzschuss früh mit 0:1 zurück und fand nicht wirklich in die Partie. Mit dem Pausenpfiff änderte sich das aber gravierend und innerhalb von nur acht Minuten drehten Kutschke (47./FE), Bilbija (54.) und Gaus (55.) das Spiel. Die zur Halbzeit eingewechselten, bärenstarken Eckert Ayensa (65.) und erneut Bilbija (76.) sorgten mit zwei weiteren Treffern für den höchsten Saisonsieg des FCI.

Ein Start zum Vergessen und eine unvergessliche Wende: Es war ein verrücktes Auswärtsspiel in der Schauinsland-Reisen-Arena, das denkbar unglücklich begann. Nach nur zehn Minuten landete ein unglücklich geklärter Steilpass bei Duisburgs Sauer, der einfach mal abzog, eine Schanzer Schulter traf und von dieser aus drehte sich der Ball gegen Buntic‘ Laufrichtung ins Netz. Die Schanzer waren durch Zeitpunkt und Entstehung des Treffers sichtlich angeknockt und fanden kaum ins Spiel. Es waren eher die Gastgeber, die befreit aufspielten und durch Palacios ihre größte Chance hatten. Erst kurz vor der Halbzeit dann der FCI: Kutschke legte quer für Butler, der frei Zentimeter am Ball vorbeirutschte (42.). Danach hatte der Captain selbst den Ausgleich auf dem Kopf, scheiterte aber an einer starken Parade (43.). So ging es mit dem schmerzhaften 1:0 in die Kabinen.

Doch was dann folgte, sucht seinesgleichen: Dreifachwechsel, acht Minuten, drei Tore, Spiel gedreht. Aber der Reihe nach. Bilbija, Eckert Ayensa und Franke kamen zum Wiederanpfiff auf das Feld und Ersterer sorgte nach wenigen Augenblicken prompt für den Elfmeterpfiff, weil Schmidt ihn bei einer feinen Heinloth-Flanke in bester Position am einköpfen gehindert hatte. Captain Kutschke schnappte sich den Ball und jagte ihn zum Ausgleich ins Netz. Doch die Schanzer blieben auf dem Gaspedal: Stendera bediente Bilbija im Strafraum, der sich mit einer tollen Körpertäuschung Raum verschaffte und dann trocken zur Führung einnetzte (54.). Es brachen alle (Abwehr-)Dämme, denn nur wenige Sekunden später bediente erneut Stendera sehenswert Eckert Ayensa, der legte flach in die Mitte und Gaus schob zum 3:1 ein (55.). 

Völlig entfesselt machte der FCI einfach weiter und auch wenn Buntic noch einmal klasse retten musste, so spielten es die Oral-Schützlinge auf der anderen Seite teils überragend. Stendera schickte einmal mehr Eckert Ayensa auf die Reise, der schlug im Strafraum zwei enge Haken und jagte das Leder humorlos zum 4:1 in die Maschen. Und auch Bilbija durfte sich nochmal in die Torschützenliste eintragen, denn nach einer tollen Kombination in den Strafraum musste er – bedient von Eckert Ayensa – nur noch einschieben. Der Schanzer Knoten, er war dermaßen laut geplatzt!

Einziger Wermutstropfen blieb, dass der bockstarke Bilbija noch seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison sah und damit im absoluten Finalspiel gegen den TSV 1860 München am kommenden Samstag um 13.30 Uhr leider fehlen wird. Wir freuen uns auf einen ganz heißen Tanz in der Schanzer Heimat!

Aufstellung FCI: Buntic – Gaus, Paulsen, Schröck (81. Kotzke), Heinloth – Krauße, Stendera, Caiuby (46. Franke) – Kaya (46. Bilbija), Kutschke (75. Beister), Butler (46. Eckert Ayensa)

Tore: Sauer (10.), Kutschke (47./FE), Bilbija (54., 76.), Gaus (55.), Eckert Ayensa (65.)