Zahlreiche Eigengewächse schnuppern „Profi-Luft“

Auf dem heiligen Rasen im Audi Sportpark: Gleich mehrere FCI-Talente durften sich bei den Schanzer Profis beweisen.

Zahlreiche Eigengewächse schnuppern „Profi-Luft“

24. März, 2017 10.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 lässt Worten Taten folgen: Beim Testspiel am Donnerstag gegen den VfB Stuttgart kam mit Schanzer Eigengewächs Patrick Sussek ein weiterer Jugendspieler zu seinem Profi-Debüt. Damit beweist der FCI einmal mehr, dass in Ingolstadt auf die Jugend gesetzt wird. Cheftrainer Maik Walpurgis wechselte einige Youngster in der Schlussphase der Partie ein, die am Ende knapp mit 0:1 verloren ging. Ryoma Watanabe und Giuseppe Leo standen sogar in der Startelf.
Der kürzlich erst 17 Jahre gewordene Patrick Sussek könnte sogar noch für die U 17 der Schanzer auflaufen, spielt aber größtenteils für die U 19 in der A-Junioren-Bundesliga und konnte nun auch "Profi-Luft" schnuppern. Für den waschechten Ingolstädter, der in sämtlichen FCI-Nachwuchsteams aktiv war, geht somit schon in jungen Jahren ein absoluter Traum in Erfüllung.


Mittendrin im Profitraining: Max Thalhammer (rechts) und Patrick Sussek (mitte) sind zwei von zahlreichen Jungschanzern, die sich im Profi-Training beweisen dürfen

Darüber hinaus kam auch Lukas Gerlspeck zu einem weiteren Profieinsatz. Der U 19-Kapitän durchlief ab der U 14 alle Jungendteams beim FCI und trainiert regelmäßig bei den Profis. Maximilian Thalhammer spielt aktuell für die U 23 und hat bereits fünf Einsätze für die U 20-Nationalmannschaft des DFB vorzuweisen – nun kam ein weiterer im Schanzer Profi-Team hinzu. Neben Sussek, Thalhammer und Gerlspeck, kamen auch Ryoma Watanabe und Giuseppe Leo aus der Schanzer U 23 zu Einsätzen. Die vier letztgenannten Jungschanzer sind darüber hinaus, teilweise schon seit geraumer Zeit, regelmäßige Trainingsgäste bei den Schanzer Profis und können sich so auf höchstem Niveau weiterentwickeln.

Neben diesen fünf Jungs konnten auch die beiden Linksverteidiger Thorsten Nicklas (U 23) und Niklas Elm (U 19) beim Profi-Training in der Länderspielpause ihr Können unter Beweis stellen.

Die drei Testspiel-Einsätze sowie die insgesamt sieben Nachwuchsspieler im Training sind weitere großartige Auszeichnungen für das Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt 04, auf die der gesamte Verein stolz sein kann!