VAR, Sperren & Co. – Die Relegation 2019 im Überblick

Kommt erstmals in der Zweitliga-Relegation zum Einsatz: der Video-Schiedsrichter (VAR). (Foto: dfl.de)

VAR, Sperren & Co. – Die Relegation 2019 im Überblick

25. Mai, 2019 12.00 Uhr

In zwei entscheidenden Spielen tritt der FC Ingolstadt 04 im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gegen den SV Wehen Wiesbaden an. Doch im Vergleich zur regulären Saison hält die Relegation 2019 einige Neuerungen für alle Fußballfans bereit! Wir haben die wichtigsten Infos zu den Partien am 24. und 28. Mai 2019 noch einmal für euch zusammengefasst.

Anstoßzeiten

Beide Duelle zwischen den Schanzern und Wiesbaden werden um 18.15 Uhr MESZ angepfiffen. Das HInspiel am vergangenen Freitag endete mit 2:1 für unseren FCI, nun geht es am Dienstag im Audi Sportpark um die endgültige Entscheidung im Audi Sportpark.

ZDF und EUROSPORT übertragen LIVE

Für alle Schanzer Fans, die es am Dienstag nicht schaffen, den FCI vor Ort zu unterstützen, übertragen sowohl das ZDF (Free-TV) als auch EUROSPORT (Pay-TV) live im Fernsehen bzw. Online.

Dabei beginnt die Übertragung des öffentlich-rechtlichen Senders am Freitag und Dienstag jeweils um 18 Uhr und wird in der Halbzeitpause von 19 Uhr bis 19.08 Uhr für das „heute“-Format kurz unterbrochen. Einen Livestream des ZDF findet ihr hier: https://www.zdf.de/live-tv

Im Eurosport Player kommen die Schanzer Fans jeweils bereits ab 17.45 Uhr auf ihre Kosten. Unter folgendem Link gelangt ihr zum Online-Player: https://de.eurosportplayer.com/

Video Assist (VAR) / Torlinientechnologie (TLT)

Der Video-Schiedsrichter kommt in der Relegation zum Einsatz. Das bereits aus der Bundesliga bekannte technische Hilfsmittel soll den Referees bei strittigen Situation als Entscheidungshilfe dienen und deutliche Fehlinterpretationen seitens der Spielleitung vorbeugen.

Darüber hinaus wird in den Relegationsspielen auch die Torlinientechnologie die Arbeit der Schiedsrichter unterstützen. Überquert der Ball die Torlinie in vollem Umfang, erhält der jeweilige Referee ein Signalzeichen auf seiner Armbanduhr und kann auch einen knappen, aber regelkonformen Torerfolg so leichter anerkennen.

Persönliche Sperren

Alle in der abgelaufenen Saison erhaltenen Verwarnungen und Sperren bleiben auch in der Relegation bestehen. Da Almog Cohen in Wiesbaden seine fünfte Verwarnung erhielt, fehlt der Kapitän am Dienstagabend im Audi Sportpark.

Vierter Einwechselspieler im Verlängerungsfall

Kann in den regulären Spielzeiten der beiden Relegationspartien kein Sieger ermittelt werden, geht es für beide Teams zum Ende des Rückspiels in die Verlängerung. Dort steht den Trainern anschließend ein weiterer Spielerwechsel zu Verfügung, der vierte insgesamt.

Spielball

Anders als in der 2. Bundesliga, spielen die Drittligisten nicht mit dem „Derbystar BRILLANT“-Fußball sondern dem sogenannten „Adidas Telstar“. Im Vorfeld der jeweiligen Partien haben beide Mannschaften die Möglichkeit, mit den Spielgeräten der Konkurrenz zu trainieren.

Der FC Ingolstadt 04 freut sich schon jetzt auf die Unterstützung seiner Fans beim Heimspiel in Ingolstadt!