Verdienter Punktgewinn beim FC St. Pauli

Foto: Archivbild

Verdienter Punktgewinn beim FC St. Pauli

22. März, 2014 14.45 Uhr

Die Serie hält: Mit einer sehr starken Defensivleistung verdienten sich unsere Schanzer bei dem Hamburger Aufstiegsaspiranten ein torloses Unentschieden. Dabei hatten unser FCI zudem durch Caiuby, Quaner und Co. einige gute Möglichkeiten, um sogar drei Punkte aus dem Norden mitzubringen. Besagter Collin Quaner war dem „goldenen Treffer“ am nächsten, er traf kurz vor dem Pausenpfiff die Unterkante der Latte (41.). Auf der anderen Seite ließ die Ingolstädter Hintermannschaft kaum eine gegnerische Chance zu, weshalb die Schanzer auch im zehnten Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen bleiben.

Ralph Hasenhüttl änderte die Startelf auf vier Positionen. In der Viererkette starteten Danny da Costa und Andre Mijatovic für Konstantin Engel und Ralph Gunesch. Auf dem rechten Flügel ersetzte Collin Quaner unsere Nummer 9, Moritz Hartmann und Philipp Hofmann begann als Sturmspitze für Karl-Heinz Lappe. Die Kapitänsbinde trug Almog Cohen.

In der vierten Minute hatte unser FCI die erste gute Gelegenheit: Pascal Groß passte nach links auf Collin Quaner. Anstatt es selbst zu versuchen, brachte den Ball auf den im Strafraum lauernden Philipp Hofmann. Der U21-Nationalspieler traf den Ball nicht richtig und so blieb diese Chance ungenutzt. Hinten standen die Schanzer gewohnt sicher und verteidigten, wie beispielsweise Roger im Eins-gegen-Eins mit Fin Bartels (12. Minute), konsequent.

Die Gastgeber verteidigten ebenfalls konsequent und so blieben Torchancen in den ersten 30 Minuten Mangelware. Gefahr versuchten beide Teams durch Kontersituationen zu erzeugen, wie in der 32. Minute: Roger trennte nach einem Pauli-Konter Sebastian Maier vom Ball, der FCI schaltete sofort um und Caiuby sprintete im Alleingang in Richtung Tor von Philipp Tschauner. Der Brasilianer überlief noch seinen Gegenspieler, brachte den Ball aus spitzem Winkel aber nicht am Pauli-Torhüter vorbei. Pascal Groß hatte daraufhin eine Schuss-Chance, die aber über dem gegnerischen Tor landete (38.). Nach einer Ecke dann die bis dahin größte Chance des Spiels für unsere Schanzer: Eine Groß-Ecke behauptete Collin Quaner stark am Fünfmeterraum und zimmerte den Ball an die Latte (41.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb es bei einem torlosen Remis, wobei Roger und Co. defensiv sicher standen und sich zudem die bis dato beste Chance der Partie erarbeiteten.

In den zweiten Durchgang starteten unsere Schanzer unverändert, während bei St. Pauli Buchtmann für Gregoritsch den Platz betrat. Durch diese personelle und taktische Umstellung kamen die Gastgeber etwas besser in die Partie, ohne sich dabei echte Chancen zu erspielen. Nach der kurzen Druckphase verlief das Spiel wieder ausgeglichen und mit wenigen Höhepunkten. Erneut war es dann Quaner, der die Möglichkeit hatte und eine Ablage von Groß aus 16 Metern über das Tor schoss (62.). Die Schanzer erhöhten nun weiter den Druck: Da Costa dribbelte sich in den Strafraum, seinen Rückpass traf Morales aber nicht richtig und verfehlte das Pauli-Tor (63.).

In der 70. Minute war es Caiuby der wieder mit einem Alleingang für Gefahr sorgte, den Ball aber knapp über das Tor von Philipp Tschauner setzte. Um frischen Offensiv-Wind in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen, wechselte Coach Ralph Hasenhüttl FCI-Torjäger Moritz Hartmann für Philipp Hofmann ein. In der Schlussviertelstunde erzielten unsere Schanzer in dieser Saison schon zehn von insgesamt 25 Toren. In der 79. Minute hatte Caiuby dann auch eine weitere Möglichkeit, scheiterte mit seinem Schlenzer aus halbrechter Position aber an Tschauner. Spät kamen noch Stefan Lex für Collin Quaner (88.) und Rückkehrer Andi Buchner für Almog Cohen auf das Feld (90.). Auch diese Beiden konnten allerdings keine Top-Chancen mehr erspielen und so blieb es beim Unentschieden. Besonders im Defensivverbund wussten unsere Schanzer zu überzeugen und ließen kaum gegnerische Möglichkeiten zu.
Bereits am kommenden Dienstag, den 25. März bestreiten die Schanzer das nächste Spiel. Der VfL Bochum gastiert im Audi Sportpark. Anpfiff der Begegnung ist um 17.30 Uhr.

FC St. Pauli:
Philipp Tschauner – Philipp Ziereis, Florian Mohr, Sören Gonther, Sebastian Schachten – Marcel Halstenberg, Tom Trybull – Fin Bartels (77. Verhoek), Sebastian Maier (68. Kringe) – Michael Gregoritsch (45. Buchtmann), Christopher Nöthe
(Robin Himmelmann (ETW), Marc Rzatkowski, Florian Kringe, John Verhoeck Markus Thorandt, Jan-Philipp Kalla)

FC Ingolstadt 04:

Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Roger, Danilo – Alfredo Morales, Pascal Groß, Almog Cohen (90.  Andreas Buchner) – Collin Quaner (88. Stefan Lex), Philipp Hofmann (73. Moritz Hartmann), Caiuby
(Andre Weis (ETW), Karl-Heinz Lappe, Ralph Gunesch, Konstantin Engel)


Schiedsrichter:
Steinhaus (Hannover)

Assistenten: Aarnink (Nordhorn), Unger (Halle), Heft (Wietmarschen)


Tore:

Karten: Gonther (61.) Mohr (90.)

Zuschauer: 28.301