Unsere Schanzer Fans – Teil 6: Die Kellerschanzer

Unsere Kellerschanzer während dem Spiel gegen die SG Eintracht Frankfurt

Unsere Schanzer Fans – Teil 6: Die Kellerschanzer

05. März, 2017 09.00 Uhr

Unsere Schanzer Fanszene stellt sich vor: Heute präsentieren wir euch die „Kellerschanzer“ mit zahlreichen Mitglieder aus der ganzen Region 10. Wir haben uns mit Vorstand und Mitbegründer Marco Galliet über Aktivitäten, die Namensfindung, Lieblingsspieler ihre Zukunftswünsche unterhalten. Viel Spaß!
fci.de: Servus! Seit wann gibt es die Kellerschanzer und wie viele Mitglieder habt ihr aktuell?

Galliet: Wir haben uns 2015 in unserer ersten Bundesligasaison gegründet. Ich weiß es noch sehr genau, denn am nächsten Spieltag haben wir 0:4 gegen den späteren Absteiger Hannover 96 verloren (lacht). Allerdings waren einige unserer Mitglieder schon sehr viel früher Schanzer und haben den FC Ingolstadt 04 schon seit den ESV-Zeiten verfolgt. Aktuell haben wir 28 Mitglieder.

fci.de: Habt ihr einen konkreten regionalen Bezug?

Galliet: Nein, unsere Mitglieder kommen aus Neuburg, Ingolstadt, Großmehring und anderen Orten. Außerdem haben wir einen guten Kontakt zu Braunschweiger Fans, die sogenannten „Kellerlöwen“.

fci.de: Wie kam es zum Namen „Kellerschanzer“?

Galliet: Das hat nichts mit dem Tabellenkeller zu tun. Der Name ist entstanden, weil wir uns immer in einem großen Keller getroffen haben, um Auswärtsspiele anzuschauen. Mit einer großen Leinwand, einem Beamer und allen weiteren Annehmlichkeiten.

fci.de: Wie kann man bei euch Mitglied werden und was sind die Aufnahmekriterien?

Galliet: Eigentlich kann jeder bei uns mitmachen. Wer Interesse hat, kann sich immer bei uns melden! Dann wird entschieden, ob es passt und dann wird die Person aufgenommen. Bis jetzt hatten wir noch nie einen Fall, bei dem jemand abgelehnt wurde.

fci.de: Wo kann man euch im Stadion finden?

Galliet: Wir sind eigentlich fast über das ganze Stadion verteilt. Die jüngeren sind im Stehblock anzutreffen, die anderen sitzen lieber bei den Heimspielen. Bald werden wir auch eine eigene Zaunfahne haben, die aber aktuell noch in der Herstellung ist.

fci.de: Was war dein schönstes und was war dein schlimmstes Erlebnis mit dem FCI?

Galliet: Natürlich der Aufstieg! Das Gefühl, als Schanzer in die Bundesliga einzuziehen, war unglaublich. So ein richtig schlimmes Erlebnis hatte ich bisher nicht. Ich sehe es so: Das ist mein Verein und mit dem geht man durch Dick und Dünn. Als Fan ist man da und Basta!

fci.de: Nach jüngster Niederlage in Hoffenheim: Was wünscht du dir für den FC Ingolstadt 04 in der aktuellen Saison?

Galliet: Natürlich den Klassenerhalt. Ich bin auch sehr optimistisch, dass wir das schaffen können. Die Mannschaft hat sich unter Maik Walpurgis toll entwickelt und den Anschluss geschafft. So muss es jetzt weitergehen!

fci.de: Gibt es einen Spieler, den du besonders schätzt?

Galliet: Eigentlich alle, allerdings ist natürlich Stefan Lex mit seiner authentischen Art sehr sympathisch, ich hatte auch schon Gelegenheit, mal mit ihm zu reden und er ist ein sehr feiner Kerl. In dieser Saison gefällt mir zudem Almog Cohen sehr gut. Er ist ein richtiger Kämpfer, holt sich die Bälle und arbeitet sehr hart.

fci.de: Was macht ihr als Fanclub gemeinsam?

Galliet: Wir besuchen alle Heimspiele und organisieren auch außerhalb Treffen oder gehen einfach mal als Freunde ein Bier trinken. Ansonsten planen wir ab und zu Auswärtsfahrten und freuen uns schon darauf, den Schanzern bald wieder folgen zu können!

fci.de: Vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit den Schanzern!