Zeit für einen Heimsieg – Die Matchfacts zum Mainz-Spiel

„Wir haben noch alle Chancen!“ Die erste will Kapitän Marvin Matip mit seinem Team gleich gegen Mainz nutzen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Zeit für einen Heimsieg – Die Matchfacts zum Mainz-Spiel

31. März, 2017 15.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will am Sonntag mit einem Heimsieg in erfolgreiche Englische Woche starten! Unsere Schanzer treffen im Audi Sportpark auf den 1. FSV Mainz 05, Anpfiff ist um 15.30 Uhr. In den bisherigen fünf Pflichtspielen gegen die Mainzer gab es drei Siege und zwei Niederlagen. Diese positive Tendenz soll am Sonntag ausgebaut werden! Alle Zahlen, Fakten und Hintergründen haben wir für euch in den Matchfacts zusammengefasst.
Unsere Schanzer gewannen drei der fünf Pflichtspiele zwischen beiden Teams, Mainz die beiden anderen. Ein Remis gab es zwischen beiden Teams noch nicht.

In der Vorsaison hatte unser FCI beide Duelle gewonnen (jeweils mit 1:0), das Hinspiel dieser Saison ging mit 2:0 an den FSV.

Mainz holte nur einen Punkt aus den letzten drei Partien, zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge. Der Vorsprung auf Platz 16 ist auf zwei Zähler geschrumpft, so gering war er letztmals am 2. Spieltag.

Zeit, Geschichte neu zu schreiben: Ingolstadt hat acht Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Ein solcher Rückstand wurde seit Einführung der 3-Punkte-Wertung so spät in der Saison noch nie aufgeholt.

Die 05er kassierten jetzt bereits so viele Niederlagen wie in der kompletten vergangenen Bundesliga-Saison (zwölf) und haben nach 25 Spielen elf Zähler weniger auf dem Konto (29) als 2015/16 (40).

Aufholjagd: Ingolstadt ist mit neun Zählern aktuell Letzter der Heimtabelle, alle anderen Teams holten zu Hause mindestens 14 Zähler.

Mainz verlor sieben der letzten acht Bundesliga-Gastspiele (Ausnahme: das 2:0 in Leverkusen). Dazu kamen in diesem Zeitraum noch das Pokal-Aus in Fürth (1:2), das 1:6 in der Europa League in Anderlecht und das 0:0 in St. Etienne, welches das Europa League-Aus besiegelte.

Nie zuvor kassierte Mainz nach 25 Bundesliga-Spielen so viele Gegentore wie aktuell (41, nur eins weniger als in der kompletten Vorsaison in 34 Partien). Selbst in der Abstiegssaison 2006/07 hatte Mainz zu diesem Zeitpunkt nur 35 Gegentore kassiert.

In 182 Auswärtsspielen in der Bundesliga kassierte Mainz 299 Gegentore, in Ingolstadt könnte es also den 300. Gegentreffer geben.

Maik Walpurgis trifft erstmals auf die Mainz-Profis, mit Lotte und Osnabrück spielte er aber schon neunmal gegen die zweite Mannschaft der 05er (fünf Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen). In fünf dieser neun Duelle hieß sein Gegenüber Martin Schmidt, davon gewann er drei (Schmidt nur eins). 

Für Kurzentschlossene gibt es noch Resttickets, im Online-Shop und an den Tageskassen.