Vierter Platz für Schanzer U13 beim Staufenwerk Junior Cup

Vierter Platz für Schanzer U13 beim Staufenwerk Junior Cup

07. Januar, 2014 11.45 Uhr

Beim 17. internationalen Staufenwerk Junior Cup in Donzdorf belegte die U13 nach sehr guten Leistungen den vierten Platz und erlebte ein erfolgreiches Wochenende. Eine hochklassige Besetzung mit 18 Mannschaften aus zahlreichen Nachwuchsteams der Bundesligisten und Zweitligisten sowie aus der Region sorgte für ein hervorragendes Turnier.
Bei besten Bedingungen legte die von Coach Alex Reifschneider hervorragend  eingestellte U13 in Donzdorf einen guten Turnierstart hin. Mit 3:1 konnte der SpVgg Cannstatt bezwungen werden. Im zweiten Spiel besiegte sie mit einer überzeugenden Leistungen den SV Sandhausen mit 2:0, im dritten Spiel den 1. FC Donzdorf II klar mit 6:0. Im vierten Spiel gegen den FC Augsburg war die Mannschaft erneut gut in der Partie, ging mit 1:0 in Führung und erspielte sich im Verlauf noch hochgradige Torchancen. Am Ende musste sie sich dann nach dem eher unglücklichen Ausgleich und mit dem Gegentreffer kurz vor Schluss mit 2:1 geschlagen geben. Das letzte Gruppenspiel gegen den sehr spielstarken 1. FC Köln verlor man trotz wiederum guter Leistung mit 0:3.
Nach drei Siegen und zwei Niederlagen zog man als bestplatzierter Dritter in das Viertelfinale ein. Hier konnte sich die Mannschaft mit den Altersgenossen des SGV Freiberg in einem sehenswerten Spiel messen und am Ende mit einem klar verdienten 3:1 durchsetzen, was zugleich den Einzug ins Halbfinale bedeutete.
Dort traf man auf den TSV 1860 München. Hier lieferte die Mannschaft das beste Spiel des Turniers ab. In einem packenden Duell lieferten sich die Nachwuchskicker einen harten Kampf. Die Schanzer hatten sogar die größeren Spielanteile und hielten das Tor der Sechziger gut unter Beschuss. Trotz „dominant“ geführtem Spiel musste man sich aber den nervenstärkeren Jung-Löwen mit einem 0:2 geschlagen geben.
Im kleinen Finale gegen den Karlsruher SC zeigten sich die FCI-Talente wiederum als sehr ebenbürtiger Gegner. Trotz einem Rückstand von 0:2 bewiesen die Schanzer nach einem kräftezerrendem Turniertag viel Moral und schafften den Anschlusstreffer. Um ein Haar wäre sogar noch der Ausgleich mit dem Schlusspfiff gelungen. Am Ende hatte der KSC am dem Tag das glücklichere Füßchen und gewann mit 2:1.
 
Teilnehmende Mannschaften: 
Gruppe A: VFB Stuttgart / 1. FC Donzdorf 1 / VFR Aalen / RB Leipzig / 1. FC Heidenheim / SGV Freiberg 
Gruppe B: TSV 1860 München (2. Platz)  / Red Bull Salzburg (Turniersieger) / SV Vaihingen / FC Stuttgart / Karlsruher SC (3. Platz) / SC Geislingen 
Gruppe C: 1. FC Köln / 1. FC Donzdorf II / FC Augsburg / SV Sandhaufen / FC Ingolstadt / SpVgg Cannstatt