Zuhause punkten: Profis und Fans wünschen sich eine „Festung Audi Sportpark“

Zuhause punkten: Profis und Fans wünschen sich eine „Festung Audi Sportpark“

21. Februar, 2013 20.41 Uhr

Schön war`s! Rund 150 Fans und Interessierte fanden den Weg am Donnerstagabend in den Audi Sportpark. Dort standen Sportdirektor Thomas Linke, Trainer Tomas Oral sowie Ramazan Özcan und Andreas Buchner aus der Profiabteilung Rede und Antwort. Moderiert wurde die Veranstaltung von Stadionsprecher Italo Mele.

Ein Novum bei den Fantreffen der Schanzer gab es vorweg: Diesmal durften sich die Anhänger ihre Wunschkandidaten wählen. Die Abstimmung fiel auf Trainer und Sportdirektor, den Keeper „Rambo“ und das FCI-Urgestein „Buchi“. Beim Startschuss in die „Fragerunde“ musste dann aber jedoch Italo Mele das Eis brechen, bevor unsere Fans schließlich auch warmliefen.

Fazit: Die erhöhte Besucherzahl beim ersten Fantreffen 2013 war Sinnbild für das Wachstum, in dem sich sowohl Anhänger und Clubvertreter sehen. Das wichtigste Anliegen beider Seiten kristallisierte sich der schnell heraus: Eine erfolgreichere Gestaltung der Heimspiele. „Damit sind auch wir nicht zufrieden. Auswärts haben wir weniger Druck und bekommen es sehr gut hin, zuhause kommt eine gewisse Erwartungshaltung hinzu, die wir in der Fremde nicht in der Form haben. Aber natürlich wollen wir das hinbekommen und ich sehe uns auf einem guten Weg, mehr Stabilität zu entwickeln“, so Trainer Tomas Oral, der ergänzte: „Natürlich wollen wir unsere Spiele gewinnen – Speziell vor unserem Publikum.“ Schon die Erbauer der Schanz wußten schließlich: Auf dem Weg zur uneinnehmbaren Festung sind nun mal langfristige Arbeiten notwendig…

Einen Ausblick gab Sportdirektor Thomas Linke auf den Frage nach den auslaufenden Verträgen einiger Akteure: „Wir werden sicherlich mit einigen verlängern, der eine oder andere Spieler wird uns auch verlassen. Aber alle haben jetzt noch die Möglichkeit, sich zu zeigen.“ Der Wunsch nach einem baldigen „Buchi-Nachfolger“, einem Akteur aus der Region, sei derzeit noch nicht zu befriedigen. Mit Blick auf die junge Vereinshistorie erklärte Linke, dass echte Eigengewächse mit Qualität für die 2. Bundesliga zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht verfügbar seien. Ziel und Ansporn sei es jedoch: „Das ist der Weg, dort wollen wir auch hin.“

Fazit einer rundum gelungenen Diskussionsrunde: Die gemeinsame Marschroute stimmt! Gerade im Hinblick auf das Spiel gegen Dynamo (Samstag, 13 Uhr) hoffe man auf allen Seiten für kräftigen Support und großen Zuspruch aus Ingolstadt und der Region.

Ebenfalls im Wachstum befindet sich der Fanrat, der nach dem Talk noch drei weitere Mitglieder für sich gewinnen konnte. Gewählt wurden Jochen Kleinbauer, Matthias Fischer und Christian Huber. Herzlich willkommen in diesem Gremium.

Gegen 20.30 Uhr ging es langsam zum gemütlichen Teil über, viele nutzten die Chance zu gemeinsamen Fotos mit den Stars oder zum Abstauben von Autogrammen. Für die Profis ging es dann in Richtung Heimat, schließlich steht ein heißes Wochenende bevor…

Tickets für Dresden an allen bekannten Vorverkaufsstellen, dem Fanshop am Audi Sportpark sowie am Spieltag an den Tageskassen (öffnen 2 Stunden vor Anpfiff). Auf gehts Schanzer!