Ungeschlagen bleiben! Die Matchfacts zur Kiel-Partie

Knapp acht Jahre ist es her: Moritz Hartmann beim letzten Duell mit Kiel im ESV-Stadion. (Foto: Bösl/KBUMM)

Ungeschlagen bleiben! Die Matchfacts zur Kiel-Partie

23. November, 2017 12.00 Uhr

Es ist das Duell zweier Serien, die beeindrucken: Unsere Schanzer reisen mit sieben ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge nach Kiel, die ebenfalls sieben Partien ohne Niederlage aufweisen. Für FCI-Chefcoach Stefan Leitl steht der aktuelle Tabellenführer „derzeit zurecht da oben und wird uns alles abverlangen. Nichtsdestotrotz fahren wir nach Kiel, um dort zu gewinnen.“ Die Begegnung gab es bisher erst zwei Mal, dabei gab es einen 1:0-Heimsieg für den FCI und ein 2:2-Unentschieden in Kiel. Wir haben alle Daten, Zahlen und Hintergründe zur Partie am Samstag (13 Uhr im Holstein-Stadion) in den Matchfacts zusammengestellt. 

Holstein Kiel und der FC Ingolstadt trafen in ihrer Geschichte nur in der Spielzeit 2009/10 in der 3. Liga aufeinander. Nach einem 2:2 in Kiel feierten die Schanzer in Ingolstadt einen 1:0-Sieg und stiegen am Saisonende in die 2. Liga auf.

Seit Trainer Stefan Leitl vor dem 4. Spieltag den FCI übernahm, holte nur der kommende Gegner aus Kiel mehr Punkte (26) als Ingolstadt (23, wie Düsseldorf).

Mit Marvin Ducksch, Sonny Kittel (je zwölf Scorerpunkte) und Dominick Drexler (elf) treffen drei der fünf Top-Scorer der laufenden Zweitligasaison am 15. Spieltag im Holstein-Stadion aufeinander.

Holstein Kiel ist mit 30 Punkten und +16 Toren nach 14 Spieltagen der beste Aufsteiger in der Geschichte der eingleisigen 2. Liga. Erzgebirge Aue holte 2010/11 ebenfalls 30 Zähler, hatte aber die klar schlechtere Tordifferenz (+3).

Comeback-Qualitäten: Die Störche holten beim 2:2 in Nürnberg zum zweiten Mal in dieser Saison einen 0:2-Rückstand auf. Zuvor war der KSV das bereits am 1. Spieltag beim 2:2 gegen Sandhausen gelungen.

Die KSV Holstein stellt mit 34 Toren weiter die beste Offensive der Liga. Zuletzt traf 2011/12 ein Team an den ersten 14 Spieltagen häufiger (Düsseldorf, 36). Und das, obwohl die Kieler schon elfmal Aluminium trafen – Ligahöchstwert!

Das 0:1 gegen St. Pauli am 7. Spieltag war die einzige Heimniederlage der Störche in Pflichtspielen 2017, dazu kommen 13 Siege und vier Remis. Zuletzt gab es drei Heimsiege in Folge mit nur einem Gegentor.

Ingolstadt gewann die letzten fünf Pflichtspiele und stellte damit einen neuen Vereinsrekord im Profifußball auf. In der Liga holten die Schanzer aus den letzten sechs Partien 16 von 18 möglichen Punkten – Ligahöchstwert in diesem Zeitraum.

Der FCI gewann die letzten drei Auswärts-Pflichtspiele und könnte mit einem Sieg einen neuen Vereinsrekord im Profifußball aufstellen. In der Auswärtstabelle der 2. Liga liegt Ingolstadt mit 13 Zählern auf Rang 2 – hinter Holstein Kiel (14).

Hauke Wahl, mit drei Treffern einer der torgefährlichsten Verteidiger der Liga (Höchstwert mit drei anderen), spielte von 2012 bis 2015 in Kiel und wurde hier Profi.