Was macht eigentlich… Pascal Groß?

Pascal Groß lief von 2012 bis 2017 im schwarz-roten Trikot auf (Foto: Bösl / KBUMM).

Was macht eigentlich... Pascal Groß?

Während einige deutsche Profiklubs erst an diesem Wochenende wieder in den Spielbetrieb einsteigen, rollt der Ball in England bereits wieder seit über einem Monat. Mittendrin – der ehemalige Schanzer Pascal Groß.

Der Mittelfeldspieler war mit seinem Klub Brighton & Hove Albion bereits am 21. Dezember im League Cup im Einsatz, ehe fünf Tage später am berühmten Boxing Day (26. Dezember) das Liga-Duell mit dem FC Southampton (3:1) folgte. "Der Hype darum ist riesig. Es ist der größte Fußballtag auf der Insel und eine Tradition, auf die die Engländer sehr stolz sind", berichtet der mittlerweile 31-Jährige, der mit den 'Seagulls' in dieser Phase fast alle vier Tage gefordert ist: "Das ist zwar schon hart, macht aber auch unglaublich viel Spaß. Am Anfang war es noch ziemlich ungewohnt, an Weihnachten zum Training zu fahren. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt."

Ohnehin benötigte Groß nach seinem Wechsel von den Schanzern im Sommer 2017 kaum Zeit, um sich auf die veränderten Gegebenheiten einzustellen. "Die ersten zwei, drei Spiele habe ich noch gebraucht, am Ende habe ich mich aber relativ schnell akklimatisiert", so der gebürtige Mannheimer. Für den damaligen Erstliga-Aufsteiger erzielte Groß schließlich am 4. Spieltag das erste Premier League-Tor in der Vereinsgeschichte der Blau-Weißen und verewigte sich damit ein weiteres Mal in den Geschichtsbüchern seines Arbeitgebers. Bereits zu seiner Zeit an der Donau schaffte der Rechtsfuß Historisches, als ihm am 3. Oktober 2015 gegen Eintracht Frankfurt das allererste Schanzer Heim-Tor in der Bundesliga gelang: "Das sind schöne Momente und Erinnerungen, auf die man sehr gerne zurückschaut."

Genauso positiv blickt der Familienvater auf die vorangegangene Spiel- zeit 14/15, in der er mit dem FCI den Aufstieg ins Oberhaus feierte: "Das war ein unglaubliches Jahr für uns. Ich habe extrem viel Spaß auf und neben dem Platz gehabt. Mit dem Aufstieg konnten wir das Jahr krönen", so Groß, der sich insgesamt 165 Mal (17 Tore, 40 Assists) das schwarz-rote Trikot überstreifte und aus dieser Zeit unter anderem noch mit Benjamin Hübner und Marvin Matip in Kontakt steht. Seine 23 Torvorlagen in einer Zweitliga-Saison blieben bis heute unerreicht.

Und auch in England knüpfte der langjährige Ingolstädter nahtlos an die Leistung an, lieferte gleich in seiner ersten Saison bei den 'Möwen' 15 Scorerpunkte. Dabei weiß der Mittelfeldregisseur nicht nur auf dem Rasen mit Kontinuität zu überzeugen, denn nach fünf Jahren an der Donau absolviert er aktuell bereits seine sechste Spiel-
zeit in Brighton. "Das zeichnet auch ein Stück weit mein Spiel aus. Ich bin verlässlich, konstant und mir ist es extrem wichtig, dass ich mich auf und neben dem Platz wohlfühle. So kann ich die optimale Leistung bringen", erklärt Groß, der die Schanzer weiterhin intensiv verfolgt und ihnen für den Restrundenstart die Daumen drückt: "Ich wünsche dem FCI ganz viel Erfolg und hoffe, dass sie bald wieder in der 2. Bundesliga spielen und sich dort stabilisieren können. Mittelfristig wäre das ein großer Schritt."

Schreiben Sie einen Kommentar