FCI unterliegt VfB Stuttgart mit 0:1 (inkl. Video)

Ca. 800 Zuschauer sahen ein spannendes Testspiel zwischen VfB und FCI (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI unterliegt VfB Stuttgart mit 0:1 (inkl. Video)

23. März, 2017 17.30 Uhr

Schanzer gegen Schwaben: In einem ausgeglichenen Testspiel musste sich unser FC Ingolstadt 04 am Ende dem Zweitliga-Aufstiegsaspiranten VfB Stuttgart mit 0:1 geschlagen geben. In einer starken ersten Halbzeit hatte der FCI mehrfach die Chance zur Führung, konnte diese aber nicht nutzen. Tobias Werner verwertete eine der Möglichkeiten für die Gäste nach einem Abstimmungsfehler in der Schanzer Defensive eiskalt und erzielte in der 73. Minute den Siegtreffer.

Unsere Schanzer zeigten vor heimischem Publikum (860 Zuschauer im Audi Sportpark) einen starken Auftakt. In der vierten Minute nahm Pascal Groß Stuttgarts Ebenezer Ofori im Mittelfeld den Ball ab und schickte Florent Hadergjonaj rechts auf die Reise. Der Schweizer bediente Lukas Hinterseer, der nur drei Meter vor dem Gehäuse des VfB leicht verstolperte und diese erste Chance der Partie verstreichen lassen musste. Nur fünf Minuten später wurde es abermals gefährlich: Maurice Multhaup setzte sich über links durch und passte auf Lukas Hinterseer, der für Ryoma Watanbe auflegte. Der Japaner setzte den Ball aus kürzester Distanz nur knapp über die Latte (9. Minute). Der FCI blieb die bessere Mannschaft und hätte sich in Minute 14 beinahe belohnt. Nach Freistoß von Pascal Groß aus 22 Metern zentraler Position verlängerte Romain Brégrie knapp per Kopf an den langen Pfosten, wo VfB-Keeper Benjamin Uphoff mit einer Glanzparade gegen den einschussbereiten Hinterseer die Null für sein Team hielt. Danach beruhigte sich die Partie etwas.

Es dauerte bis zur 30. Minute, da kamen auch die Gäste zu ihrer Möglichkeit. Nach Flanke von links kam Tobias Werner am rechten Pfosten zum Kopfball, den Martin Hansen entschärfte. In der Folge neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken im Mittelfeld. Das änderte sich erst in der 42. Minute, als Maurice Multhaup es mit einem Schuss aus spitzem Winkel von links versuchte, der knapp über die Latte rauschte.

FCI-Chefcoach Maik Walpurgis wechselte und schickte Max Christiansen für Ryoma Watanabe in die zweite Halbzeit (46. Minute). Der VfB kam präsenter aus der Kabine und verbuchte prompt zwei hochkarätige Chancen. Nach einem Pass in den Rücken der Schanzer Abwehr scheiterte zunächst Daniel Ginczek am starken Reflex von Martin Hansen, ehe der Däne auch im Duell mit dem frei vor dem Tor stehenden Simon Terodde Sieger blieb und hervorragend klärte (47. Minute). Auch der FCI kam der Führung nahe, als in der 56. Minute Florent Hadergjonaj für Pascal Groß auflegte, der mit einem Schuss aus 20 Metern auf das rechte Eck scheiterte. In der 63. Minute wechselte Walpurgis erneut und schickte Stefan Lex und Anthony Jung für Sonny Kittel und Maurice Multhaup in die Partie. Zudem ersetzte Fabijan Buntic Martin Hansen im Tor der Schanzer (71. Minute).

Nach einem Abstimmungsfehler des FCI gingen die Stuttgarter in der 73. Minute in Führung. Tobias Werner zog von rechts in den Strafraum, wo Keeper Buntic zwar an den Ball kam, jedoch nach Missverständnis mit Giuseppe Leo diesen wieder verlor. Daraufhin schob Werner aus kürzester Distanz zum 1:0 für Stuttgart ein. Beinahe hätte der FCI in der 81. Minute die Antwort geliefert, als Lukas Hinterseer nach Freistoß von Anthony Jung nur haarscharf am rechten Pfosten vorbeiköpfte. In der Schlussphase durften auch die Schanzer Youngster ran: Lukas Gerlspeck, Patrick Sussek und Maximilian Thalhammer kamen für Leo, Roger und Brégerie (82. Minute). In der 88. Minute wäre Stefan Lex beinahe der Ausgleich gelungen: Nach Pass von Anthony Jung visierte der Erdinger mit einem wuchtigen Flachschuss das linke Eck an, scheiterte aber an Uphoff. Es blieb die letzte Möglichkeit zum Ausgleich, der nicht mehr gelingen sollte und so müssen sich unsere Schanzer am Ende knapp mit 0:1 geschlagen geben.

FCI-Chefcoach Maik Walpurgis zeigte sich nach der Partie dennoch zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Wir haben heute ein bisschen herumprobiert und das System umgestellt. Wir wollten sehen, wie es mit den entsprechenden Spielertypen greift und ich finde, dass meine Jungs die Vorgaben gut umgesetzt haben. Es war eine Gelegenheit für die Spieler mit bisher wenigen Spielanteilen sich zu präsentieren, was sie auch getan haben. Wir hatten heute viele Nachwuchsspieler dabei, die hier Erfahrungen sammeln konnten."

FC Ingolstadt 04: Hansen (71. Buntic) – Matip (C), Brégerie (82. Thalhammer), Leo (82. Gerlspeck) – Hadergjonaj, Groß, Roger (82. Sussek), Watanabe (46. Christiansen), Multhaup (63. Jung) – Hinterseer, Kittel (63. Lex)

FCI.TV präsentiert euch hier die Highlights des Spiels: