Jungschanzer: Zahlreiche Trainingsstarts und ein Klassenerhalt

Startschuss: Die U 17 ist wieder auf dem Platz – inklusive neuem Trainerteam.

Jungschanzer: Zahlreiche Trainingsstarts und ein Klassenerhalt

12. Juli, 2017 12.00 Uhr

Nur ein Tag „Pause“: Für unseren Schanzer Nachwuchs gibt es kaum Zeit zum Durchschnaufen, mindestens eines der neun Teams ist eigentlich immer im Einsatz – so auch in dieser Woche. Unsere D-Jugendlichen sicherten sich den Verbleib in der Bezirksoberliga Oberbayern durch ein 3:2 gegen den TSV Dorfen, es war das letzte Jungschanzer-Pflichtspiel der Saison 2016/2017. Kurios: Schon am Freitag, den 14. Juli startet unsere U 21 in ihr erstes Ligaspiel und ist zu Gast beim FC Bayern München II. Viele weitere Mannschaften aus unserem Nachwuchsleistungszentrum starteten zudem vor kurzem in ihre Vorbereitungsphasen.


Unter anderem standen Sprint-Tests auf dem Programm für unsere U 19.

Die U 19-Junioren um Coach Roberto Pätzold absolvierten dabei gleich eine Leistungsdiagnose mit zahlreichen Tests im Kraftraum sowie Sprints – alle Daten wurden von NLZ-Athletik-Trainer Jan-Philipp Hestermann aufgezeichnet und geben dem Trainer-Team einen Einblick in den Fitnesszustand ihrer Schützlinge. In der kommenden Saison werden unsere A-Jugendlichen in der Regionalliga Südwest topfit und vollem Einsatz alles daran setzen, den direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Dabei steht unter anderem ein Testspiel auf dem Sportgelände des SV Karlshuld an: Am 28. Juli geht es für die Pätzold-Elf ab 18.00 Uhr gegen den FC Astoria-Walldorf (Eintritt frei).


Im Kraftraum wurde detailliert der Fitness-Zustand des Schanzer Nachwuchs‘ festgehalten.

Eine Premiere gab es indes beim Trainingsauftakt unserer U 17: Erstmals stand das neue Gespann Patrick Kaupp und Luca Schuster mit ihrem Team auf dem Platz. Der 41-Jährige ehemalige Profi Patrick Kaupp war einst unter anderem bei Waldhof Mannheim aktiv, besitzt seit 2009 aber die A-Lizenz als Trainer und coachte bereits zahlreiche Junioren- und Seniorenmannschaften. Der neue Cheftrainer unserer U 17 sieht mit seiner neuen Aufgabe vor allem zwei Ziele verbunden: „Wir wollen einerseits unsere Talente weiterhin bestmöglich ausbilden und für die U 19 vorbereiten, andererseits geht es in diesem Bereich auch schon darum, in den Spielern eine gewisse Siegermentalität aufzubauen und den größtmöglichen Erfolg zu erkämpfen. Die körperliche Intensität wird ab dieser Alterstufe zudem deutlich höher, doch uns ist insbesondere die persönliche Entwicklung der Jungs ein großes Anliegen. Als Chefcoach will ich meinen Teil dazu beitragen und möglicsht viel mit dieser Truppe erreichen!“ Ab etwa Anfang September geht es dann für unseren Nachwuchs in der top besetzten Bayernliga um Punkte.


Als Duo künftig an der Seitenlinie: Unsere U 17-Trainer Patrick Kaupp (links, Chef-Trainer) und Luca Schuster (rechts).