Umstrukturierungen im NLZ

Trainieren in der kommenden Saison die U 23: Chefcoach Stefan Leitl und Co-Trainer Ersin Demir. (Foto: Bösl)

Umstrukturierungen im NLZ

15. Juni, 2015 13.00 Uhr

Das Trainerteam für die kommende Saison der U 23 des FC Ingolstadt 04 in der Regionalliga Bayern steht fest: Neuer Co-Trainer von Chefcoach Stefan Leitl wird Ersin Demir. In der abgelaufenen Saison trainierte der 37-Jährige die Schanzer-U 19 und schaffte als Tabellenerster den verdienten Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga. Der bisherige Leitl-Assistent Ralf Keidel verstärkt dafür die Scouting-Abteilung des NLZ.

„Ersin Demir hat mit der U 19 eine großartige Saison hinter sich, wofür wir uns ausdrücklich bedanken wollen. Nun bietet sich für ihn die Chance, erste Erfahrungen im Senioren-Bereich zu sammeln und somit den nächsten Entwicklungsschritt als Trainer zu gehen. Ein großer Vorteil ist dabei, dass er die aufgerückten U 19-Spieler aus dem vergangenen Jahr bestens kennt“, so Roland Reichel, Sportlicher Leiter des NLZ.

Ralf Keidel, bisheriger Co-Trainer von Stefan Leitl, wird das Nachwuchs-Scouting der Schanzer verstärken und dort seine langjährige Erfahrung im Nachwuchsleistungszentrum einbringen. Gemeinsam soll das Ziel des NLZ vorangetrieben werden, langfristig mit allen Jugendmannschaften in den jeweils höchsten Ligen zu spielen.

Die A-Junioren haben dieses Ziel bereits verwirklicht, trainiert werden sie in der kommenden Bundesliga-Saison von Roberto Pätzold. Der 35-Jährige ist im Besitz der A-Lizenz und war unter anderem Cheftrainer der Regionalliga-Mannschaft von Eintracht Bamberg. Pätzold freut sich auf die Aufgabe bei den Schanzern: „Es ist eine großartige Chance, für einen Verein wie den FC Ingolstadt zu arbeiten und in der kommenden Saison mit der U 19 in der Bundesliga anzutreten. Wir sind überzeugt, gemeinsam das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

Die personellen Umstrukturierungen im Nachwuchsleistungszentrum stellen einen weiteren Schritt der Professionalisierung bei den Schanzern dar und treten ab sofort in Kraft.