Vor dem Oberbayern-Duell: Schanzer wollen „Großes erreichen“

Kehrt wieder zurück in den Kader: Angreifer Mathew Leckie, hier gegen Arturo Vidal (Foto: Bösl / KBUMM).

Vor dem Oberbayern-Duell: Schanzer wollen „Großes erreichen“

10. Februar, 2017 12.00 Uhr

Das Oberbayern-Duell steht vor der Tür: Der FC Ingolstadt 04 empfängt am Samstag (11. Februar 2017) den FC Bayern München im heimischen Audi Sportpark (Anstoß: 15.30 Uhr). „In dem Spiel ist die Balance zwischen Mut und Kompaktheit enorm wichtig“, blickt Maik Walpurgis, Cheftrainer der Schanzer, auf die Partie voraus. Das Stadion ist restlos ausverkauft.
Rückblick:

Die Rückrundenbilanz der Schanzer gestaltet sich ausgeglichen. Nach zwei Spieltagen konnten die Donaustädter einen wichtigen Sieg (3:1 gegen den HSV) erkämpfen und mussten sich vergangene Woche knapp mit 0:1 bei Hertha BSC geschlagen geben. Der FC Bayern hat in gleicher Zeit nur einen Zähler mehr geholt. Beim SV Werder Bremen konnte sich der deutsche Rekordmeister mit 2:1 durchsetzen, am vergangenen Spieltag trennten sich die Münchener und der FC Schalke 04 mit 1:1-Unentschieden in der heimischen Allianz Arena. Unter der Woche zogen Kapitän Philip Lahm und Co. mit einem 1:0-Heimerfolg über den VfL Wolfsburg ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein und treffen dort am 1. März 2017 zu Hause erneut auf den FC Schalke 04.

Personal:

FCB-Cheftrainer Carlo Ancelotti muss im Audi Sportpark auf Mittelfeldspieler Frank Ribéry (Muskelverletzung) und Abwehrspieler Jerome Boateng (Aufbautraining nach Operation am Brustmuskel) verzichten. Angesichts von Spielen unter der Woche im Pokal und der Champions League rechnet Maik Walpurgis mit personellen Veränderungen beim Gegner: „Ich glaube, dass mein Kollege nach dem Dienstag-Samstag-Mittwoch Rhythmus über Rotation nachdenkt. Es könnte schon sein, dass Joshua Kimmich, Thomas Müller oder Kingsley Coman in der Startelf stehen werden. Aber im Endeffekt müssen wir den Spieltag abwarten.“

Der FC Ingolstadt 04 muss beim zweiten Heimspiel des neuen Jahres auf Moritz Hartmann (Bluterguss im Oberschenkel) verzichten. „Mathew Leckie ist wieder dabei. Ob Almog Cohen nach seiner Innenbandverletzung wieder zur Verfügung steht, müssen wir abwarten. Die Saison ist lang und wir wollen nichts riskieren“, so der Schanzer Cheftrainer auf der wöchentlichen Pressekonferenz.

Gegner:

Obwohl dem Rekordmeister medial vereinzelt "fehlende Dominanz" vorgeworfen wird, führt der FC Bayern München die Tabelle souverän mit vier Punkten Vorsprung vor RB Leipzig an. Nach 19 gespielten Runden konnten die Münchener 14 Mal als Sieger den Platz verlassen, spielten vier Mal Remis und mussten sich nur einmal am elften Spieltag gegen Borussia Dortmund (1:0) geschlagen geben. „Auf dem Papier sind die Vorzeichen scheinbar eindeutig“, so Chefcoach Walpurgis. „Alles andere als ein Sieg des Favoriten wäre eine Überraschung, aber genau das ist unser Ziel. Wir wollen die Überraschung schaffen und dabei ist entscheidend, dass wir alle – das Team und die Fans – daran glauben. Nur so können wir in solch einem Spiel etwas Großes erreichen“, gibt sich der Schanzer Fußballlehrer kämpferisch.

Bisherige Bilanz

Erstmals duellierten sich der FC Ingolstadt 04 und der FC Bayern München am 26. Oktober 2011 in einem Pflichtspiel. Damals hatten unsere Schanzer die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals durch einen 4:1-Sieg in Oberneuland erreicht. In der Allianz Arena ließen die haushohen Favoriten unserem FCI jedoch keine Chance – am Ende stand es 6:0 für die Hausherren. Vier Jahre später gab es das Wiedersehen, ermöglicht durch den sensationellen Bundesliga-Aufstieg des FCI. Die bisherigen drei Aufeinandertreffen im Oberhaus endeten stets zugunsten des Rekordmeisters (2:0, 2:1, 3:1), doch noch in jedem Duell hatten Marvin Matip, Almog Cohen, Pascal Groß, Stefan Lex und Co. ihre Chancen, gegen den klaren Favoriten etwas mitzunehmen.

Ausblick

"Im vergangenen Pokal-Spiel der Bayern haben wir Live-Scouting gemacht und nochmal wertvolle Erkenntnisse gewinnen können. Wir haben unsere Art Fußball zu spielen, werden uns nicht verstecken und sind sehr gut vorbereitet auf die Begegnung", lässt Coach Maik Walpurgis im Vorfeld der Begegnung durchblicken. "Die Mannschaft arbeitet die ganze Woche über sehr gut." Sein Gegenüber, Carlo Ancelotti, wird aufgrund der Dreifachbelastung (letzten Mittwoch Pokalspiel, Samstag Liga-Partie, Mittwoch darauf Champions League-Achtelfinale gegen Arsenal London) vermutlich rotieren. Wie der 57-Jährige aber dann letzten Endes auflaufen lässt, wird sich am Samstag zeigen.

Schiedsrichter

Die ausverkaufte Partie im Audi Sportpark wird von Felix Zwayer geleitet. Der Berliner pfiff die Schanzer zuletzt beim spektakulären 3:3-Heimspiel gegen Borussia Dortmund im Oktober 2016. Ihm assistieren Thorsten Schiffner und Sascha Thielert. Als 4. Offizieller fungiert Robert Kempter.