Unter dem Motto #Allezusammen: Unsere U 15 in Berlin

Unsere U 15 am Brandenburger Tor.

Unter dem Motto #Allezusammen: Unsere U 15 in Berlin

21. August, 2017 09.00 Uhr

Um sich für die kommende Saison optimal vorzubereiten, ging es für die U15-Junioren der Jungschanzer unter dem Motto #Allezusammen ins fünftägige Trainingslager nach Berlin, bei dem sich die Truppe u.a in ihrer Unterkunft selbst versorgen und den Haushalt gemeinsam regeln musste. Wir blicken auf den Trip unserer Junioren zurück.

Bereits nach der Ankunft in der Teamvilla musste die erste Gruppe den Kochlöffel schwingen und versuchten sich an der guten, alten Spagetti Bolgonese, um nach der langen Anfahrt den Hunger zu stillen. Nach dem die Mannschaft eigenständig das Geschirr abspülte und die Küche auf Vordermann brachte, ging es auf den Berliner Kudamm. Dort angekommen, teilten sich die Jungs in vierer Gruppen auf, um auf einer der größten Shopping Malls Deutschlands zu flanieren.

Jedoch dauerte es nicht lang bis das Trainerteam rund um Christoph Kappel einen Großteil der Mannschaft im Adidas Store wiederfand. Dort trafen die Jungs auf eine der besten Futsalspieler Namens Ahmed Rakaba, der die FCI Spieler auf dem Adidas Home Court förmlich schwindlig spielte und ihnen mit zahlreichen Tunnlern die Grenzen aufzeigte. Auf dem Rückweg vom Kurfürstendamm zur Unterkunft musste bereits die nächste Kochgruppe ihre Zutaten für das Abendessen einkaufen, welches Sie dann später mit Bravur zubereiteten. Um 22 Uhr hieß es dann „Zapfenstreich“ ehe es für die Jungs am Dienstagvormittag zum ersten Training ernst wurde.

Die nahegelegene Sportanlage des SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf bot in einer idyllischen Umgebung perfekte Bedingungen um die technisch/taktischen Trainingsinhalte vermitteln zu können. Im Anschluss an das Training hieß es für die Spieler absolute Regeneration und Konzentration auf das Spiel am Nachmittag gegen die U15 Junioren der SG Dynamo Dresden. Vor der Teambesprechnung gingen die Jungs bei einer geführten Meditation im Garten der Teamunterkunft in sich, um ihre Stärken zu fokussieren und alle Kräfte für das Spiel zu mobilisieren. Nach einem umkämpften Spiel trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem 2:2 unentschieden. Bei einem freundschaftlichen Abendessen gemeinsam mit der Mannschaft der SG Dynamo Dresden ging nun der zweite Tag des Trainingslagers zu ende. Doch der nächste Tag sollte nicht weniger anstrengend werden. Nach einem ergiebigen und vor allem gesunden Frühstück mussten die Jungschanzer zur zweiten Einheit des Trainingslagers, bei dem das eigene Aufbauspiel und das Flügelspiel im Fokus stand, antanzen.


Chris Kappel mit Herthas Tobi Jung.

Ehe die Kappel-Elf am selben Abend den nächsten härte Test gegen Hertha BSC Berlin auf dem überwältigendem Gelände am Olympiastadion mit 2:2 meisterte.“Gegen Hertha waren wir sau Stark und hätten das Spiel gegen ein Topteam auch Gewinnen können/müssen“ berrichtete Coach Kappel. Zur Belohnung für eine geschlossene Mannschaftsleistung,  gab es zur Freude aller Spieler, bei all dem gesunden Essen, das in der Mannschaftsvilla zubereitet wurde, Pizza. Um fit in den nächsten Tag starten zu können kamen die Spieler auch nach einem solch erfolgreichem Ergebnis nicht um die Bettruhe um 22 Uhr. So hieß es am nächsten Morgen bereits um 9:00 Uhr „Abfahrt zum Madame Tusseaud“ bei dem die U15-Akteure mit Ihren Vorbildern wie zum Bespiel Christiano Ronaldo, Mesut Özil und Lionel Messi zahlreiche Fotos schossen. Doch beim nächsten Programmpunkt sollte den 14-Jährigen Schanzern das Lachen vergehen. Denn Coach Christoph Kappel wollte mit seinem Team im Berlin Dungeons in die Dunkle Geschichte Berlins eintauchen.

Nachdem selbst die coolsten Spieler mit schlotternden Knien aus dem Gruselkabinett kamen, ging es zur Erholung mit einem persönlichen Stattführer auf eine hochinformative Tour durch Berlin, bei der alle Sehenswürdigkeiten der Stadt abgeklappert wurden.Neben dem Brandenburgertor, der überreste der Mauer und dem Check Point Charley wurden weitere wichtige Bildungsziele angefahren. „Es war toll so viel über diese Stadt zu erfahren. In Berlin ist viel Geschichte passiert. Jeder sollte das hier mal gesehen und gehört haben“ berrichtet begeistert der Kapitäin der U15 Fabio Riedl. Am Ende eines aufregendem Tag durften die Spieler, dann in der Villa den Mannschaftskapitän sowie den Mannschaftsrat bestimmen welche das Team bereits im nächsten Testspiel anführen sollten. Am Freitagmorgen hieß es dann „Koffer packen und ab nach Hause“.  Jedoch stand auf dem Nachhauseweg noch ein kurzer Stopp in einem Leipziger Einkaufscenter und ein Testpiel gegen die SpVgg Bayreuth das mit souverän mit 11:0 gewonnen wurde auf der Tagesordnung. So kam das Team um ca. 20:30 nach einer ereignisreichen Woche mit guter Laune und in allen Testspielen ungeschlagen am Audi Sportpark an.