Wittek: Wollen Zählbares mitnehmen

Wittek: Wollen Zählbares mitnehmen

23. Oktober, 2014 12.00 Uhr

Beim letzten Duell stand er noch im Dienst des FCI. Mittlerweile ist Mathias Wittek fester Bestandteil der Heidenheimer Defensive. Der Ex-Schanzer sprach vor dem Wiedersehen mit fci.de.

fci.de: Zu deiner Schanzer-Zeit hast du verraten: Abergläubisch bist du schon, nach guten Spielen geht die Buchse schon mal mit in die nächste Partie. So wie die Saison bei euch bisher läuft gab es noch wenig Grund, Unterhose und Socken in die Tonne zu treten, oder?

Wittek: Richtig, das ist immer noch ähnlich. Für uns als Aufsteiger können wir mit dem Start bislang zufrieden sein. Allerdings ist es erst eine gute Saison, wenn wir unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht haben.

fci.de: Damals warst du noch einer der ganz jungen Spieler, mittlerweile bist du mit 25 eine feste Größe beim FCH.  Bist du mit deinem Karriere-Verlauf der letzten drei Jahre „einverstanden“?

Wittek: Manchmal ist ein Schritt zurück in eine tiefere Spielklasse, wie es die 3. Liga damals war, goldwert. Die letzten Jahre liefen für mich und den ganzen Verein optimal. Mit dem Aufstieg und den Rahmenbedingungen sind wir auf einem sehr guten Weg.

fci.de:Was erwartest du von der Begegnung?

Wittek: Uns wird mit Sicherheit eine intensive Partie erwarten. Ingolstadt ist dabei jedoch der klare Favorit. Für uns gilt es, ihnen alles abzuverlangen und am Ende hoffentlich mit etwas Zählbarem wieder nach Hause zu fahren.
 
Für Nostalgiker gibt es hier noch ein Interview mit Mathias Wittek aus dem Jahre 2011 zu sehen – damals noch in Diensten des FCI: